Drehzahl beim schalten

  • Es liegt daran, wo ich unterwegs bin und zu welcher Tageszeit.


    fahre ich über engere Strassen zu den wunderschönen stosszeiten, dann bin ich lieber hochturig unterwegs, damit bei einer eventuellen harten Bremsung ich auch schneller reagieren kann. Sowieso auch auch generell, wie beim Autofahren, fahr ich meistens durch die kleinen Schweizerdörfchen eher laut und gut hörbar als sparend. Ausserhalb gehts nach lust und laune meistens hohe drehzahl, schnell die geschwindigkeit erreichen, und dann den saft aufspahren :D

  • ich habe immer "schiss" bei hoher Drehzahl zu schalten. Da hat man dann das Gefühl das der Gang nicht reingeht sondern sich reinwirft. Macht das dem Möp was?

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Hi,


    warum soll es dem möp was ausmachen wenn man bei hohen Drehzahlen schaltet? Das Getriebe ist doch dazu gemacht, dass man auch bei hohen Drehzahlen schalten kann.
    Ich hab bei meiner eher das gefühl, dass die gänge dann leicheter reinhüpfen.
    Evtl. kannst du da auch was an deiner Technik ändern, wie Schalthebel vorbelasten usw.


    Gruß


    Alex

  • Ja da gab es hier schon mal eine Diskussion mit leichtem Vorbelasten etc. Aber egal wie ich es mache, es kracht immer dabei. Na ja krachen ist übertrieben. Ein gefühltes Krachen. Ich kann mich heute nicht richtig ausdrücken^^ Hoffe ich werde verstanden.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • hi


    das krachen liegt daran das die drehzahlen der beiden getrieberitzeln einfach nicht zusammen past
    sprich dein timing past einfach nicht


    ich vermute mal das bei dir beim schalten
    die drehzahl zu stark absackt


    sprich schalte schneller


    mfg
    heiner

  • ok ich werds versuchen :) danke für den Tipp. Obs klappt kann ich leider erst in 2 1/2 Wochen sagen.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Hi,


    warum soll es dem möp was ausmachen wenn man bei hohen Drehzahlen schaltet? Das Getriebe ist doch dazu gemacht, dass man auch bei hohen Drehzahlen schalten kann.
    ......


    Hm, da hat das Handbuch aber eine andere Idee: Gas zudrehen, dann schalten.
    :gruebelx:


    Interessant dazu, Schalten ohne Kupplung:
    Motorrad - schalten ohne Kupplung
    Schalten ohne kuppeln


    Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von GrünerBerg ()

  • Gerade das Raufschalten geht fast wie von selbst ... bisschen Druck auf den Schaltheben, etwas Gas zurück und der Gang flutscht rein, ohne Krachen.


    Runter gehts genauso, nur umgekehrt ... leicht drücken, Gas weg und wieder leicht anziehen und schon ist der Gang drinnen. Da krachts am Anfang ein bisschen aber mit etwas Übung geht das auch ganz einfach.


    Zum Üben kann man ja zusätzlich die Kupplung leicht ziehen. Der Gang flutscht dann schon rein wenn die Kupplung nur leicht angezogen ist. Irgendwann kann man die dann ganz weglassen.

  • Hm, da hat das Handbuch aber eine andere Idee: Gas zudrehen, dann schalten.
    :gruebelx:
    ...


    Grüße
    Carsten


    Dass man vor dem Schalten das Gas wegnimmt, hatte ich mal vorausgesetzt:o


    Wenn man auskuppelt, hochdreht, dann schaltet, dann wieder einkuppelt, dann muss es wohl im Getriebe krachen:gruebelx:


    Ich habe gemeint, wenn man die Gänge ausdreht, dann auskuppeln und gleichzeitig gas weg, dann schalten, dann einkuppeln und wieder gas.
    Das geht auch bei hohen Drehzahlen ohne dem Getriebe zu schaden.


    Gruß


    Alex

  • Wie geil ist das denn???? :D


    ok, bin noch Rookie, aber das klingt interessant.... :wink1:


    Schalten ohne zu kuppeln...


    und jetzt mal ganz ehrlich: das geht wirklich nicht auf kosten des materials???


  • Klick einfach auf die Links vom grünen Berg. Da wird deine Frage beantwortet.


    Stephan

  • Hab ich schon gemacht und mit wachsendem Interesse gelesen! :krass:


    Ich werd mal die Frage umformulieren:


    Hat einer von Euch das ganze schon mal gemacht/geübt und wenn ja mit welchem Erfolg?


    Ich hab als Neueinsteiger (hört sich besser an als Anfänger in meinem Alter :wink1:) eben die Befürchtung meinem Bike damit auf Dauer die Tränen ins Getriebe zu treiben!

  • Wie man hier im Board in einigen Threads lesen kann, wird dieses Verfahren rege praktiziert. Ich mache es ab und zu beim Hochschalten, man ist einfach schneller. Beim Runterschalten habe ich es noch nicht probiert.


    Stephan

  • Hi,


    Hab das auch mal geübt, klappt super ohne Schaltgeräusch. Meißtens schalte ich aber schon mit Kuppeln, so wie mans gelernt hat.
    Einen Vorteil hat es aber, man bekommt ein besseres Gefühl in den Schaltfuß. Das leichte Vorbelasten mache ich jetzt auch beim "normal" schalten und ich bin der Meinung, dass die Gänge so weicher reingehen.


    Gruß


    Alex