richt nach langem Fahren nach Gummi

  • Aloha eh!


    Der Geruch kommt von Deinem Kühler - vor allem bei feuchtem Wetter bzw. wenn sich durch Abkühlung Kondenswasser in den Kühlrippen Deines Kühlers gesammelt hat. Das Wasser fängt an zu verdampfen und steigt im Bereich des Lenkers zwischen Lenker und Tank als teilweise sichtbarer Wasserdampf auf; und das Zeug stinkt wie die Pest. Nach einiger Zeit - nämlich wenn der Kühler vollständig getrocknet ist - sollte Dein Baby nicht mehr stinken. Dieser "Mundgeruch" ist wohl tatsächlich normal und nimmt mit zunemendem Alter ab.


    Wobei mich interessiert, Du schriebst, dass nach längerer Fahrt die Maschine riecht; was ist eine längere Fahrt bei Dir? Weil... vielleicht riecht bei Deinem Baby ja doch was anderes!?


    Grüße


    Uniks

  • Danke, hatte ich gestern das 1. Mal und hab mich gleich errschreckt. Stinkt wie Pest und starke Rauchentwicklung. Dachte schon da würde was drauf tropfen oder Plastik verschmorrt werden.


    Hatte ich bei Regen aber noch nie komischerweise, erst gestern das 1. Mal.


  • Danke für den Tipp, werde bei der nächsten feuchten Ausfahrt mal am Kühler schnüffeln:)-. Bei mir muß es auch keine längere Fahrt sein. Nach 10 Km ist der Geruch schon da. Ich denke das die Maschine dann auch schon Betriebstemperatur hat (zumindest was das Wasser anbelangt).


    Greetinx Andreas

  • Aloha eh!


    Bei stärkerem Regen habe ich den Geruch bisher auch eher weniger wahrgenommen (eher hinterher). Ich nehme an, dass es daran liegt, dass immer wieder neues Wasser in die Kühlerrippen fließt und dadurch die Verdunstung nicht so stark, ergo der Gestank nicht so heftig ist.


    Ich habe gestern im Büro auch noch mit meinem Mopped-Kumpel über diesen Gestank diskutiert. Er fährt eine 1200er Bandit und hat gar keinen Motorkühler.
    Aber in den feinen Kühlrippen sammelt sich auch allehand Mist von der Straße. (Dabei hat er mir von seiner Bekanntschaft mit einer Amsel gemacht, die zwischen seinen Krümmern verreckt ist - das stinkt wie die Pest :D).


    Wenn die Karre schon ihre Kilometer runter hat, es trocken ist (auch das Mopped) und die Karre riecht trotzdem nach Gummi, greifen meine Erklärungen nicht, dann musst Du selbst noch mal suchen. (Wobei mich dann der Grund auch interessieren würde.)


    Grüße


    Uniks

  • Die 1200er Bandit hatte keine Wasserkühlung? Na ja nicht so wichtig, aber mir ist es auch aufgefallen, dass sich bei Regenfahrten ein Haufen Wasser zwischen den Kühlrippen ansammelt und verdunstet. Wenn man dann bei schön warmen Motor an einer Ampel zum Stehen kommt, dann kommt der Wasserdampf so richtig schön zwischen Tank und Lenker hoch, was in der Tat manchmal auch stinkt. Als ich die Lady das erst mal bei Regen bewegt hatte und sie dann nach der Fahrt unter einem Dach auf einer trockenen Fläche abgestellt hatte, habe ich erst mal Panik bekommen weil total viel Wasser aus dem Kühlerbereich auf den Boden lief. Ich hatte schon ein Leck im Kühlsystem befürchtet. Mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt, auch wenn ich eh ungern bei Regen fahre.

  • Aloha eh!

    Die 1200er Bandit hatte keine Wasserkühlung?


    Hat sie auch immer noch nicht! :lol: Es ist auch unerheblich, wie der "Schmodder" erhitzt wird. Bei der CBF600 ist es halt der Kühler vorne, bei der Bandit waren es die filigranen Kühlrippen bzw. der Krümmerbereich. (Wie geschrieben, meinem Kumpel ist im Krümmer ne Amsel verreckt - der Tot riecht nicht gut; und schon gar nicht, wenn er auf nem Krümmer verdunstet. :lol:)


    Grüße


    Uniks

  • Hi,
    ja mir ist es genauso ergangen, habe die PC 43 (CBF 600 SA) schon 1 Jahr.
    Voriges Jahr auch bei viel Regen gefahren...da war noch nichts.
    Heuer nach dem Winterschlaf, zuerst im trockenen gefahren und am Nachmittag dann im starkem Regen.
    Nach ca.15-20 km fängts auf einmal leicht zu rauchen an unter der Verkleidung, es wurde dann immer stärker worauf ich dann stehen blieb und mir die Sache ansah.
    Vom Kühler lief das Wasser wie von einem Bach runter (ist da der Schlauch undicht?/ Nein).
    Dazu kam noch, dass ich kurz vorher die Honda Rückrufaktion (Kabelbaum) bekam.
    ......also laut Mechaniker und Honda die Aussage;
    Wasser sammelt sich unten in den Kühlrippen...Wasser tropft (rinnt) dann zu den Krümmern hinunter und verdampft.
    Dampf steigt Richtung Kabelbaum auf und verursacht dann den Gummigestank......also angeblich ist das völlig normal.
    Also wie sich der Rauch dann entwickelt hat hab ich schon Angst gekriegt, dass sie mir vielleicht sogar abbrennt.
    Jetzt wieder ein paarmal im Regen gefahren, Gottseidank keine Rauchentwicklung mehr aber dafür im Regen ein wenig Gummigeruch.


    Gruß Gonzol

  • Wie ich zum Einwintern in die Werkstatt gefahren bin, hats vorher auch geregnet, da ist der Mechaniker gleich ein paar Runden am Boden um mein Moped gekrochen und hat geschnüffelt was da so stinkt.


    Heuer, nachdem ich sie wieder übernommen hatte, hat sie auch noch leicht gestunken, ist aber inzwischen weg. Bin heuer aber auch noch nicht im starken Regen gefahren.


    Komisch ist das schon, geruchsmäßig ist das irgendwie eine Mischung aus Gummi und Caramel, dass das nur Wasser sein soll das Dreck aus den Kühlrippen spült und der ganze Rauch ... na ja :/

  • Können uns ja mal treffen und Erfahrungen austauschen, haben anscheinend dasselbe Bike, bin aus Wien und öffter auch im Umland unterwegs.


    Grüße Gonzol

  • Ja klar, würde mich freuen mal nen "Artgenossen" zu treffen :)


    Morgen werde ich ne kleine Runde Richtung KK/Höllental machen wenn's Wetter passt.

  • Hallo FredK88,


    Morgen (So) bin ich mit mit Frauchen unterwegs (Motorradfahren üben am Parkplatz:D. Aber unter der Woche......welcher Tag würde bei Dir eine Lücke zulassen?
    Gruß Gonzol

  • Also meine richt ab und zu wenn ich meinen Auspuff zuviel poliere! durch die Politur!

  • Wenn ich in stärkeren Regen gekommen bin, hat meine CBF auch angefangen zu müffeln und im Stand kommt eine Dampffontäne am Lenker hoch als würde ich am Kühler Reis kochen. (Na gut wir fahren ja auch nen Reiskocher :D). Im Stand in der Tiefgarage läuft dann so viel Wasser den Krümmer runter, dass ich das erste mal dachte mein Kühler wär geplatzt :). Da es aber bei jeder Fahrt war, als ich in Regen gekommen bin, denke ich, dass es normal ist, auch wenn ich mich schon irgendwie gefragt habe, wo sich das ganze Wasser sammelt was da runterläuft, wenn man stehen bleibt.