SH 300i - Turbomax Variator?

  • Ich habe nur gemeint wegen dem Auspuff.
    Wo ich ihn gekauft hatte den Auspuff waren andere Gewichte und Feder mit dabei, die ich auch montiert habe.
    Ich meine eben das der J.Costa Variator eben auf Original Aufpuff abgestimmt ist und nicht auf den Leovinci 4-Road oder irre ich mich da?
    Was sind eure Meinungen oder Erfahrungen?

  • Ich versteh was Du meinst, aber die J.Costa liefert Dir ja schon in ihrem "serienmäßigen Zustand" die höheren Drehzahlen, die Du mit den leichteren mitgelierferten GEwichten die bei der 4Road dabei gewesen sind erreicht hättest - weißt Du was ich meine?
    Diese leichteren Gewichte hätten ja die sowieso sauschweren originalen Gewichte ersetzt. Diesen Zustand hast Du mit den serienmäßigen J.Costa GEwichten ja schon - also so als ob Du bereits die leichteren für die originale Vario eingesetzt hättest :)-:)-
    Oder einfacher ausgedrückt:
    Wenn Du Dir eine Malossi Multivar 2000 gekauft hättest, dann sind doch auch schon die leichteren Rollen "serienmäßig" drinnen - und so ist es auch in der J.Costa!!!
    Wenn Du jetzt also die "leichteren" duch "noch leichtere" austauschst, dann ist das einfach "viel zu leicht"!
    Du brauchst also keine leichteren GEwichte für die J.Costa da die schon bereits die "leichteren" hat - "leichter" als die Serie und damit optimal für bessere Beschleunigung.

  • OK jetzt ist alles klar.DANKE
    Eine Frage habe ich noch,und zwar soll ich die Feder drin lassen oder wieder die Original reinbauen?

  • Wenn es um die eine große Feder geht, dann würde ich die originale Feder einfach eingebaut lassen.
    Die große Feder ist meist deutlich härter und preßt den Keilriemen einfach stärker an die hintere Riemenscheibe, ist vor allem gut bei deutlicher Leistungssteigerung, hast aber dafür etwas mehr Verschleiß am Keilriemen - würde ich persönlich original lassen.


    Wenn Du diese mehreren kleinen Federchen meinst, die für die Einstellung der Kupplung, dann ist es Geschmackssache ob Du die einbaust oder nicht.:confusedx:
    Diese kleinen Federchen bewirken nur, ob die Kupplungsbeläge erst bei höheren Drehzahlen an der Kupplungsglocke anhaften oder nicht - das heißt, wenn Du härtere "Tuningfederchen" an die Kupplung montierst, dann greift die Kupplung erst später, also bei höheren Drehzahlen - hast halt immer beim Gasgeben einen etwas späteren "Kraftschluß" am Hinterrad und auch einen etwas höheren Kupplungsverschleiß der Beläge und an der Kupplungsglocke.
    Probier erst mal die J.Costa so aus und falls die Dir echt zu lahm sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kannst Du ja immer noch die kleinen Federchen gegen härtere austauschen.

  • Hallo alle zu zusammen,


    ich fahre zwar keinen Honda- Roller, aber habe auch mit dem Gedanken gespielt, mit eine J.Costa zuzulegen.


    Ich habe mal gehört, dass das Schalten eher "Lastabhängig" funktioniert. Also niedertourig bei wenig Gas und wenn der Gashahn aufgeht, dreht sie sofort hoch und die ganze Leistung steht zur Verfügung.


    Meine original Vario reagiert da etwas zu träge und leichtere Gewichte kommen bei mir nicht in Frage.


    Kann mir jemand Sagen, ob das mit der Lastabhängigkeit wirklich so ist?
    Ich fahre nämlich oft im fließenden Verkehr (niedertourig) und möchte dennoch beim Übergang auf die Autobahn hoch drehen können.


    Ich würde meine J.Costa über die Bucht bestellen (Italien) dort kommen sie auf ca. 150- 170 incl. Versand.

  • Hallo,
    hab auch eine sh300 mit ca. 2000km und such auch infos zum thema vario tuning
    bin auf diesen link gestossen
    Aprilia Sportcity 250 Tuning
    ist zwar keine honda, aber vom prinzip her funktionieren alle gleich.
    hab mir den in der o.a. anleitung angeführten drehzahlmesser aus dl besorgt(bin aus österreich) - max.upm mit sozia 7020.
    leichtere rollen sind auch schon vorhanden- original honda 23x18, 19g- werde 17g einbauen lassen und rote malossi federn.
    bin noch auf der suche nach einer honda werkstatt in der obersteiermark
    lg quirax

  • Also tunen müsste man die Motoren wohl kaum (man kann ja noch die Nocke ändern, gibts im Zubehör für rel. wenig Geld).


    Mir geht es eher um den Abzug und gleichzeitig aber Wirtschaftlichkeit, da ich mit dem Roller so 2.000 km im Monat fahre. Da machen sich 0,5L/100km schon bemerkbar.


  • Hallo,
    Ja, Du hast es sehr gut beschrieben! Genauso funktioniert die J.Costa oder die Turbomax Vario. Wenn Du wenig Gas gibst, dann bist Du eher im normalen Drehzahlbereich und bei spontanem Gasgeben geht es dann gleich mit Leistung richtig "ab".
    Ich habe ja schon hier beschrieben daß ich auch die Malossi Multivar sehr gut kenne - und dabei ist es eigentlich egal welches Modell man fährt - aber die J.Costa ist deutlich besser, da man nicht immer mit diesen hohen Drehzahlen färht bei konstantem Fahren.
    Ich kann so einen transversalen Variator wie die J.Costa oder Turbomax wirklich nur empfehlen, ganz ehrlich!

  • Hallo zusammen.
    Heute habe ich mein J.Costa Variomat bekommen(über E-Bay.it bestellt), und gleich reingemacht!
    Muss sagen der Scooter geht ab wie die Sau!!!!Original war er ja schnell aber mit dem Vario und mit dem Leovinci 4Road einfach GEIL.
    Habe etwas an der Endgeschwindikeit verloren aber mit meinen 100kg auf 185 läuft er immer noch gut 130km/h,vorher um die 140.Was aber sich drastisch verändert hat gegenüber dem Originalemzustand ist die Beschleunigung von 0 auf 50, der geht ab ist nicht beschreibbar, würde jedem empfehlen.Hatte früher eine Gilera Runner 180 SP 2-Takt auch ein schneller Scooter, auch getunnt von einem Mech mit Malossi Teilen aber nicht zuvergleichen mit dem Honda.
    Was ich noch beim J.Costa geil finde das die Geräusche und Vibrationen vom Variomat vielweniger geworden sind.

  • Hoi,



    Interessante Tuningmaßnahme :wink: - ist eigentlich auch ein merklicher Unterschied im Durchzug von 80 - 100 ? Würd mich interessieren. Weil in dem Geschwindigkeitbereich überholt man ja in der Regel auf der Bundesstrasse.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo zusammen.
    Heute habe ich mein J.Costa Variomat bekommen(über E-Bay.it bestellt), und gleich reingemacht!
    Muss sagen der Scooter geht ab wie die Sau!!!!Original war er ja schnell aber mit dem Vario und mit dem Leovinci 4Road einfach GEIL.
    Habe etwas an der Endgeschwindikeit verloren aber mit meinen 100kg auf 185 läuft er immer noch gut 130km/h,vorher um die 140.Was aber sich drastisch verändert hat gegenüber dem Originalemzustand ist die Beschleunigung von 0 auf 50, der geht ab ist nicht beschreibbar, würde jedem empfehlen.Hatte früher eine Gilera Runner 180 SP 2-Takt auch ein schneller Scooter, auch getunnt von einem Mech mit Malossi Teilen aber nicht zuvergleichen mit dem Honda.
    Was ich noch beim J.Costa geil finde das die Geräusche und Vibrationen vom Variomat vielweniger geworden sind.


    DAs hört sich ja echt super an - Gratuliere Dir!
    Ich hatte früher ebenfalls einen Gilera Runner FXR 180. War echt ne heiße Rakete und natürlich auch die Multivar, den Tuningkrümmer und Malossi Zylinderkopf drauf - - ach ja, das waren noch Zeiten als man noch so richtig ohne "Laptop" tunen konnte:D
    Die Höchstgeschwindigkeit von 130km/h ist zwar schon ein kleines Manko, aber dafür kannst Du die auch bei Steigungen eher "halten" und der Roller fällt nicht ganz so schnell mit der Geschwindigkeit ab, falls es mal etwas nach oben geht. Hier bei mir im Allgäu, da lebe ich ja nur zwischen Bergen und insofern ist der Turbomax, der ja absolut identisch mit der J.Costa ist, ein wahrer Segen für die Paßstraßen usw..
    Die absolute Topspeed fahre ich soooo selten - wer einen Highspeedroller für die Autobahn braucht, der ist auch beim SH 300 glaube ich nicht richtig. Wäre der Gilera GP 800 wohl der wahre "Roller", soweit man den noch "Roller" nennen kann.
    Will ich aber gar nicht und ist viel viel zu teuer:mad:

  • Der Durchzug hat sich in allen Bereichen verbessert.Nur von 0-50 merke ich Ihn am besten.

  • DAs hört sich ja echt super an - Gratuliere Dir!
    Ich hatte früher ebenfalls einen Gilera Runner FXR 180. War echt ne heiße Rakete und natürlich auch die Multivar, den Tuningkrümmer und Malossi Zylinderkopf drauf - - ach ja, das waren noch Zeiten als man noch so richtig ohne "Laptop" tunen konnte:D
    Die Höchstgeschwindigkeit von 130km/h ist zwar schon ein kleines Manko, aber dafür kannst Du die auch bei Steigungen eher "halten" und der Roller fällt nicht ganz so schnell mit der Geschwindigkeit ab, falls es mal etwas nach oben geht. Hier bei mir im Allgäu, da lebe ich ja nur zwischen Bergen und insofern ist der Turbomax, der ja absolut identisch mit der J.Costa ist, ein wahrer Segen für die Paßstraßen usw..
    Die absolute Topspeed fahre ich soooo selten - wer einen Highspeedroller für die Autobahn braucht, der ist auch beim SH 300 glaube ich nicht richtig. Wäre der Gilera GP 800 wohl der wahre "Roller", soweit man den noch "Roller" nennen kann.
    Will ich aber gar nicht und ist viel viel zu teuer:mad:



    Da hast du Recht, ich würde auch nie einen 800 kubik Roller kaufen,da kaufe ich mir lieber eine schwere Maschiene.
    Ich brauche auch selten die Topgeschwindigkeit fahre selten auf der Autobahn.Und bei uns in der Schweiz ist es Ausserorts 80 und auf der Autobahn 120 erlaubt,also reicht die mir die Topgeschwindigkeit.Wollte sowieso das er bessere Beschleunigung hat.
    Werde mal probieren die Beschleunigung aufzunehmen, und ins Internet zu stellen.

  • Super!!! Das wäre optimal wenn Du so ein Filmchen hier einstellen könntest, so könnte jeder mal sehen wie schnell man mit der J.Costa beschleunigen kann.:)-
    Aus welcher Ecke der SChweiz kommst Du denn?


    Ich habe leider nicht das Equipment für so eine Aufnahme und auch nicht das Know-how. Kenne mich nicht so gut damit aus wie das geht.

  • Super!!! Das wäre optimal wenn Du so ein Filmchen hier einstellen könntest, so könnte jeder mal sehen wie schnell man mit der J.Costa beschleunigen kann.:)-
    Aus welcher Ecke der SChweiz kommst Du denn?


    Ich habe leider nicht das Equipment für so eine Aufnahme und auch nicht das Know-how. Kenne mich nicht so gut damit aus wie das geht.



    Wir sind fast Nachbarn!ich komme aus Arbon am Bodensee.
    Habe eine Helmkamera.