Windschutz an der CBF 600 S

  • Hallo,


    ich habe seit 4 Wochen eine neue CBF 600 SA und bin mit dem Windschutz sehr unzufrieden. Wird ja auch immer wieder bemängelt. Hab die Scheibe hoch und runtergestellt, aber so ab 100 km/h pfeift es doch ganz schön. Hatte auch schon die Tourenscheibe von MRA dran, war auch nicht so prall.


    Ich bin 168 groß / klein und habe die Sitzbank ganz unten.


    Hat jemand Tipps???

  • Hi,


    bin ebenso unzufrieden wie Du. Mein Tipp : Neues Möpp:o


    Ich glaub ja das eine gewölbte Scheibe (die Racing-Scheiben) eine Lösung ist, aber die bietet kein Hersteller an...


    Gruß Thomas.

  • von Givi gibt es recht hohe Scheiben aber bei 1,68 sollte auch die orginale noch gut sein
    bist du schon mal prinzipiell ein anderes Motorrad zum Vergleich gefahren? Alternativ baut Schuberth leise Helme !


  • Nee, meine Kleene geb ich nicht wieder her. Dafür lieb ich sie zu sehr.


    Vielleicht sollte man die Hersteller mal drauf bringen, würde ja für die 1000er auch passen. Bin überzeugt, dass so´n Teil gut gehen würde.



    Benjamin


    Ja, bin auch schon andere gefahren, ist nicht so der Krach, sondern die Turbulenzen. Aber ich fahr eh lieber so bis 120-140 kmh.


    Gruß
    Susanne

  • Hallo Susanne ,


    Ich fahre eine CBF 600 SA , allerdings das alte Modell.
    Der Windschutz war für mich ( 1,74m ) auch absolut unzureichend , und dazu der Lärm ab 100km/h , trotz Schubert C2.
    Hab jetzt die MRA Tourenscheibe mit Spoiler drauf. Aussehen ist Geschmacksache , mir gefällts jedenfalls.
    Damit ist man flexibel. Auf Landstrassentouren Spoiler ganz runter optimal.
    Auf der Autobahn Spoiler ganz hoch. Damit lässt sich ohne nennenswerte Turbulenzen bis mindestens 160-170 km/h fahren.
    Bis 160 km/h ist auch der Geräuchpegel im grünen Bereich.
    Bin mir aber nicht sicher ob es die Scheibe auch schon für die neue CBF gibt.
    Kostet so um die 120 Euros.


    Gruß ,
    Peter

  • Es gab mal n Test beim Motorradfahrer - ich habs mir damals ausm Heft rausgenommen...und aufgehoben:


    Es wurden 5 Scheiben mit der originalen verglichen - dabei schnitt die


    Ermax-Cockpitscheibe am Besten ab!


    Anbieter: Fechter Drive für 79 Euro.


    Die Givi 303 hatte übrigens auch nicht gut abgeschnitten.


    Ich poste das hier mal vorab - such den Test...und schau mal, was ich hier noch einfügen kann...


    :wavey:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • So...ich hab den Test mal eingescannt - allerdings isser von 2006. Hat sich wahrscheinlich zwischenzeitlich vielleicht einiges getan? :nixweiss:
    Hab die Originale..und kann mit leben.


    Aaahh... :evil:..die Bildqualität ist miserabel... - aber mit Zoom...gehts wunderbar!


    :wavey:

    Dateien

    • 01010870.JPG

      (228,93 kB, 473 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 01010871.JPG

      (232,73 kB, 368 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Hättest eine NA kaufen sollen... habe kein prob mit pfeifgeräuschen:D

  • Hi du,
    ich fahre das gleiche Motorrad wie du, aber ich bin mit 156cm etwas kleiner. heute sind 700 km auf meinem Tacho, weil ich mit paar Kumpels gestern im Harz war.... So richtig weiß ich gar nicht, was der Wind bewirkt und wie er optimal sein muss. Der Schuberth C2-Helm hält wohl einiges ab, wie ich las. Die Links sind schon mal gespeichert, falls mir der Kopf weg zu fliegen droht. Viel Erfolg für dich und lass dich nicht wegpusten.

  • Vielen Dank für die vielen guten Tipps, das hilft mir schon ne Menge.


    Danke besonders Mone, der Test ist super, genau das, was ich gesucht habe.


    Gruß
    Susanne

  • Hallo,
    ich habe jetzt auch fast 700km gefahren und bin mit dem Windschild überhaupt nicht zu frieden.


    Ich habe die Sitzbank auf der höchsten Stufe stehen (bin 187cm Gross) und das Windschild ist auch oben....sieht jedenfalls so aus! Den Fahrtwind bekomme ich voll vor den Helm, dass ist ab 120 km/h voll nervig und auch der Geräuschpegel ist sehr gross. Wenn ich mich gerade aufsetze habe ich den Wind vor der Brust und die Geräusche sind um einiges leiser.
    Abhilfe kann da wohl nur schaffen, wenn ich die Scheibe weiter nach unten stelle, dass widerspricht dann zwar dem Testbericht (Sitzbank hoch + Windschutz hoch = Alles wird GUT), aber in meinem Fall müsste der Wind dann ja auf die Brust treffen.


    JAAAA, ich weiss die Scheibe darf nur der Händler verstellen !!!!


    ABER.... ich habe mir das trotzdem mal angesehen und bin jetzt etwas RATLOS...guckst du Bilder....wie soll die denn tiefer gestellt werden können????
    Bei der unteren Schraube ist auf beiden Seiten ja eine schöne Führung, aber bei der oberen ist ein riesen Loch...das sieht auch nicht Original aus, irgendwie reingefrässt...! Wo/Wie soll den da die Schraube halten, wenn ich das Windschild hochschiebe ist die Schraube genau in dem riesen Loch?!
    Und wo sollen den die 5cm Verstellbarkeit sein, dass sind höchsten 2cm ???


    Kann da jemand was zu sagen ?????


    Gruss
    Robin


    Windschild Rechts
    Windschild Links

  • Moin,


    die Löcher in der Scheibe bleiben, du nimmst andere Löcher an der Verkleidung...wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Gruß
    Frank

  • Moin, die Löcher in der Scheibe bleiben, du nimmst andere Löcher an der Verkleidung...wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich die Scheiben in der unteren Führung lasse (muss ja) und nach unten schiebe würde die obere Schraube doch genau in dem Loch sitzen, da sind keine weiteren Schraubenfassungen.


    EDIT: Hab nochmal nachgesehen, da sind wirklich keine weiteren Schraubenfassungen in der Verkleidung!


    Robin