Neue Fireblade vs R1

  • Was mich ein bischen stört ist diese "Big-Bang" zündfolge... Beim Big-Bäng zünden doch alle Zylinder gleichzeitig, damit das Rad zwischen den Zündungung zumindest wieder kurzzeitig greifen kann.


    Bei der neuen R1 ist das aber so ausgelegt, dass das eine möglichst Gleichmäßige Kurbelwellen beschleunigung rauskommt, was ja eigentlich das genau gegenteil zum Big-Bäng ist!


    Und hässlich ist das Teil auch noch:D Ne im Ernst, die Front find ich gar nicht mehr so schlimm, aber die Pötte da hinten, erinnern mich immer an Taschen oder sowas und das geht mal gar nicht. Das ist bei der Blade viel, viel besser gelöst!


    R1 mal erklärt

  • Was mich ein bischen stört ist diese "Big-Bang" zündfolge... Beim Big-Bäng zünden doch alle Zylinder gleichzeitig, damit das Rad zwischen den Zündungung zumindest wieder kurzzeitig greifen kann.


    Bei der neuen R1 ist das aber so ausgelegt, dass das eine möglichst Gleichmäßige Kurbelwellen beschleunigung rauskommt, was ja eigentlich das genau gegenteil zum Big-Bäng ist!


    6 setzen ;)


    die r1 ist erstmal kein echter big bang nach moto gp prizip sonder die zündfloge worde "nur" ähnlich gestaltet
    es zünden bei einem big bang aber auch nie alle zylinder zeitgleich.
    ein moto gp big bang zündet die zylidner zwar extrem kurz hintereinander aber nicht zeitgleich. wann genau ist mehr oder weniger betirebsgeheimnis.
    über ducati wurde mal was von 60grad gemunkelt, mittlerweile verwenden die aber ein normale v4 zündfolge die der der r1 sehr ähnlich ist...


    die r1 zündet unregelmässig jeweils 1 zylinder nach 270, 180, 90, 180 grad also bei 270-450-540-720 grad kurbelwellenumdrehung.
    der kurze zündabstand von 90 grad ist quasie der "big bang" und der große zündabstand von 270grad soll dann die pause sein die denn hinterreifen schont.


    der herkömlichen 4 zylinder "Screamer" zündet alle 180 grad jeweils 1 zylinder also bei 180-360-540-720.

    4 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Die neue R1 in der Farbe Weiß, dazu der rosa/lila Rahmen - das geht nun mal gar nicht. :D

  • Ich muss meine neue Meinung vertreten!


    Ich find die neue R1 und die Sc 59 gleichwertig. nachdem ich die R1 gehört und gesehen habe.... uiui einfach der Hammer das ding! Die SC 59 ist natürlich weiterhin ein Traum! Aber für meinen Geschmack liegen sie beide momentan gleich auf!


    #7

  • ....


    die r1 ist erstmal kein echter big bang nach moto gp prizip sonder die zündfloge worde "nur" ähnlich gestaltet


    ....


    Des hab ich ja auch "Big-Bäng" in " "" " gesetzt:D


    ....
    die r1 zündet unregelmässig jeweils 1 zylinder nach 270, 180, 90, 180 grad also bei 270-450-540-720 grad kurbelwellenumdrehung.
    der kurze zündabstand von 90 grad ist quasie der "big bang" und der große zündabstand von 270grad soll dann die pause sein die denn hinterreifen schont.
    ...


    Na ja, das is für mich keine "Big-Bäng" Zündfolge mehr, mit der ja auch richtig Werbung gemacht wird. (War nicht die eigentliche Definition, innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung alle Zylinder zünden?)


    Zumindest hört sie sich im Stand geil an:D


  • diese werbung haben nur falsch bzw. schlecht informierte leute gemacht.
    beim yami mensch hat das nie so gesagt.
    big bang heißt das die zündung von zylindern kurz hintereinander erfolgen.
    wie kurz und mit wieviele zylinder ist geheimnis eines jeden werkes.
    aus der r1 lässt sich aber mittel anderer nockenwellen und elektronik eine 90grad zündfolge bauen und dann hast du was du willst 90-180-270-360.
    da hättest du dann deinen echten big bang


    wusstet ihr eigentlich das die r1 so mit sehr wenig schwungmasse auskommt und daher mächtig spontan auf das reagiert was am gasgriff gemacht wird?

  • Ich find die neue R1 auch nicht so schön...doch das war bei der SC59 genauso bis die neuen Farben 2009 kamen....das war bei meiner Freundin ähnlich ;-)
    und plötzlich hat man sich an den Anblick gewöhnt und was man mit Liebe ansieht ist immer schön...:D
    obwohl...bei der Sc57 wars Liebe auf den ersten Blick:)

  • aha...
    erst als deine freundin eine neue farbe hatte fandest du sie interessant?
    ich hoffe sie ließt hier nicht mit ;)

  • Ich habs auch schon gesehen... Mist! :???::D:wink:


    Na ja, sie sagen ja selbst, dass die R1 nur wegen dem Motor gewonnen hat und (!) das es wirklich knapp war. Von daher kann man ja fast davon ausgehen, dass da auch der persönlich geschmack ein bischen mit reinspielt und das ganze dann evtl. ganz anders aussieht.


    Trozdem kompliment an Yamaha, häßlich ist der Pott trozdem:D:wink: (tut mir leid, aber da konnte ich jetzt nicht wiederstehen)

  • Ich habs auch schon gesehen... Mist! :???::D:wink:


    Na ja, sie sagen ja selbst, dass die R1 nur wegen dem Motor gewonnen hat und (!) das es wirklich knapp war. Von daher kann man ja fast davon ausgehen, dass da auch der persönlich geschmack ein bischen mit reinspielt und das ganze dann evtl. ganz anders aussieht.


    jetzt kommt er mit so einem zeug an :roll:
    war ja klar...


    motorrad wird anders urteilen weil die yamaha mehr rennstrecke und aufopferung fordert stratt ein weichgespülter strassensportler zu sein

  • Also so eindeutig fand ich die Meinung eigentlich wirklich nicht... zumindist nicht so eindeutig, als dass man sagen könnte, die R1 währe das bessere Motorrad, oder das kompromisslosere.


    Was mal wirklich interesant währe währen Zeiten auf der Renne oder auf der Landstraße, ich kann mir nicht vorstellen dass die Honda viel langsamer sein wird.


    Was unbestreitbar geiler war, ist der Sound der Yamaha...

  • Der R1-Sound is wirklich geil, ob die dadurch mehr Vibrationen hat?

  • Also so eindeutig fand ich die Meinung eigentlich wirklich nicht... zumindist nicht so eindeutig, als dass man sagen könnte, die R1 währe das bessere Motorrad, oder das kompromisslosere.


    Was mal wirklich interesant währe währen Zeiten auf der Renne oder auf der Landstraße, ich kann mir nicht vorstellen dass die Honda viel langsamer sein wird.


    Was unbestreitbar geiler war, ist der Sound der Yamaha...



    was soll da eindeutig sein? nur ein kleines stück besser reicht doch.
    und es hat auch keiner gesagt das die honda schlecht ist. nur die r1 war hier eben besser sonst wäre sie ja nicht die siegerin gewesen.
    klar ist auch das beide motorräder mehr können als du und ich...


    zeiten wirst du beim rs test bestimmt kriegen und auf der ls wäre das quatsch...
    aber mal warten wie gut die neue gsxr 1000 ist... die gibt es nämlich auch noch ;)