CB 400N geänderte Übersetzung

  • Hallo miteinander,


    habe hier jetzt schon viel zum Thema Endgeschwindigkeit der CB 400N mit 43 PS und die Abhängigkeiten zur Übersetzung gelesen. Die kürzere Übersetzung mit vorne 15 und hinten 37 Zähnen wird von vielen als optimal angesehen, wenn wenig Autobahn gefahren wird (logisch).


    Da bei meiner alten Lady (1982) die Passbüchse und Kettenrad jetzt ohnehin fällig sind, würde ich diese Kombination gern ausprobieren.
    Nur: Wo gibt es die eigentlich zu kaufen? Hier im Shop leider nicht. Kann da jemand helfen?:confusedx:

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Ritzel mit 15 Zähnen ist von der CB250 N.
    Kettenrad mit 37 Zähnen wirkt sich auf die Übersetzung kaum aus und dient hauptsächlich dazu, den fehlenden Zahn des Ritzels zu kompensieren damit man die Kette noch genauso weit spannen kann. Ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht genau, glaube ich aber nicht.
    Fahre selber mit 15/37 Zähnen mit 43 PS und war sehr überrascht wie positiv sich das Ganze auswirkt.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hallo fanjod,


    vielen Dank für den Tipp! Ein 15er Ritzel von der 250er habe ich noch in meiner Grabbelkiste gefunden. Es passt sogar zur 520er Teilung des verbauten Kettensatzes. Werde das alsbald mal ausprobieren.


    Dennoch hierzu eine weitere Frage: Ist die originale Kette mit 15er Ritzel und dem 36er Kettenrad nicht ganz schnell zu lang?
    Ein 37er Kettenrad zum Ausgleich für das 15er Ritzel gibt es anscheinend nur für die Kettensätzen mit 530er Teilung. Kann man so einen Satz auch einbauen, wenn standardmäßig ein Satz mit 520er Teilung drauf gehört (Bj. 82)? Oder ist das zu breit oder sonst was?

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Ja, probier das 15er Ritzel einfach mit deinem alten Kettensatz aus, da kannst du auch gleich probieren, ob dir die neue Übersetzung zusagt und Du siehst, ob man die Kette noch spannen kann. Ich habs gerade mal im Kopf überschlagen ( hoffentlich richtig :gruebelx:), der Spanner sollte mit 15er Ritzel nur 4 mm nach hnten wandern. Fahr aber nicht allzu viel, der Kettensatz verschleißt sehr schnell wenn Du sie mit einem anderen Ritzel fährst, das vom Verschleiß her nicht zur Kette passt.
    Denk auch dran, dass Du die neue Übersetzung eintragen lassen musst :D. Soviel ich weiß geht dass bis zu 8% kürzerer Übersetzung ohne Abgas- und Lärmgutachten und den ganzen Sch***** (15/16= 6,3% kürzer, 15/37 zu 16/36 = 8,5% kürzer, uupps)

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Das mit der Eintrgaung ist richtig, aber in meinen Augen unnötig! Niemand wird das bei ner CB 400n je Überprüfen, selbst im worst case nicht! Das erwartet man einfach nicht!
    Ich habe das mit dem Ritzel (15 statt 16) bei meiner 450s ausprobiert, die das ja in der 27PS Version sereinmäßig hat! Der Anzug ist ungleich besser, der Verbrauch steigt deutlich und die Kette ist schnell am Ende der Spannbarkeit angelangt, da sie 2 Glieder zu lang für diese Übersetzung ist.


    Fazit war: 16 Zähne wieder drauf und gut war!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Da das Mopped sowieso nur zum Spaß gefahren wird und super lange Touren allzu selten stattfinden, ist der Mehrverbrauch bestimmt kein Problem.


    Da die kleine in den unteren Gängen mit 43PS auch so ganz gut geht, bin ich auf eine nochmalige Verbesserung sehr gespannt (die Kupplung wahrscheinlich auch..).:sup1:


    :gruebelx:Um Lutzileins Rückbauaktion zu umgehen noch mal die eigentliche Frage- Passt ein neues Kettenkit mit 530er Teilung 15/37 auf eine 400N BJ 1982?

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Zitat

    Da die kleine in den unteren Gängen mit 43PS auch so ganz gut geht, bin ich auf eine nochmalige Verbesserung sehr gespannt (die Kupplung wahrscheinlich auch..).


    Die Belastung der Kupplung steigt nicht, da die Übersetzungsänderung nach Kupplung erfolgt. Die Kupplung spürt nur das Motordrehmoment mal Übersetzung Primärtrieb


    Zitat

    Um Lutzileins Rückbauaktion zu umgehen noch mal die eigentliche Frage- Passt ein neues Kettenkit mit 530er Teilung 15/37 auf eine 400N BJ 1982?


    Ist Dein Kettenrad ans Hinterrad geschraubt oder mit Sprengring befestigt?
    530er Kette wäre auch langlebiger und ist nicht viel teurer


    Zitat

    Das mit der Eintrgaung ist richtig, aber in meinen Augen unnötig! Niemand wird das bei ner CB 400n je Überprüfen, selbst im worst case nicht! Das erwartet man einfach nicht!


    Wenns bei einem Unfall Tote oder Schwerverletzte gibt, wirst Du Dich wundern wie schnell die Karre beschlagnahmt ist und beim Gutachter steht. Und der merkt es, glaub mir

    jede Umdrehung ist schädlich

    2 Mal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Das Kettenrad ist mit einer Paßbüchse auf der Felge fixiert. Dann ist da eine Scheibe und abschließend der Sprengring. Geschraubt ist da nichts.


    Das mit der Kupplung leuchtet ein. Hätte in der Mechanik Vorlesung öfter anwesend sein sollen....:oops:

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Zitat

    Das Kettenrad ist mit einer Paßbüchse auf der Felge fixiert. Dann ist da eine Scheibe und abschließend der Sprengring. Geschraubt ist da nichts.


    Die Modelle mit 530er Kette hane dieselbe (Fehl-)Konstruktion, von daher könnte es schon mal passen.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Ich glaube folgender Maßen würde da ein Schuh draus (wieso eigentlich Schuh?):


    15er Ritzel 520 von CB 250, Kette 520 von CB 400N 1982 und Kettenrad 37 Zähne 530 von CB 400 BJ. 80-81. Dann Kettenrad abdrehen auf Breite 520 und die Welt ist schön (Sagt Meister Heckmann auch dass das geht Reinhard Heckmann * Ketten-Technik)


    Ich glaube aber dann ist allerspätestens Schluß mit Eintragung, weil die Kollegen vom TÜV die Seite von Heckmanns Fichtenmoppeds nicht kennen :mecry:.

    Egal, da Passbüchse und Felge sich sowieso schon zu nahe gekommen sind, muss ich wohl oder übel die Drehbank ohnehin anwerfen (oder neue Felge kaufen, find ich aber grad doof und neu gibts die ja über dies nicht mehr).


    Falls trotzdem noch irgendwem einfällt: "Klar passt auch der 530er Satz auf die 82er CB 400N" - Lasst es mich bitte wissen.....

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Zitat

    Egal, da Passbüchse und Felge sich sowieso schon zu nahe gekommen sind, muss ich wohl oder übel die Drehbank ohnehin anwerfen (oder neue Felge kaufen, find ich aber grad doof und neu gibts die ja über dies


    Willst Du die auch die Felge abdrehen oder nur eine neue Buchse?
    In jedem Fall wäre es schön wenn Du die entsprechenden Maße hier einstellen würdest

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Zitat

    Ich habs gerade mal im Kopf überschlagen ( hoffentlich richtig ), der Spanner sollte mit 15er Ritzel nur 4 mm nach hnten wandern



    Wenn man die Formel zur Berechnung des Achsabstandes nimmt


    Zitat

    (Sagt Meister Heckmann auch dass das geht Reinhard Heckmann * Ketten-Technik)


    Abstand zwischen Ritzelachse und Kettenradachse berechnen :


    Wurzel aus ((((p * Z1 + p * Z2 - 2 * p * GL) / 8) * ((p * Z1 + p * Z2 - 2 * p * GL) / 8)) - (Z2 - Z1) / (4 * PI)) * 2 - dr


    und die Werte für die 520er Kette mit 100 Gliedern einsetzt
    und das Ganze einmal mit 16/36 Zähnen und einmal mit 15/36 Zähnen rechnet.
    Dann ergibt sich eine Differenz vom 3 mm, d.h. mit 15/36 Zähnen wandert der Kettenspanner 3 mm nach hinten

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hallo fanjod,


    Hab das Kettenrad noch nicht abgebaut- am liebsten würde ich natürlich nur eine neu Buchse drehen, wenns sein muss spanne ich aber auch die ganze Felge ein. Je nach Abnutzung. Die Maße stelle ich dann gerne zur Verfügung.


    Was Deine Berechnung angeht: Wegen 3mm Unterschied lohnt sich der ganze Aufwand mit Kettenrad abdrehen etc. natürlich nicht. Aber es gibt ja immer den berühmten Unterschied zwischen Theorie und Praxis und natürlich bei einem in die Jahre gekommenen Mädchen entsprechende Toleranzen nach 26 Jahren "auf der Straße".
    Werde nächste Woche mal das kleine Ritzel einbauen und mal nachmessen, wieviel das dann an Längenausdehnung wirklich ausmacht (heute ist ja Familientag!). Trotz alledem schon mal vielen Dank für Deine ingenieurmäßige Ausarbeitung - echt super!:sup1:

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Zitat

    Werde nächste Woche mal das kleine Ritzel einbauen und mal nachmessen, wieviel das dann an Längenausdehnung wirklich ausmacht


    Jepp, würd ich auch so machen.
    Hab mal geschaut, ob es ein 37er Kettenrad für 520er Kette gibt, aber selbst Paaschberg und Wunderlich bieten keines an.


    Zitat

    Hab das Kettenrad noch nicht abgebaut- am liebsten würde ich natürlich nur eine neu Buchse drehen, wenns sein muss spanne ich aber auch die ganze Felge ein. Je nach Abnutzung. Die Maße stelle ich dann gerne zur Verfügung.


    Du hast eine Drehmaschine in die die ganze Hinterradfelge passt?-cool

    jede Umdrehung ist schädlich


  • Du hast eine Drehmaschine in die die ganze Hinterradfelge passt?-cool


    Das ist wirklich cool. Die Drehbank gehört mir aber leider nicht, ich darf sie lediglich benutzen. Ganz einfach wird das sicher nicht, die Felge einzuspannen, aber mein alter Herr wird mir mit seinen etwas über 40 Jahren an Berufserfahrung schon die notwendigen Tipps geben können. Aber warten wir erstmal ab, ob es überhaupt sein muss.

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool