The next generation....

  • Ich will was zu tun haben, beim Mopedfahren.
    Automatik ist schon was feines, aber wenn ich nicht beschäftigt bin, dann denke ich nach beim Fahren. Das ist tötlich für mich. Intuitiv handeln und ja nicht darüber nachdenken, was ich gerade mache.
    Meine meisten Stürze hatte ich, weil ich darüber nachgedacht hatte, was ich gerade mache oder falsch eingegriffen hab.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Aber nein! - Ich finde Automatik fahren sogar sehr schön!
    Ich fahre ja auch schon die letzten zig Jahre nur noch Automatikscooter oder Maxiscooter.
    Die DN - 01 ist, meiner Meinung nach, einfach viel zu teuer!
    Die Technik ist ja sicher sehr innovativ und interessant, aber dann bitte nicht um diesen irrwitzigen Preis auf den Markt werfen und erwarten, daß sich alle Kunden dafür begeistern.


    Was verlangt denn Honda von den Kunden?
    Für 1000 Euro weniger, bekomme ich eine Honda CB 1300.
    Für 4000 Euro weniger, bekomme ich eine Honda CBF 1000.


    Dafür erhalte ich dann wenigstens ordentlich Power und nicht ein träges und schweres Trumm von Motorrad.


    Ich möchte eine Gilera in der Qualität zwar nicht mit einer Honda vergleichen - nein, unmöglich - aber für ca. 8500 Euro bekomme ich den Gilera GP 800.
    Der vermittelt dem Kunden wenigstens eine Botschaft, nämlich:"Sport".


    Welche Botschaft vermittelt denn eigentlich die Honda DN-01? ?????
    Vielleicht die Botschaft:"Ich kann mir was leisten was keiner braucht und Du kannst Dir das nicht leisten"

  • Nun ja, es ist auch nach Aussage einiger Händler nicht
    die Absicht den Markt mit DN1´s zu überschwemmen.
    Das ist ein neues Technik- und Desginkonzept, dass seine
    Käuferschicht noch sucht. Im Grunde die Individualisten.


    Das Ding taugt nicht zum heizen aber
    auch nicht zum langen Touren, denn dazu ist der Tank zu klein
    und man bekommt kein Gepäck mit.


    Aber eine nette Angeberrunde durch die Stadt. Berlin, Hamburg, München ect.
    wo auch vornehmlich die Harley´s zum Nahverkehrsmittel mutieren . . .
    Da könnt ich mir das Teil schon vorstellen.


    Andere Bikes sind mit sicherheit günstiger.
    Für das Geld würd ich auch lieber eine CB1300 kaufen.


    Ich würd mir auch mal wünschen, dass Honda mal mit der V4 zu Potte kommt oder die CB1100R bringt.

  • Leute: Die DN-01 ist NICHT für Deutschland konzipiert worden. Nu tut doch nicht so, als ob es hier in D den einzigen Motorradmarkt dieses Planeten gäbe. Auch die geballte Technik ist NICHT allein für D entwickelt worden. Und glaubt doch auch nicht, dass das Schicksal von Honda auf einem Kassenschlager DN-01 beruht.


    Die DN-01 ist ein erster Schuss. Mit einer Technik, die eben nicht wie bei Piaggio/Vespa/Gilera schon millionenfach verkauft und genutzt wurde.


    Kommt doch mal aus Eurem Elfenbeinturm mit dem höher gelegten Tellerrand raus.
    Für Honda Deutschland (oder auch Honda Europe North) ist doch allein die Tatsache, dass sie von Honda Japan die Genehmigung bekommen haben, das Ding hier auch anzubieten, ein Erfolg. Und auch eine Ansage bezüglich der Richtung, in die das Thema "Motorrad" auch gehen kann. Spätestens angesichts der Tatsache, wie viele (Halb)Automatik-Motorräder es inzwischen gibt. Und dass dann der Marktführer es schafft, eine extravagante Lösung zu einer guten und serienreif einsetzbaren Lösung zu machen, ist für Honda ein schickes Marketingvehikel.


    Glaubt doch bloß nicht, dass die DN-01 ein Megaseller werden muss. Sie ist ein Technologieträger, eine lebende Designstudie, wobei das Wort Design hier nicht im deutschen, sondern im englischsprachigen Sinne für das Gesamtkonzept steht. Betrachtet die DN-01 mal danach - dann sieht sie schon GANZ anders aus. Und spätestens, wenn mein Wunsch wahr wird (gebt mir eine Mana mit dem Getriebe der DN-01), dann ist es so weit. Denn den Preisunterschied Mana/GP800 (das ist das gleiche!) vs. DN-01 merkt man an allen Ecken und Enden bei der Technik: ABS fehlt, und die Automatik der Honda ist der von Piaggio um Längen, nein Klassen, nein Welten, nein Galaxien überlegen. Allein das ist jeden Euro wert.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi - hat beide schon jeweils mehrere hundert km unterm Hintern gehabt


    PS: Back to topic: Das angesprochene Doppelkupplungsgetriebe ist lediglich der nächste, konsequente Schritt auf diesem Weg. Nämlich etwas mit dem gleichen Komfort, aber noch besserem Kraftschluss für die sportlicheren Fahrer anzubieten. Denn mitnichten ist eine Automatik nur etwas für die, die nicht nachdenken wollen. Eine Automatik befreit den "Computer Gehirn" von 2 komplexen Aufgaben, indem man nicht mehr über den richtigen Gang im richtigen Moment nachdenken muss. Ich bin einige Strecken noch nie derart entspannt so schnell gefahren wie mit der Mana, weil eben nur noch Gas, Bremse und Linienwahl wichtig waren. Von daher: Mana mit Getriebe der DN-01 (oder eben Doppelkupplungsgetriebe) - her damit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rossi_kle ()

  • Servus


    @Rossi_kle


    Honda hätte doch den richtigen Motor für das DN-1 Concept.


    Eine nakische NTV1000 (Varamotor und die technik der DN-1)

  • Warum muss es immer gleich der Liter Hubraum sein? Das ist absoluter und ausgemachter Blödsinn.


    Die aus einem guten 1000er resultierende Leistung ist im Zusammenspiel mit wirklich spaßigen Fahrwerken auf den wirklich spaßigen Strecken (Albtal, Münsterttal, Sayntal etc.) von normalen Fahrern nicht beherrschbar, wenn die Drehwinkel des Handgelenks nicht auf unter Minimum zurückgefahren werden. Und ich bezeichne mich (8-10 tkm p.a. auf verschiedensten Motorrädern aller Sorten) durchaus als geübten und ordentlichen Normalfahrer, obwohl ich damit 2-3x so viel wie der durchschnittliche deutsche Motorradfahrer unterwegs bin.


    Was ich von den Anwandlungen mancher Eisdielen"helden" in Sachen "1000 cm oder 1XX PS oder 1X.XXX Euro müssen schon sein, dass es ein Motorrad ist" halte, sollte damit ziemlich klar sein.


    Wie schon geschrieben: Die Automatik der DN-01 hat einen so direkten Durchgriff, da brauchts nicht mehr als nen guten 700-850er. Wie gesagt: Mana mit DN-01-Getriebe=Laune ohne Ende. Und selbst damit wäre mancher selbsternannte Racer mit seiner Literschüssel bei näherer Betrachtung eigentlich hoffnungslos überfordert.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi - 650er 2-Topf reicht in den Kurven für alle(s).


    PS: Dazu kommt, dass ein 1000er V2 in aller Regel zu rabiat ist. Sowohl was Krafteinsatz als auch was Vibs angeht. Sicher ist es eine Herausforderung, so etwas zu beherrschen. ABER: Der durchschnittliche deutsche Motorradfahrer mit seinen 3000-3500 km p.a. hat oder gibt sich doch noch nicht mal einen Funken einer Gelegenheit, auch nur annähernd dahin zu kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi_kle ()



  • Ne Vara ist nicht Rabiat :!:
    Ich hatte eine 80.000km und 2,5 jahre
    Das ist ein sehr ruhig laufender Motor und ich weiß was laufruhig ist , bin GL1500 gefahren und das 180.000km lang.


    Das ich keine "kleinen" mag und auf Hubraum stehe kommt dadurch das ich Gespannfahrer bin und da brauchst du ccm :D