Motorschutzbügel XL700V


  • das hängt davon ab WO Du sie hinschmeißt.


    Auf planer Straße mag das stimmen, im Gelände nicht unbedingt.


    Zudem kommt es immer anders als man gedacht hätte ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Möchte das Thema jetzt auch nochmal aufgreifen. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem SW-Motech Bügel gemacht? Hab bei meinem HH am Wochenende eine Transalp mit dem SW Bügel stehen sehen, und fand den garnicht mal so schlecht. Auf den Bildern kam das immer ganz anders rüber. Habe ja seither auch zu dem Hepco & Becker tendiert, da muss ich dem Hjl-d schon recht geben, sieht eigentlich mit am besten aus.
    Die Frage ist immer noch der Schutzfaktor, also mir scheint das so, nachdem ich den SW Bügel live gesehen habe, dass der etwas mehr Schutz bietet, aber wahrscheinlich liegt das auch wieder nur daran dass ich den Hepco & Becker bisher nur auf Bildern gesehen habe. Also falls schon jemand den SW-Motech Bügel dran hat bitte kurzes feddback!
    Gruß
    Alex

  • Juten Tach !


    Ich habe nur den Sturzbügel von SW Motech drauf ..... :???:


    Guckst DU meine Bilder-.......:D:D



    Micha

  • Mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit und rein subjektiv:


    Wir haben den SWM-Bügel an der Transe - aber nur deswegen, weil der TT-Bügel seit einigen Monaten nicht lieferbar ist (kommt laut TT im April wieder) und meine Frau im Winter nicht ganz ohne Bügel fahren wollte. Wird also demnächst ein Schnäppchen bei ebay.... :-)


    Pro:
    - Kann montiert bleiben, wenn die Seitenverkleidung demontiert werden muß.
    - Dezente Optik
    - Von SWM gibt es einen montagemäßig kompatiblen Alu-Motorschutz
    - Guter Schutz der Seitenverkleidung; durchdachte Montagepunkte


    Contra:
    - Ziemlich fummelige Montage; aufwendige Teildemontage notwendig zur Demontage des serienmäßigen Motorschutzes (Ölwechsel etc.)
    - Beim Flachparken sind Brems- bzw. Schalthebel völlig ungeschützt (d.h. kaputt, ggf. Durchschlagen des Bremspedals auf das Kupplungsgehäuse möglich; als Ersatzschalthebel empfiehlt sich der klappbare Hebel von Touratech), auch der serienmäßige Motorschutz und der Handprotektor bekommen Kratzer ab. Meine Frau hat die Transe im Schnee zwei Mal auf flacher Straße hingelegt, daher weiß ich wovon ich rede. Der Bügel hat interessanterweise keinen Kratzer; im Gelände wird er aber beim Sturz wohl mal Bodenkontakt bekommen und dann tatsächlich die Verkleidung schützen...



    Hepco-Becker
    Pro: - Größerer Schutz für die untenliegenden Komponenten


    Contra: (Nach Studium der Montageanleitung, ohne Anschauung am Objekt):


    - Kein kompatibler Alu-Motorschutz erhältlich (SWM und TT-Motorschutz benutzen die gleichen Aufhängungspunkte am Rahmenunterzug, so daß die Halter des Motorschutzes nicht mit dem H-B Sturzbügel kombinierbar sind).
    - Schlecht gewählte Montagepunkte an den Verkleidungsspitzen (Funktion folgt Form) - dürfte bei einem heftigen Sturz die Verkleidung und die Verkleidungs-Aufhängung mit den angrenzenden Komponentenaufhängungen, die dafür nicht ausgelegt sind, in Mitleidenschaft ziehen.


    Design: Eher Enduro-mäßiger Käfig; für Leute, die die RD13 rein als Tourer fahren und Schotter lediglich für einen anderen Ausdruck für *Geld* halten, wohl eher abschreckend.


    Touratech:


    Pro: - Superstabile Montagepunkte am Rahmen mit sauberer Abstützung der beiden Hälften gegeneinander
    - Sehr guter Schutz von Bremse und Schaltung (und damit auch der Füße).
    Kompatibel mit exzellentem Alu-Motorschutz


    Design: Siehe Hepco-Becker


    Grüße
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisK () aus folgendem Grund: Ergänzung



  • Hallo Chris,
    danke für die detailierte Zusammenstellung,
    jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Ich denke ich tendiere mittlerweile doch zum SWM Bügel. Der TT Bügel ist mir tatsächlich etwas zu sperrig.
    Und der H&B Bügel scheint mir doch etwas zu wenig Schutzfunktion zu besitzen, obwohl das mein erster Favorit gewesen ist.
    Sobald ich mich entschieden habe werde ich es bekannt geben.


    Viele Grüße
    Alex

  • So, habe mich jetzt endlich entschieden und habe mir heute Früh den SW-Motech bei Tante Louise bestellt. Müsste laut DHL Tracking auch schon morgen oder spätestens übermorgen ankommen. Dann werde ich ja sehen ob das die richtige Wahl war.


    Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung!


    Gruß
    Alex