kupplung 450 n ???

  • Könnte mir jemand evtl. den aufbau und die funktion einer kupplung für die 450 n erklären ?
    steh etwas auf dem schlauch passt nicht so wie ich es mir vortelle danke im voraus


    mfg virus

  • zunächsteinmal der Aufbau es ist aber ne kupplung von der 400 er n

  • hab das mopped zerlegt bekommen mit getriebe schaden


    alles hat funktioniert nur die kupplung wenn ich die ziehe gibt es unschöne knack geräusche ansonsten alles i o
    der kupplungskorb war komplett vermute ich mal nur angeschraubt federn und lager vor festgeschraubt deckel drauf öl rein fertig (leider nicht)
    noch ne idee

  • also die vier federn (10) halten den korb unter spannung und damit werden die scheiben zusammengedrückt.
    wenn du die kupplung ziehst, drückst du im prinzip die federn zusammen und somit werden die scheiben und lamellen nicht mehr zusammengepresst, die kupplung trennt. läßt du die kupplung los dann werden durch die federkraft von den federn (10) die kupplungsscheiben und lamellen wieder zusammengedrückt und die kraft übertragen.
    ganz einfach oder hab ich was vergessen??


    lutz

  • der was bitte wofür is das


    druckstück (9 auf der zeichnung), ist ja gut ich hab es nicht so mit begriffen manchmal. laut bucheli wird der nur über kreuz in gleichmäßigen schritten festgezogen ohne NM-angabe.

  • das ist komplett hab je vorhin erst eingebaut aber das knacken wenn ich die kupplung ziehe ist bestimmt nicht normal hab den stern festgezogen aber haben die federn denn jetzt noch wirkung ???

  • also ich verstehe richtig druckstück und druckplatte berühren sich? soweit hast du sie zusammen geschraubt?

  • ja ich nochmal, also im moment fehlt mir das verständnis für den mechanismus weil die Bilder bei bucheli mir nicht einleuchten ohne das ich das originalteil in der hand habe sorry.
    frag mal Callamon1 oder Afrikaans ich glaube die kennen sich mir der Kupplung besser aus da sie solche dinger selber fahren und öfter damit zu tun haben.
    ich bin aber davon überzeugt das du die Schrauben zu fest angezogen hast und deine kupplung nun dauernd trennt das würde auch das knacken erklären würde weil der druckmechnaismus ins leere greift.


    gruß Lutz

  • das hört sich plausibel an naja werd mal sehen muss ja eh erst öl erst ablasssen


    danke wenn sonst noch jemand ideen hat bitte schreiben

  • Die Federn ziehen den Kupplungskorb (1) und den Kupplungsstern (3) zusammen. Dadurch werden die Reibscheiben (5+6) und Kupplungsplatten (7+12) zusammengedrückt. Mit der Ausrückplatte (9) werden die Federn zusammengedrückt, und der Druck auf Scheiben und Platten läßt nach. Die Kupplung trennt. Die vier Schrauben (17) sind M6 und werden mit 7 - 11 Nm (laut WHB) angezogen.

    - Das Knacken könnte von Riefen im Kupplungskorb kommen.
    - Hast Du die Scheibe (5) und die Platte (7) an der richtigen Stelle?
    - Die Sicherungsscheibe (14) muß mit der Markierung nach außen weisen.
    - Die Mutter (13) soll mit 45 - 50 Nm angezogen werden.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • jetzt ist der knoten geplatzt ich habe die ganze zeit übersehen das die Druckplatte von der einen Seite auf dem Kupplungstern sitzt und das Druckstück auf der anderen Seite vom Stern.
    Lustiger weise hab ich eigentlich nur Mopeds gefahren und gemacht die keine Federn haben oder ich brauchte die Kupplung nicht wechseln.


    schaut euch mal diese Kupplungen an, eine ist von einer Harley und eine von einer VF 1100 C
    völlig anders eben.
    Gruß und danke Segroeg für den Denkanstoß


    Lutz

  • ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch !


    Welche Kupplung hast Du denn jetzt drin ? Die von der 400N, beschrieben in dem anderen Fred, oder die Originale der 450 N auf ner Welle der 400N.


    Auf jeden Fall sollte es keine Mischversion sein.


    Irgendwas war mit der Kupplung anders ! Ist schon gut ein jahr her bei mir, weiss es nicht mehr ganz genau, aber ich hab mich dazu entschlossen, die original Welle zu nehmen.


    musemus