Ölfitlerdeckel undicht CB400N

  • Hallo,


    meine CB400 hat seit gestern das Problem das die Dichtung des Ölfiltergehäuse nicht dicht ist, und zwar auch nur wenn der Motor läuft. :mad:


    Ich wollte des ganze jetzt nicht mit gewalt abdichten (Dichtmasse, Dichtungspapier) sonder erst mal fragen warum das nicht dicht ist obwohl ich vor 1500km beim Ölwechsel auch einen neuen Filter und Dichtringe eingesetzt habe. :???:


    Liegt es eventuell an verstopften Ölkanälen wodurch zuviel Druck aufgebaut wird und die Dichtung dem nicht standhalten kann? :gruebelx:


    Könnte es eventuell aber auch ein verzogenes Gehäuse sein, z.B. wenn man mit heißen Motor druch eine Pfütze fährt? :gruebelx:


    Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Vorraus. :wink:

  • Hallo,
    es wird wohl ein Dichtring nicht richtig sitzen oder schadhaft sein, vielleicht bei der Montage gequetscht.
    Bei zu hohem Druck, z.B. wenn der Filter verstopft ist, öffnet ein Überdruckventil, Öl darf nicht austreten.
    Das Gehäuse verzieht sich nicht beim Fahren durch eine Pfütze.
    Gruß

  • Hol dir nen originalen Dichtring von Honda.
    Die Dichtringe von Meiwa und Co. halten nicht auf Dauer dicht, die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht :shock:
    Alte originale sind da irgendwie besser. Ich vermute, daß der Durchmesser minimal kleiner ist oder sich die Ringe leichter formen und dann keinen Druck mehr ausüben.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Danke für die Antworten, der Dichtring war beim Filter mit dabei (Louis). Der kam mir schon bei der Montage enger vor wie der alte. Ich werde es heute abend mal mit dem alten Gummi probieren. Empfiehlt sich der Einsatz von flüssigen Dichtmittel zu dem Dichtring oder muss es auch so dichten?

  • Also mit dem alten Dichtring hält es im Moment dicht. :)-


    Leider bin ich wegen dem Wetter noch nicht zu einer längeren Probefahrt gekommen.


    Danke für eure Hilfe, ist ein klasse Forum. :res: