Nockengeometrie verändern...

  • Hallo aus der Steiermark!


    Hab' da 'ne Frage:
    Ich hörte, dass man an der Nockenwelle die Geometrie der Nocken so verändern kann, dass die Ventile noch effizienter schalten.


    Wo kann ich hierzu Daten finden, die diese Geometrie beschreiben (Maße, etc.)?? Hörte von einer deutschen Firma, die sowas (sauteuer) macht, aber bei uns auf der Uni gibt's wen, der's viel billiger hinkriegt.
    Allerdings braucht er dafür genaue Daten...


    Bitte um Hilfe, da ich grad das Moped zelegt ha', und die Welle im Moment draußen is...


    Vielen herzlichen Dank im voraus &


    Holladrio aus'm Ösiland.


    Gernot G.

  • Von sowas würd ich die Finger lassen :nono:
    Die genauen Daten hat wohl nur diese sauteure Firma, und die wird diese Daten wohl kaum hergeben :!:

  • kaufe er sich das buch von helmut hütten "schnelle motoren- seziert und frisiert2


    die ultimative-universal-steuerzeit ist allerdings auch da drin nicht zu finden.


    wenn deinem spezl von der uni das nicht bekannt ist, lass ihn besser nicht an dein triebwerk.
    dem ingenör is nix zu schwör und der wäre nicht der erste der rückwärts tunt.


    ciao
    mart!n

  • jo klar veränder ma eben die geometry von der nockenwelle^^
    dir is schon klar ersten das du die daten nich bekommen wirst sonst könnt ja jeder die dinger bauen....
    zweitens ist der aufwand zu groß und ich wette mit dir das ding dein moped schmeißte dann ma an und dann wars das.
    drittens den auffwand was du da an zeit und geld vergoldest... lohnt es sich nich mehr!

  • Na also davon das man die Geometrie der Nocken ändern kann hab ich noch nichts gehört. Man kann die Nockenwellen zur Kurbelwelle verdrehen oder gleich andere Nockenwellen einbauen. Um ein einen höheren Füllgrad zu erreichen, und davon sprechen wir wenn es um Leistungssteigerung geht, müssen die Einlassventile eher öffnen und später schliesen. D.h. die Nocken müssen "dicker", "bauchiger" werden. Und wie soll man das realisieren außer man tauscht die Nockenwelle?
    Kann sicherlich sein das ich da was verpasst hab, da ich schon seit 4 Jahren nicht mehr arbeite (Studium) aber was ich da oben geschrieben hab kommt mir ziehmlich logisch vor. Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, bitte ich darum. Mann kann nie zu viel wissen.


    C ya Matthias

  • Meines Wissens kann man Nockenwellen "scharf" machen, zur Belohnng reißen dann aber gelegentlich Ventile ab und zerdeppern den Rest von Deinem Motor. Und stell Dir das mal bei Vollast auf der Autobahn vor. Guten Flug...:angel1:


    Gruß!

  • Das is kein scharf "machen". Es gibt scharfe NW. Die sind wie ich oben beschrieben hab. Wenn man es übertreibt, kann es sein das sich Kolben und Ventil guten Tag sagen. Und was das bei einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von mehr als 30 m/s bedeutet, brauch ich wohl ned zu erzählen. :devil::fw:

  • doch, man kann nocken so überarbeiten dass sich der freie ventilquerschnitt vergrössert, habe ich für meine AT machen lassen.


    der grundkreis der welle wird abgeschliffen, d.h. die rundung entgegengesetzt dem nocken.
    dadurch wird der nocken rel. zur nullstellung höher und fülliger.
    daraus schleift der fachbetrieb die neue gewünschte nockenform und härtet neu, ferddich.


    taugt auch zum instandsetzen eingelaufener std.-nockenwellen.


    ciao
    mart!n

  • Jo, klar. Dann muss man aber auch die Lagerposition der NW ändern. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

  • Hast du :D


    Must die Ventile neu einstellen, weil deren "Grundlage" nach hinten gewandert ist.

  • die lagerposition der NW ist unveränderlich.


    es wird das ventilspiel am grundkreis eingestellt. ist der kleiner also z.b. mittels dickerem shim.
    daraus ergibt sich ein entsprechend grösserer hub des ventils wenn die nocke auf den shim drückt.


    man hat also material zum bearbeiten gewonnen.


    aber weil sich ein nocken auf den shims abwälzt oder bei kipphebeln dessen drehpunkt relativ zur nullstellung der NW verändert wurde ist die sache ziemlich kompliziert.


    die nockenform sagt allein noch nicht so viel aus, entscheidend ist die ventilerhebungskurve, d.h. ein diagramm mit dem ventilhub über dem kurbelwinkel.


    wenn man aber eingelaufene nockenwellen für gebrauchsmotorräder instandsetzt ist der materialabtrag so gering dass man kaum nen unterschied merken wird - außer im portemonnaie.


    ciao
    mart!n