Was ist das für ein Motor?

  • Hallo zusammen,


    habe zuletzt günstig einen CB/CM 400 (N/T) Motor ersteigert.


    Auf den Bildern sah der ganz gut aus, als ich ihn jedoch auspackte sah ich, dass der Rumpfmotor mit Aluminiumspray silbern angesprüht wurde (bäääh). Unter dem Spray kommt die (wahrscheinlich) schwarze Originalfarbe zum Vorschein. Die haftet sehr gut und ist auch sauber lackiert, scheint also original zu sein.


    Die verbauten Zylinder und der Kopf sind augenscheinlich schon immer silbern gewesen und nicht umlackiert.


    Zu allem Überfluss hat der Vorbesitzer auch noch die Motornummer weggeflext und eine von einer CB 250NE eingeschlagen und auch die Prägung auf dem Zylinderblock auf 249 ccm umgestepelt (Es ist aber definitiv ein 400er, wie ich bei der Demontage des Zylinderkopfes anhand der Bohrung feststellen konnte).
    Das Ding sollte wohl sträflicher Weise mal als Pseudo250er in eine CB 250 eingebaut werden.


    Es ist die Bauform mit innen liegender Ölführung in den Zylinderkopf (also vor 1982?).


    Kann man das Baujahr eines schwarzen Motors ohne außen liegende Ölführung eingrenzen? Aus welchem Motorrad stammt dieser dann und welche Motornummer hat er wohl ursprünglich gehabt?


    -Fragen über Fragen-


    Danke vorab für Eure Infos!

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    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Moin,


    ... und herzlich willkommen.
    Kannst Du ein Foto des Motors hier reinstellen?


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Es gab 3 Motorserien der CB400NE-Motoren.
    Die silbernen mit Kickstarter (bis Bj. ca. 1980), die schwarzen bis 82 und die mit außenliegender Ölsteigleitung (83er). Genauer läßt sich das ganze nicht eingrenzen.


    silberner Zyli und Kopf kann von 78-80 verbaut sein.


    Wichtig ist nur die Kolben-Kopf-Paarung. Honda baute ab 1981 (?) andere Kolben und andere Köpfe.


    alter Kopf hat glatte Nockenwannen und hohe Kolben
    neuer Kopf hat geriffelte Wannen und flache Kolben


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • hallo ja mann kann den Motor anhand von einigen details finden


    Wie viele Gänge hat er
    Welche nummer steht auf den vergaser
    wenn der motor zerlegt ist stehen auch nummern auf den teilen
    die motor nummer selber


    MFG
    michel

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Werde die Anzahl Gänge mal prüfen und die Geschichte mit den Kolben. Vergaser waren da leider nicht bei.

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  • Zitat

    Welche nummer steht auf den vergaser


    Moin,


    wenn alles zusammengeschustert wurde, kann das schwierig mit der Identifizierung werden.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo!


    hier also ein paar Bilder von dem ominösen Patienten.


    TwinTreiber: Wie war das nochmal mit Paarung, geriffelt oder genoppt? Kann das nicht eindeutig zuordnen. Kann man auf den Bildern das entscheidende Kriterium erkennen? :)-


    @colouche73: Auf der Rasterplatte sind 7 Stellungen. Also 6 Gänge + Leerlauf? Wenn das so wäre, was würe es im Bezug auf das BJ. des Motors bedeuten?


    Danke vorab für Infos!

    Dateien

    • cbmotor 001.jpg

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    • cbmotor 004.jpg

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    • cbmotor 007.jpg

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    • cbmotor 009.jpg

      (140,13 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

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