CB400T Schwingenlager - Hülsen zu klein?

  • Die 400er ('78 bis '81) haben als Schwingenlager Buchsen (Kunststoff), die jeweils links und rechts eingeklopft sind. Und Hülsen (Metall), die auf der Schwingenachse sind und in den Buchsen stecken.
    Bei dem Mopped, das ich gerade in der Mache habe, sind die Hülsen etwas kleiner als die Buchsen. Da ist fast 1mm Luft. Ist das richtig?


    Ich hätte erwartet, daß die Hülsen genauso wenig Spiel in den Buchsen haben, wie auf der Steckachse. Da reicht das das Fett, als "Schmierfilm" (Gleitlager)


    Ich weiß, daß letzlich ordentlich Fett rein muß (deswegen ja die Schmiernippel), aber reicht das wirklich?

  • Zwischen Hülsen und Buchsen darf fast null Spiel sein, die Hülsen müssen einfach nur gleiten.
    Deine Buchsen scheinen hin zu sein.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Zwischen Hülsen und Buchsen darf fast null Spiel sein, die Hülsen müssen einfach nur gleiten.
    Deine Buchsen scheinen hin zu sein.


    Stimmt, aber nicht wieder die aus Kuststoff nehmen, sondern welche aus Messing

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Umrüstsatz auf Rollenlager...ist sowieso besser, fahre ich auch.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Falsch, umrüsten auf Nadellager.
    Hab ich auch gemacht.
    Das Fahrverhalten ist wesentlich besser.

  • Danke Leute! Da bin ich beruhigt.
    Nigel/Nagel/Rollen/Tonnen-Lager kommen rein und gut wird's