SH 300i - Turbomax Variator?

  • Hallo


    Habe das Forum erst Heute gefunden, habe meine sh300i jetzt 7 500Km gefahren, bin
    Super zufrieden, vmax laut Navi 138 Tacho Anzeige 147km Endgeschwindigkeit möchte
    Ich keine einbüssen, auch keinen höheren Verbrauch, habe einen schnitt von 3,7Li
    Habe da noch ein Problehm, wer baut einem das ein? Ich kann es nicht. Macht das die Werkstat? Oder muss man dafür irgendwo anders hin.
    Wer kann mir da Auskunft geben.


    Gruß
    Heinz-Josef

  • @wandervogel
    "...vmax laut Navi 138 Tacho Anzeige 147km Endgeschwindigkeit..."
    ---> wie bei mir, nur traegt bei mir der Tacho nicht so dick auf
    ".. auch keinen höheren Verbrauch,..."
    ----> das wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen, meiner brauchte im Originalzustand zwischen 3.8 und 4.5 l/100km, mit der J.Costa aber ca. 0.5l, es ist einfach Gashand bedingt
    Einbau ? Drehmomentschluessel mit 14er Nuss, ansonsten 10er und 8er fuer den Deckel. Eine Haltevorrichtung ist auch einfach zu basteln.
    "... Macht das die Werkstatt? ..."
    Sollte jede Werkstatt innerhalb von 0.5h erledigen

  • Habe heute meinen Turbomax-Variator bekommen:fw: - ein wirklich schönes Teil. Der Turbomax kostet 250 Euro und ist damit leider 50 Euro teurer als der J.costa soweit ich das richtig mitbekommen habe.
    Einbauen werde ich ihn gleich, aber probieren kann ich ihn wohl erst im nächsten Jahr - bei uns liegt heut Schnee und ich wohne in den Bergen, da wird es wohl so bleiben bis zum Frühjahr.
    Übrigens - die original Honda Windschutzscheibe ist ja wirklich ein Riesenteil!!!
    Ich dachte immer, daß man über die Oberkante der Windschutzscheibe drüberschauen können muß - ist das nicht mehr so??
    Muß ernsthaft überlegen ob ich mir die nicht auch kürze, denn wenn die mal mit Insekten verdreckt ist beim Fahren, dann kann das ja wirklich ein Sicherheitsproblem werden. Das wäre mir doch etwas zu viel Plexiglas - zuerst durchs Visier schauen, dann durch die Windscheibe schauen und als Ergebniss dann über die kleinen fiesen Steinchen in den Kurven fahren und stürzen :gruebelx:- darauf habe ich keine Lust.

  • Habe heute meinen Turbomax-Variator bekommen:fw: - ein wirklich schönes Teil. Der Turbomax kostet 250 Euro und ist damit leider 50 Euro teurer als der J.costa soweit ich das richtig mitbekommen habe.
    Einbauen werde ich ihn gleich, aber probieren kann ich ihn wohl erst im nächsten Jahr - bei uns liegt heut Schnee und ich wohne in den Bergen, da wird es wohl so bleiben bis zum Frühjahr.
    Übrigens - die original Honda Windschutzscheibe ist ja wirklich ein Riesenteil!!!
    Ich dachte immer, daß man über die Oberkante der Windschutzscheibe drüberschauen können muß - ist das nicht mehr so??
    Muß ernsthaft überlegen ob ich mir die nicht auch kürze, denn wenn die mal mit Insekten verdreckt ist beim Fahren, dann kann das ja wirklich ein Sicherheitsproblem werden. Das wäre mir doch etwas zu viel Plexiglas - zuerst durchs Visier schauen, dann durch die Windscheibe schauen und als Ergebniss dann über die kleinen fiesen Steinchen in den Kurven fahren und stürzen :gruebelx:- darauf habe ich keine Lust.


    Also - Wer hat Lust meine praktisch nagelneue "hohe Honda Windscheibe" abzukaufen?? Ich werde sie nicht kürzen, kaufe mir eine Givi und habe jetzt eben die Honda Scheibe, die ja praktisch nur montiert wurde einfach übrig.
    Falls Interesse da ist, einfach melden. Neupreis war ca. 105 Euro - gebe Sie Euch für 65 Euro.

  • Ihr wisst aber, dass ihr evt. Eure Garantieansprüche riskiert, wenn ihr non-OEM-Parts verzangelt.....:D . Ich würd das erst einbauen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.


    Ich trage mich mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit eine gebrauchte ABS 300SHI zu kaufen, bin etwa 4 Jahre die 600er SW gefahren, da hat vor Ablauf der Garantiezeit niemand den Originalzustand verändert, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Mir täte die Leistung des Serienrollers reichen, wenns mehr sein soll, muss man sich was Dickeres kaufen (T-Max, 650er Burgie, 600er SW o.Ä.) oder halt ein Motorrad. Die kleine Zippe marschiert doch für einen 300er saugut.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt ()

  • Ihr wisst aber, dass ihr evt. Eure Garantieansprüche riskiert, wenn ihr non-OEM-Parts verzangelt.....:D . Ich würd das erst einbauen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.


    Ich trage mich mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit eine gebrauchte ABS 300SHI zu kaufen, bin etwa 4 Jahre die 600er SW gefahren, da hat vor Ablauf der Garantiezeit niemand den Originalzustand verändert, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Mir täte die Leistung des Serienrollers reichen, wenns mehr sein soll, muss man sich was Dickeres kaufen (T-Max, 650er Burgie, 600er SW o.Ä.) oder halt ein Motorrad. Die kleine Zippe marschiert doch für einen 300er saugut.


    DA mach ich mir überhaupt keine Sorgen wegen der Garantie. Die Motoren sind so super, da passiert nichts, garantiert! Außerdem ist eine Vario auch wieder schnell zurückgebaut!:!:

  • "...Wenn sich die Beschleunigung sehr stark verbessert wird auch bei deren Ausnutzung der Verschleiß der Kupplung stark zunehmen...."


    ---> warum? ein erhoehtes Drehzahlniveau muss nun nicht notwendigerweise einen wesentlich hoeheren Kupplungsverschleiss bedeuten, das Drehmoment erreicht sein Maximum von 2.37 kpm bei nur 30 km/h (Serie 1.86 kpm bei 34 km/h) waehrend die Leistung von 24.3 PS bei 67 km/h (Serie) auf 27.8 PS bei 66 km/h steigt (siehe http://jcosta.uinfor.com/image…riadores/honda_sh_300.pdf ), was man im Betrieb mehr als deutlich merkt, aber wie gesagt, meiner faengt bei 125 km/h an zu ruckeln und mir ist die Ursache nicht ganz klar (wird der Motor wirklich abgeregelt?), eigentlich koennte man die Enduebersetzung jetzt etwas verlängern, wie gesagt: Der J.Costa ist ein "Genuss", der SH300 wird richtig druckvoll.....



    Hallo Hornetier,
    Ich habe es jetzt auch von dem Hersteller meiner Turbomax-Vario, also von der Firma "Turbokit" in Spanien schriftlich bestätigt bekommen. Die Serienbestückung dieses Transversalvariators - so sicherlich auch bei J.Costa - ist mit den leichteren Gewichten für maximale Beschleunigung ausgelegt auf Kosten der Topspeed.
    Wenn man eine höhere Topspeed haben möchte, dann mußt Du in der Tat etwas schwerere Gewichte einlegen. Damit dürft die Beschleunigung trotzdem noch locker besser sein als mit der Serienvario.

  • Hallo wünsche alle frohe Weihnachten,war heute kurz mit dem Honda auf der Bahn V-max laut Tacho 140-mit Stage six 130km/h leider weiss ich nicht was er mit der original Vario für eine V-max hatte.MFG

  • Hallo Leute ich bin neu hier und ein Anfänger.
    Wollte fragen ob mir einer helfen kann und mir sagt wo ich die Variatoren J.Costa oder Turbomax bestellen kann.(welcher ist besser)
    Muss ich noch Gewichte zusätzlich kaufen um es Optimal abzustimmen
    Habe einen 4-Road von Leovinci drauf.
    Bin für jeden Rat dankbar.Danke im Voraus.

  • Hallo Leute ich bin neu hier und ein Anfänger.
    Wollte fragen ob mir einer helfen kann und mir sagt wo ich die Variatoren J.Costa oder Turbomax bestellen kann.


    Costa Vertrieb


    Langenscheidt GmbH
    Motorradzubehör & -technik
    Gottlieb-Daimler-Str. 10
    45711 Datteln


    Tel. (0 23 63) 36 18 - 0
    Fax. (0 23 63) 36 18 - 30


    Dort erhältst Du auf Deine Fragen sehr gute telefonische Beratung.



    Danke im Voraus.


    Bitteschön :wink:

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Hallo Leute ich bin neu hier und ein Anfänger.
    Wollte fragen ob mir einer helfen kann und mir sagt wo ich die Variatoren J.Costa oder Turbomax bestellen kann.(welcher ist besser)
    Muss ich noch Gewichte zusätzlich kaufen um es Optimal abzustimmen
    Habe einen 4-Road von Leovinci drauf.
    Bin für jeden Rat dankbar.Danke im Voraus.


    Die J.costa und die Turbomax sind meines Erachtens ganz genau die Gleichen.
    Ich habe meine Turbomax Vario in Spanien bestellt. Hat alles optimal und zuverlässig geklappt.
    Sieht völlig identisch aus mit der J.Costa!!

  • In Spanien wird´s aber denn wohl etwas schwierig mit evt. Grantieansprüchen, da wär mir ein deutscher Dealer aber schon lieber.


    Hier ein bisken watt zum Lesen für den cipiripi Ralphs Silver Wing Forum - Variomatik J. Costa


    Ja, das mag schon stimmen mit der Garantie. Die Lieferung war jedoch völlig in Ordnung und die reagiern auch auf jede mail die man schreibt sofort in Spanien bei "Turbokit" - so heißt die Firma die den Turbomax Variator anbietet. Auf der Turbomax Vario steht auch übersetzt aufgedruckt: "Patent im Ausland" - schätze mal daß damit die Jungs von J.Costa in den USA gemeint sind.


    Ich hatte ja bei meinem Piaggio Beverly 500 früher schon einmal eine Turbomax, bzw. J.Costa verbaut, ebenso wie zuvor eine Multivar von Malossi.


    Die Malossi hatte mich nur noch tierisch genervt:mad:, da sie permanent diese hohen Drehzahlen brachte. Man hat mit der Multivar, selbst bei konstanter Fahrt, andauernd diese brachialen Drehzahlen und Vibrationen. Ja, die Vibrationen waren echt übel - hatte sich wie "Unwucht" angefühlt in einem gewissen Drehzahlbereich. Ich meine, wenn man mal 100km/h konstant fahren möchte und der Motor permanent ein Drehzahlniveau hat das einen nur noch nervt, dann ist die Multivar eben auch sehr schnell wieder ausgebaut.


    Ich hatte mir dann deshalb damals eine J.Costa, bzw. Turbomax gekauft und siehe da. die Vibrationen waren praktisch weg und ich konnte auch mit niedrigeren Drehzahlen fahren sobald ich vom Gas gegangen bin und einfach nur noch "cruisen" wollte - genau das ging bei der Multivar eben nicht!


    Klingt komisch, aber man beschleunigt in der Tat besser!! als mit der Multivar, dann geht man z.b. vom Gas und will konstant weiterfahrenfahren - und siehe da, die Drehzahl fällt dabei deutlich ab!!!!:)-
    Trotzdem reagiert die J.Costa dann spontan beim Gasgeben und "reißt" richtig an sobald man die Power wieder braucht.


    Im direkten Vergleich mit einer Malossi Multivar ist so eine J.Costa oder Turbomax um Welten besser, da stärker in der Beschleunigung, wesentlich komfortabler bei der Fahrt und durch die niedrigeren "Cruising - Drehzahlen", auch weniger Spritverbrauch.


    Ich war damals schon superbegeistert bei meinem Beverly 500. Der ging mit der Turbomax ab wie die Sau !!!
    Keine Vibrationen mehr und echt geil in der Beschleunigung. Die Turbomax oder J.Costa hat irgendwas "turbinenartiges" - schwer zu beschreiben.:gruebelx:
    Mußte ihn dann nur leider verkaufen wegen der Kohle die ich brauchte.
    Ach ja - bei Intersse auf Turbokit - Especialistas en Tubos de Escape klicken und dann einfach unter "Catalogue", Maxiscooter usw... weitermachen. Die bieten auch diese "Dr. Pulley" Gewichte für die Originalvario an - habe aber keine Ahnung von denen wie die sind.
    Ich habe einfach eine mail geschrieben und das Teil für den Honda SH 300 bestellt. Onlineshop haben die nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Danke für eure Anworten.
    Habe J.Costa Vario über Ebay in Italien bestellt.
    Eine Frage habe ich noch, muss ich noch leichtere Gewichte bestellen weil ich einen Leovinci 4-Road drauf habe?
    Danke im Vorraus.

  • Danke für eure Anworten.
    Habe J.Costa Vario über Ebay in Italien bestellt.
    Eine Frage habe ich noch, muss ich noch leichtere Gewichte bestellen weil ich einen Leovinci 4-Road drauf habe?
    Danke im Vorraus.


    Ich würde erst mal die Originalgewichte drinnenlassen und verwenden.
    Wenn die Gewichte zu leicht sind, dann könntest Du evtl. eben die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen, da wegen fehlender Masse diese Gewichte bzw. Pins die vordere Riemenscheibe nicht mehr ganz nach "außen" drücken und Du somit nicht die maximal größte Übersetzung bekommst.


    Versuch es erstmal so - normalerweise sind diese Gewichte schon auf dein Rollermodell optimiert. Ist meine Meinung:roll: