Sie bleibt trotz Choke nicht an...was ist los ?

  • Früher war das BEnzin haltbarer. Durch das Blei bzw. andere Stoffen.


    Es ist tatsächlich so, das die Zündfähigkeit heute kürzer ist als früher. Dafür "verklebt" es weniger schnell.. aber naja.. unter uns, wenn alles Io sollten 4 Monate schon gehen. Aber eben, wenn sie dann noch überfettet oder sonst was wirds halt kritisch..

  • Ja, ja, wie Opi schon immer sagte "Früher war alles besser"! Sogar das Benzin, aha! Äh, wie kommst du darauf das das Benzin früher besser war? Billiger ja, aber besser???


    Egal, zurück zum Problem. Ich denke mal das der Choke zu lang gezogen war, das Gemisch überfettet, Kerzen nass, und aus die Maus.

  • Ihr seid`s mir ja lustig, was glaubts ihr denn wie alt ich bin ?:fetch:
    Auf alle Fälle nicht alt genug, um noch verbleites Benzin getankt zu haben :wink:


    Ansonsten schließ`ich mich auch eher Ghostrider an, möglicherweise is das Teil einfach sauber abgesoffen. Probier`folgendes: Choke komplett reindrücken, Gasgriff voll aufdrehen. Anlaser ca. 5 Sekunden drehen lassen. Springt der Motor an, Gas schließen und am besten gleich eine ordentliche Runde drehen dass der Motor mal was zu tun hat ;-)
    Wenn der Motor nicht anspringt, Minute oder so warten und nochmal versuchen.

  • Der choke bewirkt dass bei kaltem motor mehr benzin in den zylinder gelangt, da bei kalten zylindern sich der zerstäubte sprit an den kalten zylinderwänden niederschlägt (wie bei ner kalten Scheibe die warme luft kondensiert). Durch den choke wird der "verlust" ausgeglichen. Da aber der choke nach ca. 1 km wieder geschlossen wurde, sollte der überflüssige sprit (wenn welcher da war) verbrannt worden sein, ein absaufen während der fahrt halte ich somit für nicht wahrscheinlich. da die maschine an der ampel ausging tippe ich auch mal auf schlechten sprit oder zu niedrige standgas- drehzahl.
    Dein freundlicher HH sollte dir aber gerne auskunft geben an was das liegen könnte, würde da erstmal rat holen wenn die bisher gemachten tips nichts bringen sollten.

    Schöne Grüße von wm2001

  • Der choke bewirkt dass bei kaltem motor mehr benzin in den zylinder gelangt, da bei kalten zylindern sich der zerstäubte sprit an den kalten zylinderwänden niederschlägt (wie bei ner kalten Scheibe die warme luft kondensiert). Durch den choke wird der "verlust" ausgeglichen. Da aber der choke nach ca. 1 km wieder geschlossen wurde, sollte der überflüssige sprit (wenn welcher da war) verbrannt worden sein, ein absaufen während der fahrt halte ich somit für nicht wahrscheinlich.


    Hi,


    wobei 1 km Fahrt mit Choke auch recht lang ist, selbst bei Minus-Graden fahr ich nicht so lange mit Choke. Achja, woher entnimmst Du 1 km fahrt mit Choke? Und leider verbrennt der Sprit nicht einfach, da im warmen Motor zuwenig Sprit für soviel Benzin da ist.


    Gruß Thomas.

  • Zitat

    Und leider verbrennt der Sprit nicht einfach, da im warmen Motor zuwenig Sprit für soviel Benzin da ist.


    ????.


    @Lara


    Problem behoben?


  • Daraus entnahm ich die 1km fahrt mit choke.


    Klar ist das zuviel, hab ja auch nicht das gegenteil behauptet. Was ich aber bezweifel ist dass sich der sprit im zylinder bei warmem motor als pfütze anreichert (wenn der choke nicht mehr gezogen ist) der überflüssige sprit verbrennt entweder mit zu wenig sauerstoff was Kohlenmonoxid zur folge hat (hochgiftig) oder er verdampft und verschwindet durch den auspuff, kann mir nicht vorstellen dass sich im zylinder bei warmen motor ne pfütze ansammelt. Aber hier gibts doch bestimmt experten die das genau beantworten können.

    Schöne Grüße von wm2001

  • Hallo,


    da bin ich wieder.


    Ich hab den Vergaser entleert.
    Da war ja echt ne Menge drin, schätze ca. 150ml.


    Dann sprang sie mit Choke gleich an ab ging die Fahrt.
    Im 1., 2. und 3. Gang ist sie nicht ganz rund gelaufen.
    Hat irgendwie ...gepoltert ? genagelt ? Fast wie n Diesel.
    In den oberen Gängen hatte ich das Problem nicht.
    An der ersten Ampel ging sie dann auch gleich wieder aus.


    Dann bin ich auf die Autobahn gefahren und hab sie mal ordentlich bewegt.
    Im Anschluss bin ich wieder ein Stück durch die Stadt gefahren...und siehe da...sie ging nicht mehr aus und das "poltern" in den unteren Gängen war weg.


    Hoffe das es das jetzt war und sie wieder zu Normalität zurück gefunden hat.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß,


    Lara

  • Hallo Lara,
    hast du denn den Choke zurückgeschoben als du losgefahren bist? Wenn nicht riskierte bleibende Motorschäden. Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, bleibt der Choke eigentlich nur maximal ne Minuten draußen. Klar läuft sie dann in den ersten 2-3 Minuten noch nicht ganz rund, aber sie muss ja auch erstmal warm werden.

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Nein. Ich bin dann ohne Choke losgefahren.

  • Dann bin ich auf die Autobahn gefahren und hab sie mal ordentlich bewegt.
    Im Anschluss bin ich wieder ein Stück durch die Stadt gefahren...und siehe da...sie ging nicht mehr aus und das "poltern" in den unteren Gängen war weg.


    Meine Rede ;-)


    Auch hier wieder Beispiel Auto, hab mal 15 Minuten gebraucht um eine abgesoffene Karre wieder zum starten, das Teil lief dann die ersten 10km auch wie ein Sack Nüsse.


    Viel Spass mit deim Mopped, is ja grad prima Wetter (in Bayern zumindest) !