ST1300??

  • Hallo Thomas,


    es gibt da ein Schalter für das TCS, wenn es überfordert ist, wird draufgedrückt und was glaubst Du was passiert, das System schaltet sich ab und ist damit nicht mehr überfordert, genauso wie bei meinem Auto. Bei fast allen modernen Autos ab einer gewissen Leistungsklasse ist TCS und normalerweise ESP (wie auch immer die Dinger je nach Hersteller heißen) serienmäßig, warum wohl.
    Und das Honda an der STX an Kleinigkeiten gespart hat ist offensichtlich. Lichthupenschalter (ich weiß wenn man den Lichtschalter nach hinten drückt hat man Lichthupe, aber dann kann ich auch den Lichtschalter einmal nach vorne und hinten drücken) Warnlampe für Seitenständer (sicher wenn ich den Gang reintue geht der Motor von alleine aus). Spanngurte für die Koffer ..........
    Und wer mit TCS nicht umgehen kann, könnte es ja ausschalten.
    Mit dieser Argumentation kann ich auch mein ABS abschalten, hat ja auch bei Schotter einen längeren Anhalteweg oder?
    Meine ST auf jeden Fall wäre schon mehrmals ohne TCS Schrott. Und Probleme mit dem ansteigenden Vorderrad habe ich auch nicht.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • hallo wolfgang
    so gehen die meinungen auseinander.
    was du in deiner argumentation anführst und für nötig erachtest halte ich für überflüssig.
    den vermeindlichen fehlenden kleinigkeiten stelle man dinge wie eine einstellbare scheibe und sitzbank sowie einspritzung etc gegenüber und das wertfrei nur der vollständigkeit halber.
    da kann ich nicht umhin über so kleinkram wie spanngurte in einem koffer nur müde lächeln.
    letztendlich bleibt das ganze und noch viele viele dinge mehr ein sache des persönlichen geschmacks und der prioritäten und davon lebt der markt und jedes stammtischgespräch und das ist gut so.

  • Hallo Thomas,


    warum ist meine Argumentation überflüssig, wenn Du auf die Überforderung des TCS hinweist.
    Und als Kleinkram kann man die Preispolitik bei Honda ja nicht unbedingt bezeichnen. Wenn ich den Mitbewerber BMW (schon eine Apotheke) sehe, kann ich über die Unverschämtheit von Honda nur staunen. Hast Du noch die Preise im Kopf was ein Topcase kostet, Honda hat aus seiner Hompage das Zubehör herausgenommen. Beim Spoiler und bei dem Heizgriffen hat dann die Unverschämtheit richtig zugeschlagen. Für 50 Euro weniger bekomme ich zu den Heizgriffen bei BMW auch noch eine Heizbare Sitzbank.
    Die STX habe ich über 2000 km bewegt und mich dann für meine alte ST entschieden, einmal weil mir 18000 Euro (inkl. Zubehör) zuviel sind, da gebe ich mein Geld lieber für etwas anderes aus.
    Die hochfahrbare Scheibe war bei mir kein Thema, da sie immer auf dem höchsten Punkt war, alles andere war für mich zu unkomfortabel. Ich habe die große Vario Screen auf meiner ST und bin Windstille gewohnt. Auch meine Frau als Sozia hat sich nur bei hochgefahrener Scheibe wohlgefühlt. Die Sitzhöhenverstellung finde ich gut, wenn man unterschiedliche Fahrer hat, ansonsten kann man sich seinen Sitz beim Sattler anpassen lassen und viele von uns haben sowiso einen Spezialsattel, der auf die Größe angepaßt wird abgepolstert oder aufgepolstert. (Bagster)
    Bei Regen war meine Kleidung an den Armen naß, wobei ich zugestehen muß, daß ich bei meiner ST die große Scheibe und zusätzliche Windabweiser habe. Bei der ST bekomme ich nur Regen ab, wenn ich stehe oder unter 50 fahre.
    Vom Pandeln, daß manche STX Fahrer monieren, habe ich bis zur Höchstgeschwindigkeit nichts bemerkt (allerdings hatte ich kein Topcase drauf), aber der Geradeauslauf ist bei der ST wesentlich besser.
    Die Lack- bzw. Verarbeitungsqualität ist schlechter geworden (fast bei allen zu letzt herausgebrachten Honda Modelle gab es Probleme mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit, Fireblade (jetzt mit Lenkungsdämpfer), Varadero (ging in der Kurve der Motor aus, ich weiß gab es am Anfang bei der ST auch), Goldwing (Rahmenbrüche, Motor bei langsamer Fahrt Hitzeprobleme) und auch die STX muße bis jetzt 2 oder 3 mal zur Nachbesserung nach Offenbach, das Model 2004 wird auch nicht rechtzeitig ausgeliefert, warum wohl?


    Zum Schluß natürlich auch das positive 3 Weg Kat, gut für die Umwelt, Einspritzer, kein Leistungsverlust in den Alpen, mehr PS wo die ST bei 180 aufhöhrt zieht die STX noch voll los. Das geringere Gewicht, ganz toll beim Rangieren. Und das Kurvenfahren ist einfach toll. Bremsen noch besser. Auch den Bordcomputer habe ich schätzen gelernt, die Bedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig und auch die Ablesbarkeit macht ab und zu Probleme, aber sonst top.


    Wenn ich vorher keine ST gehabt hätte, käme für mich nur eine STX in Frage. Als Alternative BMW (-Qualität -Getriebe -Kardan) oder Yamaha die ich bis jetzt noch nicht gefahren habe.
    Da ich meine Pan bei 20 - 30000 km im Jahr aber noch mindestens 4 Jahre fahren kann, hoffe ich, daß bis dahin die STX die Qualität erreicht, die ich von einem Tourer verlange und man auch etwas über die Langzeitqualität sagen kann, daß ich dann zur STX wechseln kann.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • hallo wolfgang


    jetzt nochmal lesen bitte, denn davon:


    Zitat

    warum ist meine Argumentation überflüssig, wenn Du auf die Überforderung des TCS hinweist.


    habe ich nichts geschrieben, sondern


    Zitat

    was du in deiner argumentation anführst und für nötig erachtest halte ich für überflüssig


    insofern halte ich die in deiner argumentation genannten dinge für überflüssig und nicht die argumentation selbst, das wäre ein frechheit.
    da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.


    alles weiter ist und bleibt geschmacks und ansichtssache und insofern wie gesagt individuell zu entscheiden.
    allgemein gehe ich davon aus, das eine moderneres/neueres auch das bessere motorrad ist. ob es individuelle vorlieben, körpergrössen, fahrstile und ähnliche abenso abdecken kann und ein funktionierendes mopped/fahrergespann wieder das ergebnis ist, das ist wohl letztendlich die frage.