Anlassprobleme CL250S

  • Ich krame diese alten Thread mal hervor weil das Anlasserritzel meiner CL zunehmend häufiger ins Leere greift. Eigentlich möchte ich gar nicht auf Kickstarter umrüsten. Daher mal die Frage in die Runde, ob es inzwischen vielleicht doch eine Quelle für die notwendigen Ersatzteile gibt? Ist diese Teilenummer korrekt für ein passendes Ritzel : 28123-MC8-000 ? Soll wohl für FT 500 sein, aber ich hörte, das passt auch bei der CL?

    Einmal editiert, zuletzt von JKausDU ()

  • CL250S - Anlasser:
    die Lösung ist das Auswechseln des Relais für die Einrücker-Spule.
    Die Einrücker-Spule am Anlasser wird durch ein Relais geschaltet damit eine gewisse Verzögerung von ca. 40 mS eintritt: zuerst dreht der Anlasser los,
    dann kommt mit der genannten Verzögerung (durch die Relais-Schaltung) die Aktion der Einrücker-Spule, also das Einspuren des Ritzels.
    Die Spule stellt für den Relais-Kontakt eine induktive Last dar, mit der Folge dass die Relais-Kontakte mit der Zeit verschmoren und nicht mehr
    komplett durchschalten. D.h. die Einrückerspule bekommt nur noch 5 Volt (oder noch weniger, bei mir 2 Volt !) während des Anlass-Vorgangs. Damit kann das Ritzel
    nicht Einspuren (zu wenig Kraftentwicklung bei der Einrücker-Spule) Das deckt sich auch mit der Beobachtung einiger Foristen "mit ner frischen
    Batterie gehts besser" weil dann mehr Strom an der Spule ankommt als vorher.
    Wenn das Einrücker-Relais gewechselt wurde (ein beliebiges KFZ-Relais mit 1 Schließer, wirklich neu) geht es wieder --- aber:
    durch den oft jahrelang unreparierten Fehler haben die Zähne schon Metall verloren; mit dem neuen Relais geht dann nur noch jeder 15 te
    Startvorgang daneben. Vorher war es umgekehrt: 10 Startversuche und einer davon greift. Ich habe mehr als zehnmal die Mechanik
    zerlegt, bis ich auf den wirklichen Fehler kam. Besonders die dünne Drahtfeder ist beim unsachgemäßen Einbau gefährdet !!
    Ehrlich gesagt weiß ich heute, dass Honda-Ingenieure was drauf haben und sicher keinen Ankasser entwickeln, der nix taugt.
    Gegen verschleißende Relaiskontakte können die auch nix. (Freilaufdiode für Einrücker-Spule ??)
    Ich hoffe ich konnte helfen, seitdem habe ich wieder Freude an meiner CL.

  • Das klingt spannend. Wenn dem so ist, muss man also gar nicht alles zerlegen, oder? Wie und wo kommt man an das Relais ran? Bilder wären toll.


    Gruß


    Jörg

  • Das ist richtig. Es ist natürlich nicht verkehrt wenn verharzte schmiere entfernt ist und alles schön mit molykote
    Neu geschmiert ist. Das einrücker-Relais ist ein Würfel, unter der Sitzbank, klickt beim. Drücken des starterknopfes.
    Relais ist ca. 20x20x20 mm groß.
    Es ist ein Schließer Relais. Und wie gesagt in dieser Anwendung ein Verschleiß Teil, also je nach betrieb alle 3-5
    Jahre fällig. Anschlüsse nicht verwechseln. Schreibt mal ob ihr erfolgreich wart.....

  • Muss ich mich mal gelegentlich unter der Sitzbank auf die Suche begeben und dem "klicken" folgen....

  • Genau, das ist es. aber horrender Preis. Geht für 3-5 Euro beim Versandhandel.
    Bei deutschen Relais bedeuten die Klemmernbezeichnungen:
    85+86 Spule, 30 ist Dauerplus von Batterie bzw. Sicherung, 87 ist stromabfluss zum "Verbraucher" ind diesem Fall unsere Einrückerspule.
    Was auf dem Japanrelais für Klemmenbezeichnungen stehen weiß ich nicht mehr ==> sofort in Müll.
    Einfach mal messen, was was ist.....

  • Relais sitzt direkt unter der Sitzbank, ist nicht versteckt. Kabel sind etwas kurz.
    Also nix lange suchen, man schaut direkt drauf und fühlt es klicken wenn Startknopf gedrückt wird.
    Sorry dass ich keine Bilder machen kann und Hochladen sowieso nicht (bin noch ziemlich analog....)

  • Nun ja. Habe eine gute Gel-Batterie montiert. Damit klappten etwa 7 von 10 Startversuchen mit korrekt arbeitendem Anlasser. Das neue Relais ( Original Honda ergattert, nicht zum Apothekenpreis... ) hat da jetzt gefühlt nur eine leichte Änderung gebracht, vielleicht nun 8 von 10 Anlassvorgängen erfolgreich. Wahrscheinlich doch schon recht deutlich angenagte Zahnräder.

  • Danke für die Rückmeldung. Also bei mir war es eine deutliche Verbesserung (die gemessenen 2 Volt an der EInrückerspule haben mich auch überzeugt)
    sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht den Beitrag zu schreiben. Schade, dass das jetzt bei Dir nicht den duchschlagenden Erfolg gebracht hat...
    Vielleicht treibst Du ja noch ein brauchbares Zahnrad auf.....

  • Hallo Cl-Fans,


    schön, hier mal etwas zu diesem Relais zu lesen, da war ich noch gar nicht dan. Erlaubt mir, das hier nochmal klar zu machen: Die Einrückerspule sorgt NICHT dafür, dass das Anlasserzahnrad in den Zahnkranz vom Polrad einspurt. Es spurt ein, weil es auf einem Schneckengewinde sitzt. Die Einrückerspule sorgt über den Schließhebel und die Hebelwelle lediglich dafür, dass das Anlasserzahnrad während des Startens nicht zurück in die Ausgangsposition rutscht. Die Einrückerspule betätigt also nur die Sperre, drückt aber nichts weg. Grüße, Ze-Ellner

  • Hallo Cl-Fans,


    schön, hier mal etwas zu diesem Relais zu lesen, da war ich noch gar nicht dan. Erlaubt mir, das hier nochmal klar zu machen: Die Einrückerspule sorgt NICHT dafür, dass das Anlasserzahnrad in den Zahnkranz vom Polrad einspurt. Es spurt ein, weil es auf einem Schneckengewinde sitzt. Die Einrückerspule sorgt über den Schließhebel und die Hebelwelle lediglich dafür, dass das Anlasserzahnrad während des Startens nicht zurück in die Ausgangsposition rutscht. Die Einrückerspule betätigt also nur die Sperre, drückt aber nichts weg. Grüße, Ze-Ellner


    Zum Verständnis für mich als Nicht-Elektriker: heißt das, es bringt was, das Relais zu wechseln oder nicht? Auch vorsorglich?

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Ildefonso


    Aktuelle Mopeds: Honda XL 500 S, Honda CL 250 S, BMW XCountry