Anzugsmoment Bremsscheiben CB 450 S

  • Ich brauche das Anzugsmoment für die Bremsscheiben der CB 450 S. In der Bucheli-Anleitung stehts nicht drin, oder ich habs nicht gefunden. Kann mir da einer helfen? Ich will die nicht zu fest anknallen und mir die Felge ruinieren, aber auch nciht mit gefährlich lockeren Bremsscheiben rumfahren.


    Und noch ne Frage: Wozu sind diese Pappringe zwischen Felge und Bremsscheibe, die an jeder der vier Schrauben dazwischen sind?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Moin,
    die Pappscheiben sind soweit ich weiß als Korrosionsschutz eingebaut, damit die Stahlscheibe nicht an der Alufelge festbackt, so wurde es mir jedenfalls mal erklärt :gruebelx: . An den CB 250 N / CB 400 N waren die Dinger bei einigen Baujahren dran, an anderen nicht.
    Zu den Drehmomenten kann ich Dir leider nichts sagen.:nixweiss:
    Gruß, Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • Moin,
    die Pappscheiben sind soweit ich weiß als Korrosionsschutz eingebaut, damit die Stahlscheibe nicht an der Alufelge festbackt



    Ach ja, stimmt. Galvanisches Element und so. Sollte ich eigentlich selbst wissen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Bei der CB400N sind dort 2 x 5 Stk. M8 Schrauben. Das Anzugsmoment ist 27 - 33 Nm (lt. WHB Erweiterung C)

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • Hmm, an der Cb 450 sinds nur 4 Schrauben...

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hmm, an der Cb 450 sinds nur 4 Schrauben...


    Wenn es auch M8 sind, würde ich sie mit dem gleichen Anzugsmoment anziehen.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • Ahh, super! Danke!

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • hab da doch noch eine Frage, bzw. zwei:


    1.) Muss ich die Schrauben tauschen? Habe das mal irgentwo gelesen und bin mir jetzt nicht sicher.


    2.) Muss da Locttite druff? Habe ich auch gelesen, aber im Bucheli steht davon nix.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Tauschen brauchste imho nicht! Ein Tropfen Schraubensicherung ist angeraten!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900