Kompressionsdruck???

  • Tach zusammen,


    ist es richtig, dass ein Motor mit einem Verdichtungsverhältniss von 9:1, einen Kompressionsdruck (unter optimalen Vorraussetzungen) von 9 bar haben sollte?
    Ich habe den Motor (750 K6)vor ca. 2000 km komplett überholt aber er bringt (im warmen Zustand und auf allen Zylindern) nur ca. 8 bar .


    Gruss
    Klaus

  • Hallo!


    Ich denke nicht, dass man so direkt von der Verdichtung auf die Kompression schließen kann.


    Wichtiger als der absolute Anzeigewert ist die Gleichmäßigkeit aller Zylinder, und die hast Du ja wohl. Wenn die Maschine nicht hinten raus bläut und der Ölverbrauch mäßig bis nicht messbar ist, würde ich mir keine Gedanken machen!


    Viele Grüße


    Nanno

  • Hi Nanno,


    Honda gibt beim Kompressionsdruck (wie ich heute gelesen habe) an, dass er so zwischen 10 und 12 bar liegen sollte. Da ich den Motor aus einem Mix aus K2 und K6 Teilen und Zubehördichtungen (vielleicht zu dick?) aufgebaut habe, frage ich mich, was da wohl schiefgelaufen ist. Die Leistung des Motors ist auch nicht so doll, max. 170 Kmh.


    Gruss
    Klaus

  • Hi Akito!


    Natürlich kann es sein, dass Du durch ein falsche/zu dicke Zylinderfußdichtung die Kompression unter normal gebracht hast - kann ich nichts zu sagen, das weißt nur Du allein..;-)


    Möglicherweise hast Du auch andere Kolben verwendet als original - zB mit einem weniger "ausgewölbten" Kolbenboden ("Oberteil"), oder aber sogar Kolbenringe, die nicht zu den Kolben passen..


    Möglich ist alles, nur Du allein weißt, was im Motor drin ist - wenn DU Dir unsicher bist, hilft letztlich nur aufmachen und vermessen.


    Zuerst würde ich mir aber mal ein anderes Kompressionsmessgerät ausleihen und nochmals in verschiedenen Betriebszuständen (kalt, warm...) messen. Wie gesagt: der absolute Messwert (8 oder 9 oder 10)ist nicht besonders aussagekräftig!


    Die Topspeed von 170 scheint mir auch einigermassen realistisch, wenn Du genau wissen willst, was der Motor bringt, würde ich mal auf einen Leistungsprüfstand fahren - alles was 10-15% unter der Werksangabe liegt , dürfte normal sein..


    Viel Erfolg,


    Nanno

  • hmmm, erst 2000 km Laufleistung nach "Komplettüberholung" - da sollte der Motor gerade mal eingefahren sein!
    Somit wäre Kompression unter 10bar doch etwas wenig.
    Vorrausgesetzt Kolben, -Ringe, u. Laufbuchsen sind o.k., sowie Ventile, -Sitze, Nockenwelle u. Kipphebel,u.sw. (also nicht nur Dichtungen checken).


    Topspeed hängt u.a. von Deinem Gewicht ab, von Zündung, Vergaserzustand, Luftfilter, Übersetzung, - nicht nur v. Kompression.


    Hab meine Topspeed (K6-Motor) mit 'ner vernünftigen Einstellung von Zündung und Vergasersynchronisation durch einen Fachkundigen um gute 20 km/h erhöht.


    Hast Du Ansaugtrichter dran, sind Deine Hauptdüsen dafür groß genug (ansonsten wird Dein Motor zu heiss und verschleisst!)? Wie sieht das Kerzenbild aus (Farbe)?


    Gruß!


    Hast auch ne PN von mir...

  • Es stellt sich auch die Frage, mit was für einem Messgerät Du die Kompression gemessen hast.
    Die Kompressionsmesser aus dem Bauhaus oder sonstwoher kann man nämlich auf den Müll werfen. Da gibt es Unterscheide bis zu 3 bar (meine Erfahrung).
    Und beim Kompressionsdruck messen nicht vergessen die Vergaserschieber zu öffnen (also Gas geben)!

  • wenn man ernsthaft was über den zustand des motors wissen will macht man zweckmäßigerweise einen druckverlusttest.


    da das gerät dafür nicht billig ist lässt man das am besten in der werkstatt machen.
    ein fachmann kann an menge und ort des druckverlustes auch erkennen wo was faul ist.


    ciao
    mart!n


    ciao
    mart!n

  • Mike, super Einwand, das mit dem Gas voll öffnen..;-)) Kann ja echt sein, dass das vergessen wurde...


    Gruß!!

  • Tach zusammen,


    danke für dir Tipps, dann werd ich jetzt mal ein bisschen forschen.


    Gruss
    Klaus