zylinder austausch

  • wie schon vor einiger zeit berichtet, hat mein moped ein rauch und ölverbrauch problem. ventildichtungen sind erneuert wodurch das rauchen weniger wurde (beim motorbremsen) aber nach meiner meinung immer noch zu viel.
    stellt sich raus das die ventile spiel in den fuehrungen haben und im zylinder sind an drei stellen vertiefungen zu erfühlen.
    zylinder auf übermass zu bohren ist eine möglichkeit aber der preis eines kolbens samt ringen ist ja schon sehr hoch.
    deswegen habe ich kuerzlich einen zylinderkopf, zylinder und kolben von einer 2006 fmx mit ca. 6000km auf der uhr erstanden (knapp 80 euros inkl. versand). der austausch dürfte keine probleme darstellen obwohl mir die schrauben die den zylinder auf dem motorblock fixieren ein wenig angst bereiten. da sich bei meinem moped schon so einige schrauben beim lösen verabschiedet haben, wollte ich mal fragen ob mir hier jemand ein paar tipps geben könnte um weiter probleme zu vereiteln?
    vielen dank im voraus
    gruss
    joachim

  • tips zur absoluten erfolgsgarantie gibt es wohl keine.
    hier nur ein paar erfahrungswerte:


    -qualitativ hochwertiges werkzeug verwenden (deine schraubenköpfe und deine finger danken es dir)


    -wenn möglich keinen schlagschrauber verwenden


    -damit sich die zylinderschrauben besser lösen, vorher ein paar gezielte schläge mit einem größeren dorn auf den schraubenkopf geben (das bringt bewegung ins gefüge)


    -auch ein bißchen wd40 (nicht an die flanken der schraube) kann nicht verkehrt sein


    -normalerweise handelt es sich um dehnschrauben, welche grundsätzlich erneuert werden müssen (ich habs trotzdem nie gemacht und keiner der motoren hat schaden genommen)


    -bei ganz hartnäckigen fällen hilft auch der gezielte einsatz von hitze mittels eines brenners (sofern vorhanden)
    das aluminium des motorgehäuse dehnt sich bei erwärmung schneller aus als die bolzen aus stahl

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    also ich würde lieber richtigen profi rostlöser nehmen
    mit WD40 geht das natürlich
    nur habe ich mir dem rostlöser von weicon bessere erfahrung gemacht
    und er kost fast das gleiche wie wd40


    sprüh die schrauben ein und lass sie dann erstmal nen tag oder 2 in ruhe


    wenn die schrauben nicht wollen
    nicht mit gewalt weiterdrehen
    und fetse schrauben in beide richtungen bewegen
    ich verstehe es zwar net abba wenn man ne fest schraube zudreht
    dann löst sich sich hin und wieder besser


    mfg
    heiner

  • vielen dank fuer die tipps, ich denke mal das beste waeren dann wohl sechskant nuesse. wuesste jemand welche groesse man da braucht (12mm)?
    gruss
    joachim

  • mir fällt da gerade ein, das es bei der werkzeugwahl noch etwas zu beachten gibt.
    da ein teil der zylinderschrauben versenkt ist, kommt mann mit handelsüblichen halbzoll-nüssen nicht ran weil die zu dick im außendurchmesser sind.
    um das problem zu lösen gibt es folgende möglichkeiten:


    -standartnuß (1/2zoll) abschleifen oder abdrehen (nicht empfehlenswert)
    -langschaftnuß (1/2zoll) besorgen (teuer)
    -standartnuß (3/8zoll) besorgen (nicht zu empfehlen)
    -stabilen sechskant-steckschlüssel verwenden (meine methode)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • genau deshalb frag ich, 1/2" langstecknuss ist zu dick. 3/8" langstecknuesse hab ich bisher nur in zwoelfkant ausfuehrung gefunden - meinst du das eine 3/8" nuss nicht stark genug ist? steckschluessel ist eine gue idee aber wie bekomm ich da genug hebelwirkung rauf um die schrauben zu loesen? bisher hab ich immer nur die schluessel mit dem t-griff gesehen.
    gruss
    joachim

  • es ist eher unwahrscheinlich, das die 3/8-nuss bei der hohen krafteinwirkung hält.
    es gibt im gut sortierten werkzeughandel recht stabile, massive steckschlüssel aus vollmaterial (nicht die gepressten rohrsteckschlüssel :roll: )
    diese besiten meist am oberen ende einen knebel mit dem man ein hohes drehmoment übertragen kann


    sieht in etwa so aus:
    http://www.werkzeughandel-roed…ia/images/6307130_big.JPG


    und ist u.a. hier erhältlich
    OnlyTools

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von audit5t ()

  • vielen dank fuer den tipp, werde mich mal nach so einem teil umschauen.

  • massive steckscluessel kann ich hier nicht finden. musste dann am ende eine 5/8 high impact langstecknuss verwenden. aber hat alles prima geklappt, kleine schlag auf den kopf und die schrauben liessen sich gut loesen. vielen dank fuer die guten tipps
    gruss
    joachim