CBF ja, aber PC38 oder PC43??

  • Hi,


    ein Einspritzer reagiert auf jedes und alles (Start, Gasanahme, Gaszudrehen usw.) besser als ein Vergasermodell!


    Und das gern beschworene Argument der "Schrauber": Bei einem Einspritzer kann man nix selbst reaparieren wenn mal was dran ist....


    Es ist nie was dran!


    Bin 55 und habe in meinem ganzen Leben noch nicht einmal erlebt das eine Einspritzanlage versagt (weder beim Auto noch beim Möpp) solange nicht 200.000 auf der uhr standen = Irgendwann ist für alles mechanisch das Ende erreicht!


    Von daher: Pro PC 43

    Möge die Physik mit Euch sein....


  • ein Einspritzer reagiert auf jedes und alles (Start, Gasanahme, Gaszudrehen usw.) besser als ein Vergasermodell!


    Dem muss ich widersprechen: Vergaser haben definitiv die weicheren Gaswechsel. Auch moderne Einspritzanlagen haben noch nicht durch die Bank das Niveau eines sauber abgestimmten Vergasers erreicht.


    Beim Startverhalten hast allerdings Recht.

  • Zitat

    Vergaser haben definitiv die weicheren Gaswechsel. Auch moderne Einspritzanlagen haben noch nicht durch die Bank das Niveau eines sauber abgestimmten Vergasers erreicht.


    dann zeige mir bitte auch nur einen einzigen Seriösen Testbericht der das bestätigt!


    Habe noch nie einen gesehen!

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Dem muss ich widersprechen: Vergaser haben definitiv die weicheren Gaswechsel. Auch moderne Einspritzanlagen haben noch nicht durch die Bank das Niveau eines sauber abgestimmten Vergasers erreicht.


    Beim Startverhalten hast allerdings Recht.


    Beim Startverhalten hat er doppelt Recht und beim Gaswechsel teilweise auch.
    Vergaser haben nämlich nur dann weniger Lastwechselreaktionen, wenn man Sie zu fett abstimmt. Bei Lamda 1 (kommt praktisch nicht vor) ist der Unterschied zum Einspritzer praktisch in Punkto Lastwechsel kaum noch spübar.


    Bei Vergaserautos war das früher ein beliebtes Mittel um einen Motor Limousinentauglich zu machen: fetter abstimmen, fährt sich wunderbar weich die Karre und hat allgemein n Tick mehr Leistung. Die Rechnung dafür gabs an der Tankstelle...
    Mittlerweile ist man ja davon ganz weggekommnen, G-KAT gibts bei jedem Auto und der braucht halt Lambda 1. Allerdings gibts Magermotoren mit DeNOX Kat, die brauchen deutlich weniger Sprit wegen mageren Laufs. Bei Vollgas gibts dann wieder Lambda 1 und damit volle Leistung. Solange der Motor mager läuft (Wird von der Elektronik gesteuert) hört der sich an wie ein kalter Diesel, weil halt die Verbrennung bei so viel Luft schlagartig und sehr heiss abläuft.

  • dann zeige mir bitte auch nur einen einzigen Seriösen Testbericht der das bestätigt!


    Habe noch nie einen gesehen!


    Testbericht ? Sowas trau`ich prinzipiell nicht zu 100%.


    Selber fahren !


    Ich bleib`dabei, auch wenn die Einspritztechnik in den vergangenen Jahren riesige Fortschritte gemacht hat: Wenn`s um um ruckfreie Gasannahme und gleichmäßigen Schiebebetrieb geht sind Vergaser nach wie vor überlegen.


    EDIT: Auf die Schnelle bei Wiki gefunden: Der Grund für die verzögerte Einführung bei Motorrädern ist darin zu sehen, dass bei Vergasermodellen die Gasannahme sanfter und gleichmässiger ist und Lastwechsel weniger abrupt vonstatten gehen. Auch das Konstantfahrtruckeln ist ein einspritzertypisches Problem, welches sich durch das geringe Gewicht der Motorräder im Vergleich zu PKWs besonders störend bemerkbar macht. Es gelang erst im Laufe der Jahre durch leistungsfähigere Motorsteuergeräte diese Charakteristik der Einspritzung so weit in den Griff zu bekommen, dass auch Motorräder damit ausgestattet werden konnten.


    Wie bereits oben beschrieben: Das ist schon besser geworden, aber noch nicht wirklich perfekt.

  • Zitat

    Der Grund für die verzögerte Einführung bei Motorrädern ist darin zu sehen, dass bei Vergasermodellen die Gasannahme sanfter und gleichmässiger ist und Lastwechsel weniger abrupt vonstatten gehen. Auch das Konstantfahrtruckeln ist ein einspritzertypisches Problem, welches sich durch das geringe Gewicht der Motorräder im Vergleich zu PKWs besonders störend bemerkbar macht. Es gelang erst im Laufe der Jahre durch leistungsfähigere Motorsteuergeräte diese Charakteristik der Einspritzung so weit in den Griff zu bekommen, dass auch Motorräder damit ausgestattet werden konnten.



    aus welchem Jahr?


    Welche Maschine kannst Du denn heute noch kaufen ohne Einspritzung?


    Einspritzung ist inzwischen perfekt und jedem Vergasersystem überlegen!


    Ich rede allerdings von der Jetztzeit!

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Statt welchem Wert im Magerbetrieb ?



    Kommt aufs System an, bei BMW sinds imho Lamda 1,1 bis 1,2. Also 10 bis 20% Luftüberschuss.