Honda XL 125s bj 77 ORGINAL ORANGE vom Tank

  • Servus Johannes,




    ich wüsste schon wo du die Farbe herkriegst - die Frage ist: Wo wohnst du?


    Denn ehrlich gesagt: Mit dem Farbnamen kriegst du die Farbe wahrscheinlich nur über Honda. Denn das sind oft keine RAL-FArbcodes. HAst du einen Farbcode dazu, ist gut.
    Falls nicht: Am besten mit den Vergleichstabellen arbeiten. Ein guter Farbenhändler/Autozuubehör-Händler hat sowas. Und der hat meist auch den richtigen Blick dafür (da kann man sich aber ganz schön täuschen....)


    Aber: Warum willste die gelbe den überlackieren? Sieht doch gut aus!


    Was jetzt die Kosten betrifft...200 Euro sind für eine Tanklackierung ein Schweinegeld. Nicht okeh. Such dir einen kleinen Lackierer oder Schrauber mit Erfahrung, der machts dir fürn Hunderter.

  • den tank kann ich soch selbst lackieren mit dem spray aus der dose
    ich muss mal anfragen beim händler.

  • Klar kannste den selbst mit der dose lackieren.
    wenn dus kannst.
    ich mach das bei kleineren sachen auch immer mit der dose, weil sichs nicht lohnt meine Pistole vollzusauen wegen ner kleinigkeit.

  • ich weis nicht ob ichs kann -.-


    Hab schonmal paar viedeos gesehen und anleitungen.
    wenn ich mich anstreng kann nicht viel schief gehen oda?

  • Wenn du dafür mehr Sorgfalt aufwendest als für deine Rechtschreibung, könnte es klappen....vielleicht.



    Wichtig: Gut schleifen, gutes Finish mit sanftem Naßschleifpapier.
    Staubfrei arbeiten, brauchst also zu dieser Jahreszeit einen sauberen Werkstattraum, in dem du nicht erstickst.
    Du brauchst die richtige Temperatur, sonst läuft die Farbe.


    Immer im Kreuzgang lackieren, in mehreren Vorgängen. Die Menge muss man ins Gefühl kriegen! Insofern würde ich ein bisschen üben, dass du die richtige Oberfläche hinkriegst.


    Im Zweifelsfall würde ich es aber jemandem überlassen, der das kann: Sonst hast du dir ne Menge Arbeit gemacht, Geld ausgegeben und darfst dann mit einem verhunzten Tank rumfahren.

  • Okey, danke für die Tipps.
    Wie warm muss es ca. sein damit der Lack gut trocknet und nicht verläuft?

  • Sollte schon so 18 bis 20 Grad haben.


    Kannst auch mit der Heißluftpistole vorheizen, auch die Farbe vorsichtig bissel anwärmen.


    Ganz ehrlich, du hörst dich an als ob du noch nie sowas gemacht hast. Frag doch einfach mal in ner Karrosseriewerkstatt den Gesellen, da findeste bestimmt einen ders dir günstig macht.
    Wirst sehen, du ärgerst dich hinterher, dass du am falschen Ort gespart hast!

  • ok werde mich mal informieren


    p.s


    reichen 150 ml um den kleinen tank zu lackieren?


  • reichen 150 ml um den kleinen tank zu lackieren?


    Beim Anfänger definitiv nicht!


    Auch so sind 150ml für einen Tank zu wenig, wenn's wenigstens decken soll.


    Eine passende Grundierung brauchst Du auch noch dazu, damit nicht alte Farbe durchscheint.



    Richte dich darauf ein, 2 oder 3x den ganzen Kram zu machen, wenn es das erste Mal Lackieren ist ;) ...
    Und dann wird der Profi wieder interessant - vor allem, weil er es auch noch mal machen muss, wenn er es nur etwas verhunzt ;) ...



    Gruß
    Thomi