Frage zur gedrosselten CBR600F (PC 31)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr habt hier mal ein paar Infos für mich.
    Komme gerade zurück von einer Probefahrt mit einer CBR600F (PC31), Baujahr 1997 mit eingebauter 25KW Drosselung.


    Irgendetwas stimmte mit der Maschine nicht. Sie fuhr sich teilweise wie Kaugummi. Bin mit ihr auf die Autobahn gefahren. Sie drehte wunderschön frei durch, so das am Ende laut Tacho 190 Km/h anstanden.
    Dann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung und ich habe runter gebremst und runter geschaltet bis in den vierten Gang.
    Dann wurde es wieder unbegrenzt und ich wollte raus beschleunigen. Und... es kam nichts... bzw. gaaaanz wenig. Sie kletterte gaaanz langsam mit der Drehzahl von einem tausender Bereich in den nächsten. Es fühlte sich an als sei irgendwo nen Knoten im Motor. Das ging einige 100m so und plötzlich stotterte sie kurz und stürmte dann los, so als sei gerade der Knoten irgendwo geplatzt.


    So ging es dann immer wieder. Es war quasi egal in welchem Gang und welchem Drehzahlbereich. Mal drehte sie frei durch, mal fühlte es sich an als würde jemand die Handbremse anziehen.


    Als beim Händler wieder ankam, sprach ich ihn drauf an und er meinte nur trocken, das das an der Drosselung liegen würde.



    Nun meine Frage, ist das wirklich normal für die Drosselung? Wenn ja währe das für mich ein KO Kriterium für den Kauf einer gedrosselten CBR.


    Ich mein, wenn ich auf der Autobahn dahin gleite und mich dazu entschließe meinen Vordermann zu überholen, muss ich doch abschätzen können wieviel Leistung mir der Motor preis gibt wenn ich im Gang X und im Drehzahlbereich Y den Hahn aufziehe. Ein Überholvorgang nach dem Motto "entweder kommt nun garnichts aus dem Motor oder sie reißt an wien Hengst" währe ja absolutes Risiko.
    Trotz Drosselung sollte eine konstante Leistungsentfaltung doch jederzeit gewährleistet sein und nicht hüh und mal hott... oder nicht?



    Was meint ihr dazu?



    Gruß
    André

  • Geamselt ist sowieso immer Mist :D


    Hab ich auf die schnelle in den tiefen meiner Unterlagen gefunden .....
    Ob das auf deine zutrifft, keine Ahnung.


    Hallo,
    ich habe dieses Jahr eine PC31 selbst auf 25 KW gedrosselt. Im Leerlauf und unteren Teilastbereich verhält sich der Motor absolut gleich. Egal ob mit oder ohne Choke.
    Eine Vermutung die ich bei der Beschreibung habe, ist eine mögliche Fehlmontage was die Position des Lochs in der Blende angeht. Ich habe es genau in der unteren Position montiert. Dabei kann die Strömung beim Gasgeben auf geradem Weg Schieber, Drosselklappe und die Drosselblende passieren.
    Wenn das Loch der Blende oben montiert wird, muß der Luftstom zwischen Schieber und Drosselblende diagonal durch den Vergaser strömen, was durchaus zu einem veränderten Verhalten des Motors führen könnte. Einfache Prüfung: Luftfilter ausbauen, Gashahn aufziehen und Vergaserschieber vorsichtig nach oben schieben und schon sieht man wie die Drossel montiert ist. Loch sollte unten sein.

  • Hallo Base,


    hm... das sagt mir leider nun nicht sehr viel, da ich ja schlecht zum Händler gehen und ihn fragen kann, ob ich mal ne Runde an der Maschine schrauben darf...

  • Warum sprichst du den Händler dann nicht einfach darauf an?

  • habe ich ja,


    aber der meinte "das liegt an der drosselung". aber das kann es nicht sein. eine drosselung kann doch nicht der grund dafür sein das der motor die leistung mal rausschmeißt wie nen wilder hengst und mal wie nen trabbi mit angezogener handbremse...

  • Stottern und ungleichmäßige Gasannahme klingt für mich nicht normal.
    Wenn der Händler dann die Schuld auf die Drossel schiebt, isses für mich längst
    klar, dass ich den Händler wechsel !

  • Selbst gedrosselt sollte sie sauber von unten rauskommen und nicht bocken wie ein Esel.
    Such dir lieber mal eine neue, incl Händler.