Typische defekte bei der 600RR ?

  • Mein heutiger Besuch beim Hondahändler brauchte so gut wie gar nichts.
    Das Motorruckeln war wohl ne einmalige Sache, hatte es heute den ganzen Tag nicht,
    auch wenn ich es mit Absicht provoziert habe. Also fiel dieser Punkt schon mal weg.


    Das wackelnde Schloss für die Soziusabdeckung ist wohl normal, da selbst die neue RR
    in der Ausstellungshalle das gleiche Problem hat.


    Nun aber zu meinem größtem Problem, das Flattern des Vorderrades:
    Nachdem er das Lenkkopflager geprüft hatte und keinen Defekt feststellen konnte,
    wollte mir der Chefmechaniker doch glatt weismachen es läge an meinen abgefahrenen Reifen.
    Ok, sie sind nicht mehr besten, aber auch noch nicht a...glatt. Sie sind bis kurz unter dem Indikator runtergefahren. Ich entgegneten ihm daraufhin nur dass ich sowas in über 10 Jahren Motorradpraxis noch nie hatte, wohl aber schon Reifen fuhr bei denen die Leinwand schon rausschaute. „Nein, nein“, sagte er nur „lass dir neue Reifen aufziehen und das Schlagen ist zu 90% weg“.
    Doch das halte ich für so gut wie unmöglich. Ich würde es ja noch verstehen wenn ich ne Bremsplatte hätte oder die Reifen ansonsten irgendwie unregelmässig abgefahren wären, beides ist aber nicht der Fall.
    Tja, es wird wohl in den nächsten Tagen ne günstige 600RR bei mobile.de zu kaufen geben....



    mfg Uli

  • Ulli meinst du das schloss oben anner Sozius abdeckung die die hält?das ist bei mir auch das das ein wenig hin und her wackelt....
    nu mach dir ma keinen kopf wegen des hinterrades...
    du darfst das nich zu ernst sehen bei anderen händlern von anderen firmen yamaha und co haben andere probleme die bei weitem gravierender sind... sry wegen groß und klein schreibung habe aber grad kein bock drauf :D

  • Feuerklinge, das wird an deinem abgefahrenen Reifen liegen. Dein Moped hat halt eine ziemlich extreme Fahrwerks auslegung. Das ist immer ein Balanceakt für die Konstrukteure, zwischen Handlichkeit und Stabilität. Ein abgefahrener Reifen langt, um da etwas Instabilität reinzubringen und das machst sich dann halt als Flattern bemerkbar.


    Nicht Toll, haben aber etliche Motorräder.

  • @Sirhoshi, nein ich meine das Schloss in das du den Schlüssel reinsteckst um die Soziusbank bwz. Abdeckung zu entriegeln.


    @Gurke, hmm dann hab ich das wohl zuvor nie bei einem meiner Moppeds bemerkt und / oder es macht sich nur bei der neuen RR so stark bemerkbar.
    Na ja, ich zieh neue Reifen auf und lass mich überraschen...


    mfg Uli

  • Denke, Gurke hat recht.
    Spendiere der RR ein paar neue Socken und Du wirst sie nicht wiedererkennen. Abgefahrene Reifen taugen nix.
    Gruß
    Uwe

  • Ich denke auch das es mit neuen Schlappen besser wird.
    ich für meinen Teil bin bis jetzt mit meinem Baby voll zufrieden.
    REinzig das mit dem Schlüssel ist nervig, aber sobald man draufsitzt ist sowieso alles vergessen.
    Lackprobleme hab ich eigentlich im Großen und Ganzen keine, liegt wohl am Gelb :D , bis auf ein paar kleine Steinschläge kann ich mich nicht beschweren.

  • Hi,
    fahre selbst eine RR in Italienred (EZ 04/03) und ca. 8000 km und wie schon viele geschrieben haben ist der lack wirklich nicht besonders.
    Hatte auch probleme mit dem zündschloss - wurde mir aber auf garantie ein neues schloss eingebaut.
    Ansonsten kann ich zu denn anderen sachen nichts sagen.
    Hätt aber noch ne frage...
    Was habt ihr denn für reifen drauf?
    Hab die Dunlop D208 FK / D208 K und bin völlig unzufrieden mit ihnen,
    was sagt ihr dazu?
    Habe da noch ein leichtes rasseln (bei ca. 4000 - 5000 Umdrehungen) das warscheinlich von dem Steuerkettenspanner kommen könnt.

  • @Bahamut:


    Rein interessehalber: Warum bist du mit den Dunlops unzufrieden?


    Steuerkettenrasseln hat sich bei mir(PC35) bei ziemlich genau 3000 und 5000 Umdrehungen bemerkbar gemacht.
    Spanner am besten so bald wie möglich auswechseln lassen bevor noch andere teile in mitleidenschaft gezogen werden.

  • @Flokel:


    Ich bin mit den reifen unzufrieden weil sie mir einfach kein gutes fahrgefühl in den kurven vermitteln.
    Ansonsten bin ich ja schon fast 8000 km mit ihnen gefahren und sie sehen immer noch top aus, sie halten wirklich lang.
    Und das mit dem spanner werde ich dann mal gleich nächste woche in angrief nehmen, danke.

  • Ich hatte meine RR auch schon bei meinem Schrauber, wegen des Rasselns von der Steuerkette, wir haben aber nix feststellen können.
    Das Rasseln hört man unter dem Helm aber auch etwas konzentrierter,
    ohne Helm war es fast nicht wahr zunehmen. Es scheint also völlig normal zu sein.
    Und zu den Dunlop 208 die kleben erst so richtig wenn sie richtig heiß gefahren sind, bei den jetzigen Temperaturen kann man es fast vergessen sie auf Betriebstemperatur zu kriegen.

  • @Bahamut,


    8000km mit nem Satz Reifen? Wie stellst du das denn an? Die Kiste schieben? Ja sorry, aber ich kam noch nie über 4500km mit einem Satz. Egal welcher Mopped- und Reifentyp.


    mfg Uli


  • Ganz klar........


    der Reifen kommt aus einer Fehlproduktion :D .


    8000 km und sehen immer noch Top aus ?


    Die muß ich haben :wink: .


    Gruß Manni

  • Dann kann ich also nur von glück reden das ich diese "Fehlproduktion" auf mein moped bekommen habe :sonne:
    Und zu Feuerklinge: also schieben hab ich ja mein moped zum glück noch nie müßen

  • Fahre jetzt inzwischen, mit dem dritten Kombiinstrument durch die Gegend.
    1 mal Tageskilometerzähler
    2 "
    3 Blinkerrelais
    Habe seit kurzem ein rassel an der rechten Motorseite ( sks ? )
    (Habe schiss wegen Garantie (hatte schmiss - macht das was an der Garanie?). Hat jemand Erfahrung ob Honda den SKS auf Garantie wechselt?


    Ansonten rennt das Ding noch gurt - einmal hatte ich Zündaussetzer - kann aber auch nur ne Hochspannungsleitung gewesen sein....


    PS: Der Sound wird trotzdem immer besser :-D

  • Der SKS wird auf Garantie gewechselt, ein Leihfahrzeug steht dir aber nicht zu(Honda Garantie Bedingungen). Gibt dir wenn dann der Händler von sich aus. Ich habe letzte Woche den 8. in meine PC35 einbauen lasen. Bei der PC 35 ist ein Rasseln von der rechten Motorseite zu 98% der SKS ;-)
    Ein Unfall dürfte eigentlich nix mit der Garantie des Motors zu tun haben, frag den Händler einfach, der rechnet die Reparatur eh bei Honda Deutschland ab, die freuen sich über solche Aufträge.
    Bekommst du jedesmal nen Tacho mit 0 km, oder wird dein alter Stand elektronisch raufgespielt??