Four läuft nicht rund

  • hallo
    Ich habe ein Problem mit meiner 500 Four.Sie hat 20 Jahre gestanden.Ich habe Vergaser gereinigt,frischen Sprit aufgefüllt,Kontakplatte,Kerzen und Kerzenstecker erneuert.Sie springt sofort an,läuft aber auf Zyl.2 und 3 nicht richtig mit.Krümmer wird zwar warm aber nicht so schnell wie die von 1 und 4.Sie nimmt unterum ganz gut Gas an,beim Beschleunigen aber hat sie keine Leistung und Fehlzündungen.Wenn ich langsam Gas gebe beschleunigt sie besser.Kontaktabstand ist 0,35mm Kerzen NGK DR 8 ES.
    Vielleicht hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt und weiß woran es liegen könnte.Grüße

  • - Zündzeitpunkt Zyl 2+3 ?
    - Kondensator OK?
    - Zündspule von Zyl. 2+3?

  • Hallo!


    Wie Mike schreibt, würde ich auch mal alles "zündungsmäßige" für Zylinder 2/3 checken, also die Hardware (Spulen, Kabel, Stecker, Kerzen - und alle Kabel, die an die Spulen rangehen, Steckkontakte reinigen, nachbiegen etc.) und die Einstellung (Schließwinkel/Kontaktabstand, Zündzeitpunkt). Neue Kerzen (auch Kabel, Kerzenstecker) wären aus meiner Sicht Pflicht.. Der genannte geringe Kontaktabstand ist mir unbekannt (genau wie Spezialitäten zur 500er), ich würde die werkseitig empfohlenenen NGK wie ab Werk eingestellt (0,7 ?) einsetzen.


    Ansonsten (sprich: das genannte ist alles erledigt):
    Ventilspiel checken, Vergaser im Ultraschallbad reinigen, Vergaser sauber synchronisieren, Betätigung der Vergaser (hat die noch die 4 einzelnen Gaszüge..?) prüfen und die Ansauggummis (Honda-Jargon: "Isolatoren") austauschen.


    Viel Erfolg!

  • CBFourer,
    Er meint mit Kontaktabstand, den Abstand der Unterbrecherkontakte, der 0,3 - 0,4 mm betragen soll.
    Neue Zündspulen für die CB gibt es übrigends bei mir für 39.- Euro.

  • Zum Zündzeitpunkt folgende Frage.Ich habe die kompl.Zündplatte erneuert,also mit Kabel,Kondensatoren u.s.w.Der Kontakt den man seperat auf der Platte verstellen kann ist der für 2 und 3?Die Kerzen funken auch alle gleichmäßig gut.Ich denke eher das es an den Vergasern liegt.Ich habe gehört das man die Beschleunigerpumpen einstellen muß.Wie geht das?Ich bin zwar ein recht talentierter Schrauber aber bei der Four absoluter Neuling.

  • an den kabelfarben der unterbrecher erkennst du welcher zu welcher zündspule gehört.


    nach montage der kontaktplette werden zuerst beide unterbrecher auf den richtigen abstand eingestellt.
    dann die grosse grundplatte auf den richtigen ZZP einstellen.
    dann die kleinere platte auf der grossen verdrehen und den ZZP auf die 180 grad versetzte kurbelwellenmarkierung einstellen.


    ciao
    mart!n

  • Um den Fehler (ob Zündanlage oder Vergaser) etwas einzugrenzen kannst Du auch folgendes machen:
    Die Kabel, die von den Kontakten an die Zündspulen gehen miteinander vertauschen (Kabel von Zündspule f. Zyl 1+4 an Zündspule für 2+3 und Vice versa) . Dann die Zündkabel von Zyl 2+3 auf die Zyl. 1+4 und natürlich die Zündkabel von Zyl 1-4 auf die Zyl 2+3 stecken.
    Sollte der Fehler nicht "mitwandern" (also weiterhin auf Zyl. 2+3 zeigen) ,
    dann liegts an den Vergasern (für 2+3) , an dem Kontakt(für 2+3) oder am Kondensator (für 2+3).


    Ebenso mal nach Funkenüberschläge im Bereich der Zündspule und Zündkabel schauen (geht am Besten im Dunkeln mit abgebautem Tank)

  • Zündung hab ich gecheckt scheint o.k. zu sein werd jetzt nochmal die Vergaser zerlegen und reinigen.Sie scheint nur über das Leerlaufsystem zu laufen,da sie sobald ich über viertel Gas gebe anfängt zu stottern wie verrückt und kurz vorm absterben ist :???: