Hallo Thomas,
es gibt da ein Schalter für das TCS, wenn es überfordert ist, wird draufgedrückt und was glaubst Du was passiert, das System schaltet sich ab und ist damit nicht mehr überfordert, genauso wie bei meinem Auto. Bei fast allen modernen Autos ab einer gewissen Leistungsklasse ist TCS und normalerweise ESP (wie auch immer die Dinger je nach Hersteller heißen) serienmäßig, warum wohl.
Und das Honda an der STX an Kleinigkeiten gespart hat ist offensichtlich. Lichthupenschalter (ich weiß wenn man den Lichtschalter nach hinten drückt hat man Lichthupe, aber dann kann ich auch den Lichtschalter einmal nach vorne und hinten drücken) Warnlampe für Seitenständer (sicher wenn ich den Gang reintue geht der Motor von alleine aus). Spanngurte für die Koffer ..........
Und wer mit TCS nicht umgehen kann, könnte es ja ausschalten.
Mit dieser Argumentation kann ich auch mein ABS abschalten, hat ja auch bei Schotter einen längeren Anhalteweg oder?
Meine ST auf jeden Fall wäre schon mehrmals ohne TCS Schrott. Und Probleme mit dem ansteigenden Vorderrad habe ich auch nicht.