Wirth,Wilbers oder Promoto - Welche Gabelfedern???

  • Hallo,


    ich bin immernoch dabei meine Dicke nach und nach technisch zu verbessern. Nun stehen als nächstes auch neue Federn an, da ich eh die Front einmal auseinanderbaue.


    Nun würde gern wissen, ob es Unterschiede zwischen den Federn gibt und welche ihr von den Drei empfehlen würdet. :gruebelx:


    Wie siehts mit der Federkennlinie aus...eher progressiv oder linear für die SF?


    Also man liest ja nur gutes, aber vllt. gibts ja doch nen Unterschied.


    Wer möchte kann ja gerne mal Erfahrungen mit seinen Federn posten.:wink:


    Gruß
    Hora

  • hi !


    also ich habe vor einem monat die wilbers verbauen lassen, da ich ohnehin die gabelsimmeringe wechseln musste. mein mech, der ne honda werkstatt hat, hat gemeint, dass die wilbers für ihn vom preis-leistungsverhältnis die besten sind. vor allem meinte er, dass die wirth schwerer sind als die wilbers. nun ich bin jetzt schon ca. 500km damit gefahren und bin recht zufrieden. der vorteil macht sich für mich am meisten mit sozia bemerkbar. die schläge werden etwas satter abgefangen als mit den serienfedern. aber es ist halt immer schwer neuteile mit alten zu vergleichen, ausserdem habe ich meine sf noch nicht so lange, um sagen zu können, ob die serienfedern neu besser sind. vom fahrverhalten kann ich keine wirklich essentiellen verbesserungen feststellen, was aber durchaus meinem etwas ungleich abgefahrenen conti vorderreifen anzurechnen ist - der stammt noch vom vorbesitzer und sollte mal runter.


    ich war aber trotzdem mit dem serienfahrwerk zufrieden - wie gesagt, wenn das prob mit den simmeringen nicht gewesen wäre hätte ich den tausch noch aufgeschoben.


    prinzipiell denke ich, dass diverse umbauten an bremse und fahrwerk nur wirklich dann zum tragen kommen, wenn man die möglichkeiten eines bikes wirklich ausreizt, was bei mir sicherlich nicht der fall ist.


    gruss - ramirez

    built for comfort - not for speed

  • Also ich persönlich finde den Unterschied enorm, meine progressiven Wilbers würde ich jederzeit wieder verbauen :D


    Bin oft auf Alpenpässen unterwegs, beim harten Anbremsen taucht sie jetzt nicht mehr wie ein Schiff ein, außerdem habe ich nun ein besseres Gefühl für das Vorderrad (oder bilde es mir zumindest ein). Ich habe auch das passende Wilbers-Öl drinnen, ich denke das macht auch einiges aus.


    Allerdings dringen kurze Stöße (Kanaldeckel o.ä.) mit diesem relativ harten Setup verstärkt zum Lenker durch. Mich stört es nicht, sollte nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden :wink:


    Zum Thema welchen Versteller du wählen sollst:
    Soweit ich weiß verfügen die Wirth nur über ein Teilegutachten, die Wilbers haben ABE, d.h. der Gang zum TÜV entfällt... Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Gruß
    Carsten

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    @rrrramirezzzzz:
    Ich möchte die Federn auch aus dem gleichen Grund verbauen:wink:...die Staubkappen und evtl. Simmerringe müssen getauscht werden und da würde sich das anbieten. Eigentlich bin ich im Moment noch ganz zufrieden mit der Front..einzig das tiefe Eintauchen beim starken Bremsen ist schon ungewohnt.


    Carsten:
    Der Aspekt mit TÜV-Eintragung oder ABE ist nicht zu verachten! Das passende Öl würde ich auch immer verwenden.
    Gut das sowas hier zur Sprache kommt :)- , auf manche Sachen kommt man oft nicht ... könntest du das mit den kurzen Stößen näher beschreiben? Ich würde den Fahrkomfort schon gern erhalten, halt nur das tiefe Eintauchen vermeiden und etwas mehr Kurvenstabilität mit den neuen Federn erreichen.


    Deshalb stellt sich mir auch die Frage nach linearer oder progressiver Federkennlinie:gruebelx:.


    Hat vielleicht schonmal jemand Erfahrung mit den Promoto-Federn gesammelt?


    *edit: habe gerade herausgefunden, daß die Promoto-Federn von Wilbers selbst sind...und n günstiges Angebot hab ich ausserdem gefunden(66 € + Versand). Kann mir jemand sagen, welche Wilbers-Federn er verbaut hat??? Gibt ja die Promoto als günstige Lösung und "normale" Wilbers ....blos worin liegt der Unterschied ???????????????

  • Also mit kurzen Stößen meine ich dass man halt nicht mehr über sämtliche Kanaldeckel und Querfugen sanft hinweg bügelt, man spürt sie einfach im Gegensatz zu vorher. Ist nicht unangenehm oder sowas...


    Ich habe mal vorher und nachher einen Versuch gemacht:
    Im Stand die Bremse fest gezogen und ein wenig mit der Gabel gewippt, war echt erschreckend wie leicht das geht und wie tief man die eindrücken kann.


    Nach dem Umbau dämpft sie wieder sauber und federt auch straffer ein. Einfach ein wenig vertrauenserweckender :wink:



    Gruß
    Carsten

  • Auch ich würde empfehlen:


    Wilbers, progressiv


    Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Ich hatte mal eine CB 450 N mit linearen Wirth Federn drin. Das war mir echt zu hart und ich habe wieder auf Serie umgebaut.


    In einer VT 500 E habe ich prog. Wilbers verbaut, die waren Spitze.


    Gruss
    Uwe

  • lieber horatio!


    die härte der dämpfer ergibt sich aus dem verwendetem öl und der einfüllmenge, soweit ich das mal gelesen habe. es gibt von wilbers eine vorgeschriebene einfüllmenge - manche variieren aber damit, um ein anderes ansprechverhalten zu erzielen. da ich das aber selbst nicht gemacht habe, kann ich dir darüber keine genaue angaben machen. öl wurde natürlich von wilbers verwendet.


    ich kann aber definitiv keine komfort-einbußen erkennen im gegenteil. werde ma sonntag eine einwöchige salzkammergut-tour machen mit sozia und drei koffern. da wird sich zeigen, was die wilbers wert sind. :D


    vielleicht hilft dieser thread: http://cbsevenfifty.4forums.de…=wilbers&sub=cbsevenfifty

    built for comfort - not for speed

  • Hallo Gemeinde ^^




    Als bei mir nach über 110 000km die Gabelsimmerringe dann doch noch von einem Tag zum anderen undicht wurden hat mir die Werkstatt zur alten Serienfeder ungefragt Öl mit der von Wilbers empfohlenen Viskosität eingefüllt. Seitdem hat die Gabel schon spürbar mehr Reserven und ist deutlich straffer gedämpft.
    Wahrscheinlich hatte bei mir schon länger ein schleichender Verlust an Hydraulikflüssigkeit zu einer immer lascher werdenden Dämpfung geführt und ich mich deshalb schon sehr an den kuschelweichen Komfort gewöhnt.


    So jedoch bin ich mit eben diesem etwas unzufrieden und hoffe ihn mit den progressiven Wilbers Federn wieder einigermaßen wiederherstellen zu können - ohne die neu gewonnene Sportlichkeit wieder zu verlieren.
    Denn das sollte eigentlich der Sinn einer progressiven Feder sein, richtig ?


    Original sind lineare Federn verbaut...oder ?


    An Vorher- Nachher- Erfahrungsberichten sind sicher alle intereressiert ! Also lasst bitte was hören :)

  • Ui, das Thema habe ich hier aber schon lange aus den Augen verloren.


    Mittlerweile ist ja doch einige Zeit verstrichen. Letztendlich habe ich mir die Promoto-Federn geholt (damals bei mvh für knappe 70,-). Beim Einbau ist aufgefallen, dass bereits in der Gabel herumgepfuscht wurd und auf der einen Seite sogar Teile fehlten.


    Wurde dann alles wieder i.O. gebracht, Promoto-Federn verbaut und Öl nach Empfehlung der Anleitung eingefüllt. Die Maschine fuhr sich im ersten Moment ungewohnt sportlich straff, nach mittlerweile knappen 15-20 tkm kann man aber sagen, dass ich genau das erreicht habe, was ich mir gewünscht habe. Guter Federungskomfort (schluckt wirklich viele Stöße) mit sportlicher Spur bei schnellen Lastwechseln und harten Bremsmanövern sowie eine ausgezeichnete Stabilität selbst mit Beifahrer und Gepäck.


    Ich würde diese Maßnahme jederzeit wieder machen, egal ob mit Promoto, Wirth oder Wilbers!


    Fahrwerkstechnik habe ich noch neue LKL von Schwarz (sehr enge Fertigungstoleranz für minimales Spiel) und hinten einen 180er mit breiterer 5,5J Felge der Fireblade verbaut. Diese Maßnahmen haben der SF in Sachen Spurstabilität und Sensibilität des Fahrwerks nochmals um viele gute Eigenschaften nach vorne gebracht.


    Mir fehlen nun nur noch ein paar gute Dämpfer hinten, aber die normalen verrichten derzeit noch einen ausreichend guten Zweck ... die Not ist also derzeit klein.


    Die Promoto-Federn sind übrigens progressiv gewickelt.


    Gruß
    Alex


    PS: @Acura hast du polierte oder hochglanzverdichtete Felgen?

  • Danke für den Erfahrungsbericht !


    Meine Felgen sind einfach nur poliert worden. Leider hat der Betrieb etwas gepfuscht und die Grenze zwischen polierter Fläche und Originalzustand nicht sauber bezogen, weshalb der Übergang während der Fahrt zu springen scheint :-/
    Ist aber schon im Jahre 2000 gewesen !
    Für 30 Euro pro Rad könnte ich die Räder bei einem anderen Betrieb nacharbeiten lassen und auch dieses Manko beseitigen.


    Allerdings müssen dazu die Reifen von den Rädern runter...und die sind gerade erst beide neu.... ^^
    Wird also noch ne Weile warten müssen !