SCHUBERTH Windabweiser

  • Hat jemand den Windabweiser für den R1 Schuberth und wenn ja wie effektiv ist er ???


    MFG Benni

  • das teil über der nase oder unten am kinn ???


    das teil für´s kinn bekomme ich diese woche wenn ich glück hab ( noisepad )
    zum Nasenteil (Atemabweiser ), kann ich nicht mit fahren wegen meiner kontaktlinsen. bläst mir leider in die augen.


    vom noisepad kann ich berichten wenn ich es hab. ok ?

  • Ja für das Kinn meine ich !!!


    Genau sag einfach wie Du es findest wenn Du Erfahrung mit hast, wäre super !


    MFG Benni

  • Heute war es endlich so weit.
    Habe das Noisepad erhalten.
    Die Montage war ganz einfach, nachdem wir herausgefunden haben wie es funktioniert.
    Einfach in den Helm einstecken hat nicht funktioniert.
    Man muß 4 Schrauben heraus drehen. Nachdem die Schrauben entfernt sind kann man das komplette innen Leben heraus nehmen ( hätten wir das mal 30min. vorher gemacht).
    Noisepad einlegen und wieder zusammen bauen.


    Erste fahrt…. Geil !!! Da hat wohl wer den Wind abgedreht.
    Keine Probleme mehr mit Wind in den Helm und auf die Kontaklinsen.
    Das Noisepad halt den Helm absolut dicht. Belüftung nur noch wenn man die Belüftung öffnet oder das Visier leicht öffnet. So wollt ich das haben.


    Geräuschentwicklung:
    Bei meinem Spotler hat sich nicht sehr viel geändert. Es ist zwar deutlich leiser aber der Knaller kam noch.
    Hab den Hals lang gemacht und mich aufrecht hingesetzt…. „ wer hat denn jetzt den Ton ausgeschaltet“ ?
    Wenn der Wind von der Verkleidungsscheibe nicht ungeschickt auf den Helm kommt, ist der Helm nun MEGA leise…
    Bei einem Naked Bike ist der unterschied vorher nachher mehr als deutlich.


    Fazit: Bin froh das ich die 30 Euro investiert hab. Mir bläst der Wind nicht mehr in die Augen.
    Durch die Tatsache, daß meine Kontaktlinsen nun nicht mehr luftgetrocknet werden, ein super entspanntes fahren… und schade das die CBR keine naked ist sonst wäre er nun auch noch viel, viel leiser als vorher.


    Ciao Heiko

  • Hi, wow !!!


    Hört sich ja richtig gut an, also werde mir dann auch mal so ein Teil holen, also vielen Dank für die Tipps, gerade beim einbauen wird es ja nützlich sein !!!


    Also gute Fahrt dann !!!



    MFG Benni

  • Hi HM PC 35,


    ich hab auch den Schubert R1. Dieses Noise Pad hab ich damals gleich mitbestellt. Hab das damals aber nur unter diesen Plaastikring geklemmt, der einmal rund rum geht. Funktion fand ich immer super, hab mich aber immer ein bißchen darüber geärgert, daß das M***ding nicht so richtig hält:|
    Wie ich nu anscheinend einsehen muß, war ich nur zu blöd das Ding richtig einzubauen:oops:
    Hab mir das noch mal angeschaut. Finde aber die 4 besagten Schrauben nicht. Kannst Du bitte nochmal genau beschreiben wo die sind?

  • ganz einfach, es sind je zwei schrauben rechts und links.
    Die wo die Visiermechanik halten.
    Die herausdrehen => Visiermechanik abnehmen => die darunter liegenden Kunststoffplätchen heraus nehemen => und schon sind die wangenpolster lose => kinnteil heraus => Noisepad einbauen ( am kinnteil kannst nun auch sehen wo die kunststoffnasen vom noisepad hin sollen.
    Dann alles rückwärts.
    Kinnteil rein => wangenpolster wieder in position => wangenpolster und Visiermechanik festschrauben.


    wenn was nicht klappt einfach nochmal fragen...


    muß gestehen ich hatte das teil vorher auch wo anders bestellt und zurückgeschickt weils mir nicht gefallen hat. war nur so draufgesteckt und vorne hat unschön noch vom kunststoff was rausgeschaut. nun ist vom kunststoff nix mehr zu sehen. der übergang ist so wie bei den restlichen polstern.
    meine kontaktlinsen hatten mich aber dann so gequält das ich nochmal zum fachhändler bin.
    oohhhh der hat auch gesagt nur nicht verraten wie es funktioniert ;-)


    wenns probleme gibt einfach melden.


    ciao heiko


    PS: kann ja ein foto machen wie es ausschaut wenn alles richtig verbaut ist !?

  • Vielen Dank für die Super Anleitung:danke:
    Habs gerade eingebaut. Geht ja wirklich gut, wenn man weiß wie es geht. Fotos brauchst Du nicht mehr machen. Wenn es richtig ist, sieht mans:D
    Schade nur das mir mein Händler damals nicht den Tip geben konnte.
    Vielen Dank nochmal und schönes WE.


  • ganz einfach, es sind je zwei schrauben rechts und links.
    Die wo die Visiermechanik halten.
    Die herausdrehen => Visiermechanik abnehmen => die darunter liegenden Kunststoffplätchen heraus nehemen => und schon sind die wangenpolster lose => kinnteil heraus => Noisepad einbauen ( am kinnteil kannst nun auch sehen wo die kunststoffnasen vom noisepad hin sollen.
    Dann alles rückwärts.
    Kinnteil rein => wangenpolster wieder in position => wangenpolster und Visiermechanik festschrauben.



    FUNKTIONIERT BEI MIR IRGENDWIE NICHT. Mein R1 ist gerade 8 Wochen alt, habe wie beschrieben die 4 Schrauben rausgedreht, Mechanik abgenommen, aber das wars auch schon. Wangenpolster sind nicht lose und auch sonst nur sehr mühsam einzuklemmen. Bin anscheinend zu doof. Bitte Hilfe. Vielen Dank.

  • hallo!


    hab jetzt auch gerade die ersten 1000 km mit dem schuberth r1 hinter mir. ich bin mit diesem teil eigentlich gar nicht zufrieden.
    1. zu laute windgeräusche
    2. luftverwirbelungen im helm - folge sind trockene augen
    3. bei genauerer überprüfung ist mir aufgefallen, dass bei komplett geschlossenem visier unten trotzdem noch ein kleiner spalt ist.
    habt ihr diesen spalt auch? in dieser preisklasse hab ich sowas nicht erwartet:( ein paar freunde haben den s1 pro und haben ihn nur gelobt. da dachte ich, dass der r1 um nix viel schlechter sein kann...


    diesen windabweiser fürs kinn hab ich auch schon ins auge gefasst, hab ich dann aber doch nicht bestellt. ich dachte, das ding kann meine probleme auch nicht lösen. aber eure beiträge lesen sich sehr vielversprechend!


    ich hab eine fireblade (sc50) und bin mit meinen 189cm nicht gerade für dieses bike zugeschnitten. ich saß immer voll im fahrtwind. jetzt hab ich mir eine mra racingscheibe gekauft. die situation hat sich zwar etwas verbessert, das problem ist aber noch nicht ganz weg. immer noch laute windgeräusche.


    hilft der windabweiser gegen die nervenden windgeräusche?
    aber ich wär ja schon zufrieden, wenn die luftverwirbelungen im helm weg wären.:wink:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • hallo!
    hilft der windabweiser gegen die nervenden windgeräusche?
    aber ich wär ja schon zufrieden, wenn die luftverwirbelungen im helm weg wären.:wink:


    Was hattest du vorher für einen Helm?


    Der R1 ist eigentlich schon recht leise. je mehr du den unten zumachst, desto leiser ist er natürlich, da hilft das Teil schon. Kannst dir zusätzlich ein Halstuch mehrere Male um den Hals wickeln damit der Helm von unten noch dichter ist.


    Wenn du mit deinem Helm bzw der Unterkante vom helm genau in den Verwirbelungen der Scheibe bist, dann ist jeder Helm laut.

  • hallo!


    3. bei genauerer überprüfung ist mir aufgefallen, dass bei komplett geschlossenem visier unten trotzdem noch ein kleiner spalt ist.


    ich kenn den Helm nicht genau, aber beim C3 muß Du den lezten Spalt mit "nachdruck" schließen!


    Oder kann man das Visier, wie beim C2 in seinem Schanier 2 mm nach vorne in die sogenannte "Stadtstellung" ziehen?


    steht aber in der Bedienungsanleitung :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • FredK88: vorher hatte ich einen caberg, type weiß ich jetzt nimmer. war ein vollintegralhelm um 195 eier. der hatte auch laute windgeräusche, aber es zog zumindest nicht in den helm hinein. für den preis war der voll ok. jetzt wollt ich halt mal ordentlich in die sicherheit investieren, und wurde halt etwas enttäuscht.
    mit halstuch fahr ich nie, meistens zieh ich eine sturmhaube drunter, die reicht bis in den jackenkragen.


    Sangalaki: eine stadtstellung kann ich ausschließen, der spalt ist auch nur minimal, so als obs halt nicht exakt passen würde. werd nochmal die anleitung durchblättern und diesen windabweiser ordern.


    für reklamationen wirds wohl schon zu spät sein, hab ihn ja schon ein paar monate. ich versuchs aber trotzdem, fragen kostet ja nix:wink:


    da fällt mir grad ein, dass ich ja diesen donnerstag in brünn bin. da werd ich mir den helm unten mal behelfsmäßig ein bisschen zukleben, und schaun was passiert.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!