CB500 - Geschwindigkeit

  • Meine schafft auch 195 km/h auf grader Strecke mit (ein klein wenig) Rückenwind. :wink:
    Gedrosselt war sie mal aber da hatte ich sie nicht ans Limit getrieben.

  • Zitat

    Original von 996
    (....) Es reicht entgegen der oft zu lesenden Meinung nicht nur das Drosselblech aus den Drosselstutzen zu entfernen. (....)


    Das wäre mir allerdings ziemlich neu!


    M.E. unterscheiden sich lediglich die 34 und die 50 PS Stutzen durch unterschiedliche Drosselbleche.
    Entfernt man diese, so erhält man den Stutzen für die 57 PS Variante. Das Honda einen weiteren Stutzen ohne Droselbleche und notwendigem größerem Durchmesser im Angebot hat, ist mir völlig unbekannt.


    Düsentausch und Anpassung/Überprüfung von Gemischaufbereitung und Zündung sollte selbstverständlich gemacht werden.
    ---------------


    Kleidung, Sitzungposition, Gewicht und Größe des Fahrers spielen eine erhebliche Rolle bei der Endgeschwindigkeit - von Nebensächlichkeiten wie Wetter, Benzinmenge, Gefälle, Wind einmal abgesehen.


    Wie auch immer: Die CB will nicht nur einen gut warm gefahrenen Motor haben, sondern auch wohl gedreht sein, um eine eine gewisse Vmax zu erreichen.


    Gruß
    Nic

  • Also bei mir sahen die 58PS - Stutzen anders aus, als die gedrosselten , die nu drin sind!

  • Zitat

    Original von Crypt
    Also bei mir sahen die 58PS - Stutzen anders aus, als die gedrosselten , die nu drin sind!


    Naja, aber wie anders, sieht denn anders aus? Du hast doch beide Stutzen im direkten Vergleich.


    Gruß
    Nic

  • PC 32 mit 58 PS:
    2 Personen in Motorradtextil, 2 Koffer, Topcase, mittleres Windschild -> 160 km/h (lt. Tacho) bei ca. 8000 rpm


    Ich hatte den Eindruck, daß da noch viel gegangen wäre.



  • mano will auch offen fahren dürfen......
    mano will auch 44ps

  • warte ab die zeit wird kommen........


    das sage ich dir...

  • Zitat

    Original von Rumpel
    ich komm auf gute 180, allerdings komm ich bei Höchstgeschwindigkeit nicht bis in den roten Bereich :nixweiss:


    So isses, und so sollte es ja auch sein!!!
    - Den 5. Gang meiner Ex-cb500, offen mit 57PS, konnte ich bis max. ca. 183km/h ziehen und war am bzw. etwas in roten Bereich drinne, dann ab in den 6. Gang und der ging flach liegend mit meinen 85Kg Kampfgewicht und Flatter-Textielkleidung dann nur noch knapp bis 190km/h!


    Von der übersetzung her würde der 6. Gang bei Tempo 220km/h am roten Bereich angrenzen... das ist auch gut so, da hast Du mal bei ner starken Bergab-Strecke noch "Spielraum" und kannst fetzen was geht... ansonsten schont es bei Vollgas auch den Motor... die cb500 ist schon ein feines billig-Bike, was zudem i.d.R. sehr,sehr zuverlässig und Haltbar ist!!! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von Mr_Nice
    Also meine PC 26 wurde vom Händler auf 34 PS gedrosselt und soll laut Papieren 158km/h laufen.
    Und wenn ich mich in meiner Lederkombi ein bischen klein mache (liege nicht auf dem Tank) sind laut Tacho auch 160-165km/h drin. :)
    Heißt das jetzt etwas, dass ich nach dem Entdrosseln garnicht soviel mehr Leistung haben werde?! :shock:


    Den Leistungssprung von 34PS -> 57PS wirst Du vorallem beim Beschleunigen merken und der (Mehr-)Vordruck wird schon deutlich zu spüren sein! :wink:


    Allerdings wird die Endspeed nicht viel mehr wie 180-190 km/h sein, von daher sei nicht so enttäuscht!!
    - Als Trost schau Dir auch mal andere Naked-Bikes an, auch Klassen von 1200ccm ... z.B. die Kawa zrx1200R mit 122PS und einem Drehmoment von 112Nm läuft nicht viel mehr als max. 230km/h :!:
    - Der Winddruck wird mit zunehmender Speed einfach zu hoch und das drückt sehr die Endspeed...


    Im Vergleich hierzu läuft meine jetzige cbr600f mit "schwachen" 109PS und nur 64Nm Drehmoment ganz ordentlich, laut Tacho komme ich auf exakt 260km/h flachliegend auf Tank... eingetragen sind 254km/h, kommt also ungefähr hin! :eek:


    Für mich war die entscheidung, von der cb500 auf die cbr600f zu wechseln aber nicht die Endgeschwindigkeit, bis auf einpaar mal anfänglichen V-Max Tests fahre ich sowieso nicht viel mehr als zwischen 140-200 km/h herum!!
    - Im Vordergrund stand für mich das erheblich bessere Fahrwerk, die kommod sportlichere und auch Tourentaugliche Sitzhaltung die für meine 185cm spührbar angenehmer ausfallen als auf der cb500 und eben auch die Vollverkleidung, die ein sehr entspanntes fahren auf der AB bis zu Tempo 160km/h zulässt ohne dass ich meinen Kopf hinter der Verkleidung verstecken muss!
    - Und... die Motorlaufruhe ist deutlich angenehmer als beim 2 Zyl. ... und vielleicht hält der Motor bei der cbr600f auch lange, denn bis 14200 U/Min. darf ich se Orgeln, drehe sie aber meist nicht über 8000-12.000 U/Min. ... im 6. Gang läuft se bei mir bei 10.000 U/Min. schon 200km/h... bis zum roten Bereich düfte sie dann also max. 280km/h nach Tacho fahren und wäre bei 14.000 U/Min. angekommen! :D


    Wie gesagt, wenn ich se nicht als bis zum max. Orgele, fahre ich quasi nie Volllast und schone eigentlich den Motor erheblich mehr als bei meiner ex-cb500, die ja schon ein sehr robusten und langebigen Motor hat...?! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von brunobanani


    ich hab meine ja noch nicht lang aber im CB500 Forum gibts ein Bericht über eine mit 60000
    hier
    http://www.cb500.de/modules.ph…d=9&mode=&order=0&thold=0


    Die Haltbarkeit einer cb500 ist schon enorm hoch, sofern man auch sein Motor entsprechend pflegt!!!


    Inzwischen gibt es schon cb500 Maschinen, die mehr als 500.000 km :!: mit dem 1. Motor auf ihren Buckel haben, das ist KEIN Witz !!!


    Doch um so eine Laufleistung zu erhalten, bedarf es eben regelmäßiger Pflege mit notwendiger FAHRWEISE und entsprechender Einhaltung an Inspektionen!
    - Das A und O ist tatsächlich, das richtige WARM-fahren, das viele nicht wirklich richtig machen... gut 15km bedarf es, bis ein Motor sachte warm gefahren ist und man ihn dann langsam auf Vollgas einstellen kann!
    - Die meisten geben schon nach 3-4 Km Gas, Vollgas nach ca. 8 Km ... da ist das Kühlwasser zwar schon heiss, doch das Öl brauch bekanntlich länger und nicht nur dass, sondern auch die anderen Motor-Teile sind noch nicht wirklich auf "Betriebstemperatur" gebracht ...


    Ist i.d.R. aber auch egal, die meisten fahren ihre Bikes ja eh nur einpaar Jahre und wechseln dann wieder, fahren in der Zeit vielleicht zwischen 20.000 + 60.000 Km zusammen... und die Motoren sind i.d.R. so robust, daß sie schon ihre 60.000 - 100.000 km aushalten sofern jemand halbwegs normal gefahren ist und auch regelmäßigen Ölwechsel gemacht hat! :wink:
    - Wie sagte mein HH mal zu mir... ich solle anständig fahren und mir nicht zuviel Gedanken über die KM-Laufleistung machen, die ergibt sich dann schon von alleine durch meine Fahrweise und durch Einhaltung regelmäßiger Inspektionen!
    - UND... viele Motorrad-Motoren halten länger als das Motorrad selber, weil viele Fahrer ihr Motorrad eher Schrotten als dass ein Motor überhaupt wegen großer Km-Laufleistung ein Schaden bekommen kann... :D :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hi !


    Ich habe eine 97er PC 32.
    Beim HH stand sie damals als "Frischgebrauchtmopped" mit rund 1700 km Laufleistung und sollte gedrosselt sein. Ich wollte sie aber offen haben und habe dafür auf den ursprünglich vorgesehenen Kaufpreis nochmal ein "paar Mark" für die Umrüstung/Entdrosselung drauflegen müssen.
    Bei den ersten Tests -nach Einfahr- und Eingewöhnungszeit natürlich- hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit (bin wahrlich kein Heizer, wollte aber mal wissen, wie schnell das Ding wirklich ist), war ich ziemlich enttäuscht. Mehr als etwa 150 km/h waren kaum drin. Also zurück zum HH und nachgefragt, ob das alles so seine Richtigkeit hätte. Der versicherte mir, die Maschine sei selbstverständlich korrekt entdrosselt worden, es läge wohl eher an meiner Fahrweise,an meiner Statur (1,79 m, 95 kg) und der Textilkleidung. Ich also noch etwas mehr gefrustet, zuerst noch ein paar mal versucht auf Fahrt zu kommen, mit den "Tipps" des HH klappte es dann bis etwa 165 km/h. Hatte aber immer noch irgendwie ein komisches Gefühl und hab die Kiste dann zu einem anderen Händler zwecks neutraler Begutachtung und Test gebracht. Auch der versicherte mir, die Kiste sei entdrosselt. Nach Reinigung irgendwelcher Teile im Motor habe man eine Probefahrt gemacht und sei damit auch im Straßenbetrieb ganz locker 180 km/h gefahren, es sei aber noch "mehr drin" gewesen. Hmm, so war ich dann in technischer Hinsicht beruhigt.
    Hatte mich parallel schriftlich an Honda Deutschland mit meiner Frage zur Leistung gewandt, dort bekam ich die Antwort, die eingetragene Höchstgeschwindigkeit sei eher rechnerisch denn fahrtechnisch ermittelt und hänge auch entscheidend von Fahrerhaltung, Kleidung, Straßenverhältnissen etc. ab. Mit anderen Worten: Den Angaben sollte man nicht unbedingt Glauben schenken, nach unten oder oben sei jeweils noch einiges möglich,ohne, dass irgendein konkreter Fehler vorliege.
    Nun ja, ohne in den roten Bereich bei der Beschleunigung vorzustoßen fährt das Mopped inzwischen relativ locker bis 160 km/h (erstaunlicherweise auch zu zweit), darüber wird's enger. 175km/h auf dem Tacho war bisher das höchste der Gefühle. Vielleicht kann man beim Kleben auf dem Tank und Nutzung des roten Berichs tatsächlich noch mehr rausholen. Reicht mir aber eigentlich auch völlig. Lieber entspannt fahren als rumheizen. Ging mir bei meinen Nachfragen eher darum, ob das Mopped technisch o.k. ist und ob mich der HH beim Kauf nicht ggf. über'n Tisch gezogen hat.


    Klappi

  • Hallo


    Hab auch ne 97er hatte sogar schonmal 200 laut Tacho drauf :clap:
    aber das war noch wo ich zehn kilo leichter war :D jetzt macht sie noch
    190 .



    Mfg der Steppes