Infos über die Big One

  • Hallo Leute!
    Habe seit kurzem eine Big One an der schon einiges gemacht wurde(Stahlflex vorne, Remus 4in2 Anlage Sturzbügel usw.).


    Da ich aber immer gierig auf Infos aller Art bin wäre es nett wenn ihr mir so viel Input wie möglich über die Big One verpassen könntet.


    Egal ob Links, Testberichte, Fotos von Umbauten, Videos oder was auch immer ich bin dankbar für alles.


    lg
    CB KOCH

  • google mal nach "Honda Big One", da findest du ne menge links. :wink:

  • Hallo,
    ich habe mich soeben des leidigen Problems der 18'' Reifen entledigt. Meine CB hat jetzt Standard 120/70-17 und 180/55-17. Konnte aber noch nicht so richtig Probefahren, da es in Wien regnet :-(
    Der Grund war ich umgestiegen bin ist, das mir ein Reifensatz (ich hatte MEZ6 Roadtech vorne und Metzeler Marathon in 180/55-18 hinten) meist ca. 350,- Eier gekostet hat. Jetzt bin ich mit 230,- Eier dabei und das ist der neue MEZ Roadsmart.
    Der 18'' Hinterreifen sieht zwar sehr schön aus, weil er naturgemäß sehr bullig wirkt, dadurch wird die CB aber eher unhandlich. Die agilste ist sie ja sowieso nicht. Außerdem ist auf die 18er Reifen meist eine Wartezeit von 4-8 Wochen, da sie ja nicht sehr weit verbreitet sind (also nicht in Österreich), da ist dann der Sommer ja schon fast vorbei!!! TÜV ist auch kein Problem steht mir aber noch bevor.


    So jetzt weißt a bisserl mehr zur CB1000 ...

    Gruß
    Bernhard

  • @Moepel
    Danke hab ich schon gemacht binn dann auf einigen Seiten gelandet die sich dann im Sand verlaufen haben.


    wurschtbrot
    Servus! Danke für den Tipp aber wie hast du das Ding umgebaut?!(Felge?Schwinge?Achse?Distanzhülsen?)


    lg aus Wien
    CB KOCH

  • Servus CB Koch,
    alles was du dazu wissen musst steh unter:


    17" Felgen Umbau HONDA BIG ONE Superfour


    Von dort hab ich die Informationen genommen. Auf gar keinen Fall solltest du aber eine VTR Felge für vorne verwenden, da der TÜV sich die zulässigen Achslasten der Felgen bei Honda Austria bestätigen lässt, und die VTR nur 145kg Traglast hat. Eine CBR1000F Felge Bj.92 passt hinten ohne Umbauarbeiten hinein aber hat um 2kg zu wenig Achslast gegenüber der CB1000. Die vordere CBR1000F Felge passt zwar hinein, es scheitert aber schon alleine am Bremsscheibendurchmesser von 310mm (Big) zu 320mm (CBR) und dann sind da noch die Distanzhülsen zum anpassen, etc., etc.


    Ich hab es mit den CBR1100XX Felgen gemacht. Die sehen 1. sehr schön aus und haben 2. sowohl vorne als auch hinten genug zulässige Achslast. Hab sie beide über Deutschland bestellt, Kosten inkl. Versand 360,- Eier. Distanzhülsen etc. unter der o. g. Website.

    Gruß
    Bernhard

  • Danke werd mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.


    lg
    CB KOCH