Sitzbankumbau möglich?

  • Hallo Leuz,


    schönen Feiertag, sofern ihr nicht arbeiten müßt. :???:


    Zu meiner Frage: Kann man die Sitzbank der Gülle, mit Schweißen und ohne Ärger mit dem TÜV, in der Funktion so umbauen, das sie seitlich aufzuklappen ist, mit Staufach und mit einem Schloß?


    Ist vllt ein wenig weit hergeholt, aber mir kommen manchmal solche Fragen in denn Sinn... :o:gruebelx::D

  • also schweißen am Rahmen würd ich nicht (das gegenstück vom Scharnier muß ja irgendwo hin.
    wenn du es fertig bringst die ganze sache mit schraubverbindungen zu machen wird niemand etwas dazu sagen.


    gruß, danke fürs gästebuch und viel spaß beim schrauben


    gruß Lutz

  • hallo, der umbau ist bestimmt machbar:!:
    wenn du dann noch alles mit dem graukittel vorab beredest und einen zertifizierten schweißbetrieb in der nähe hast der sowas machen kann, sollten auch schweißarbeiten am rahmen kein ding sein:wink:


    gruß erik

  • Ich danke euch schön für die Antworten! :danke:
    Damit kann ich schon etwas anfangen :happy:

  • Hallo,


    lieber die Sitzbank an den Rahmen anpassen ??!!!!!


    Andreas

  • Der Bereich in dem geschweisst werden soll ist für den TÜVer nicht allzu problematisch.
    Solange du am Heckrahmen keine Dämpferaufnahmen um- oder anschweissen willst, sollte das ohne große Nachweise durchgehen.
    -Vorher mit dem Onkel sprechen
    -schweissen aber, die Schweissnähte sichtbar lassen
    - zum TÜV fahren und abnehmen lassen
    Kleine Argumentationshilfe "Reperaturschweissung Sitzbankverriegelung" :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,
    thx für die Hinweise, ich werde auf jeden Fall vorher zum Onkel gehen, "Reparaturschweissung", das hat was :D

  • Hi,
    wie meinst du das? :gruebelx:


    Greez, Ingolf


    Hallo,


    ich meinte: Lieber die Sitzbank etwas umbauen, als am Rahmen zu schweißen.


    Die Scharnierteile lassen sich ja recht leicht auf der Grundplatte versetzen.
    Das Sitzbank-Schloss (gefederter Pilzstift) ist etwas schwieriger zu versetzen.


    Ich habe noch eine ältere Sitzbank, die nicht an mein Moped passt. 4-Zylinder
    passt auch nichts. Evtl. passt die bei Dir ? Zeig 'mal Bilder ...
    Meine ist zum seitl. aufklappen.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann keine Fotos machen (habe keine Cam/Handycam), aber in der Bucht sind Aufnahmen, die wohl aussagefähig sind.


    Artikelnummer: 260295508999


    Ich denke so eine Sitzbank werde ich mir wohl noch kaufen.


    MfG, Ingolf