Metallumwicklung Kühlerschlauch

  • Hallo,


    hat jemand eine Ahnung wieso der Kühlerschlauch auf der rechten Seite von so einer Metallspirale umgeben ist?


    Gruß
    Joker

  • Hallo,


    ich kenne das von meiner PC-Wasserkühlung und tippe auf einfachen Knickschutz.


    Gruß

  • Damit wir uns wundern, was immer so klappert :D


    :tschu: für Spam


    Denke, aber auch dass es ein einfacher Knickschutz ist.

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Hitzeschutz ? :gruebelx:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Knickschutz schliesse ich mal aus. Der Schlauch ist ja nur leicht gebogen und die Spirale liegt sehr lose drum herum und ist dazu wenig formstabil.
    Hitzeschutz schliesse ich auch aus, wenn man dagegen kommt ist es genauso warm wie ohne Spirale.


    Zumindest waren das für mich die Begründungen warum es das nicht ist.
    Nur habe ich auch keine echte Idee was es denn nun wirklich für einen Sinn hat eine Spirale um den Schlauch zu machen.

  • Scheuerschutz vor was?
    Ich mit meinen 196cm komme da mit meinem Bein nicht ran, selbst wenn ich wollte. *g
    Da denke ich doch das eher die Spirale durch die Vibrationen am Schlauch schauert.

  • Vor was? Keinen Dunst. Ist aber bei der NTV genauso - also will sagen, Honda treibt das Spiel schon ne Weile. Offiziell heißt das Ding Scheuerschutz - und zu irgendwas muß das gut sein, sonst würde es nicht dranngebaut - ohne die Drahtspirale würde das Mopped nämlich auch nicht billiger verkauft.


    Bei Schläuchen, die in der Nähe von Verkleidungen verlaufen, würde ich das ja auch sofort einsehen... gestern war bei ner Sportveranstaltung ne F800GS dabei, die hat nen Schlauch zur Wasserpumpe unter der verkleidung... und der hätte nen Scheuerschutz gebrauchen können. Der Kollege hatt dann erstmal nen zusammengefalteten Zettel zwischen Schlauch und Verkleidungskante geklemmt... :-)

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Ah zumindest den Namen haben wir also jetzt schon mal. *g
    Und es soll dann wohl wirklich sowas wie ein Schauerschutz sein.
    Wovor und was ohne passiert sei mal dahin gestellt. *g

  • Nee, also vor der Frage hab ich auch schon gestanden...


    Steinschlag?
    Fliegen?
    Spatzen?

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Klar doch, das ist es. Es ist ein Fliegengitter in Spiralform. *lacht
    Ob´s das auch für den Fahrer gibt? *fg