Zweipersonensitzbank Mindestlänge?

  • Hallöle!


    Ich habe mal wieder bei Ebay einen Schrotthaufen erlegt und möchte mir den passend herrichten.
    Im Ergebnis soll der mal ähnlich aussehen wie die cocaboa auf der folgenden
    sehr empfehlenswerten Website für die CB 250 RS:


    :.:·:.:·:.: | HONDA CB250RS Tagebuch | HONDA CB 250 RS diary | MC02 | :·:.:·:.:·:.


    (Mal vorausgesetzt, ich bekomme den Motor am kommenden Wochenende überhaupt zum Laufen. Steht seit 10 Jahren.)


    Zur ersten Frage:


    Die Sitzbank wird ein anderes Finish bekommen. Ich kann zur Zeit auf den RS-en nicht die Sitzposition wechseln, weil das Ding nach hinten zu stark ansteigt und man automatisch wieder in Richtung Tank rutscht.
    Und auf Dauer sagen meine Bandscheiben "Aua", obwohl ich nicht eigentlich schlecht sitze.


    Welche Länge muss die Sitzbank behalten, um noch als Zwei-Personen-Sitz gelten zu können?

    Dateien

    • DSC_7132_1.JPG

      (170,33 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Man muss nicht immer schreiben, was man denkt.
    Man muss es aber auch nicht immer für sich behalten. :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Welche Länge muss die Sitzbank behalten, um noch als Zwei-Personen-Sitz gelten zu können?


    Soweit ich weiß gibt`s da keine Vorschrift bezüglich der Länge, ABER es muss ein Griff für den Sozius vorhanden sein (nicht hinten, sondern an der Sitzbank, z.B. wie bei der CB 400er der Lederriemen quer über der Bank).

  • Jop. Die Regelung kenn ich auch noch, aber wie man ja auf dem Bild sieht, hat das Original auch keinen Halteriemen.
    Ich vermute, die Halteriemen-Regel ist irgendwann gekippt worden.
    Stimmt allerdings, dass gegenwärtig an dem Schrott nix zum Festhalten ist.
    Der Hinweis wird dankbar zur Kenntnis genommen.:wink:

    Man muss nicht immer schreiben, was man denkt.
    Man muss es aber auch nicht immer für sich behalten. :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe auf einer TÜV-Seite diese aktuellen Vorschriften gefunden, ich denke, die sollten weiterhelfen:


    "Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge)
    Solositzbank: Mindestlänge 30cm , Maximallänge 45cm .
    Zwei-Mann-Sitzbank: ohne Halteriemen: Mindestlänge 60cm, mit Halteriemen: Mindestlänge 65cm. Werden anstelle einer Sitzbank zwei Einzelsitze verwendet gelten jeweils die Vorschriften für eine Solositzbank. Der Beifahrer muss immer eine Haltemöglichkeit haben. Wird ein Halteriemen verwendet, muss sichergestellt sein, dass er eine Zugkraft von mind. 200kg aushält. Ein fester Griff direkt vor dem Beifahrersitz ist nur noch bei Oldtimern erlaubt. "

  • Danke, dass hilft schon!
    Demnach können 15cm weg, wenn ich die Maße noch richtig im Kopf hab.

    Man muss nicht immer schreiben, was man denkt.
    Man muss es aber auch nicht immer für sich behalten. :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Halteriemen sind doch unpraktisch wenn zwei Mann Motorradfahren:D