Welche Reifen für CB 400 N

  • Da dies metrische Daten sind, gehe ich davon aus, dass die original Zoll-Varianten nicht mehr produziert werden, oder? Das bedeutet dann für mich wohl, dass ich meine Papiere bei der TÜV-Abnahme umschreiben lassen muss. Kostet das dann noch mal einen extra Aufschlag zur normalen TÜV-Gebühr, oder ist das mit drin?


    ich habe das auch im April vor mir, kostet rund 40,- Euro zusätzlich, sagte man mir.

  • Na Super. Noch mal 40,- Euro. :???:


    Zusammen mit der TÜV-Gebühr, einem neuen Kettensatz und neuen Reifen habe ich dann fast wieder den Kaufpreis meines Ponys auf dem Kassenbon stehen. Na ja, was soll's. Geht halt nicht anders.


    Könnte mir denn evtl. noch jemand eine Rückmeldung zu der Breitendifferenz meines Hinterreifens geben (110er statt 120er)?


    Cheers!
    King Ad-Rock


  • Um die 40 Euro kommste wohl nicht rum + 10 Euros für die Eintragung im Brief/Schein!


    So weit ich weiß, kann man beide drauf ziehen. Ob nun 110 oder 120 ist doch gar nicht so wild. Es kann aber sein, das Du schmalere Felgen hast, als auf der 400er. Ich habe nämlich 120er drauf, jedoch noch nicht eingetragen.


    Das kommt dann noch bald.


    Übrigens beschissen, dass es eine Freigabe für die Gülle gibt, für die CBs aber nicht:mad::mad::mad:.

  • Zitat

    Um die 40 Euro kommste wohl nicht rum + 10 Euros für die Eintragung im Brief/Schein!


    Ich dachte, die 40 Euro wären schon für die Eintragung in den Papieren (zus. zur normalen TÜV-Gebühr) :o Wozu denn jetzt noch mal 10 Euro?


    Zitat

    Es kann aber sein, das Du schmalere Felgen hast, als auf der 400er


    Das kann natürlich sein. Ich habe mich noch nicht mit dem Zollstock an meine Felge gemacht. Allerdings dachte ich, dass die Comstar-Felgen immer gleich sind.


    Na ja, wer weiss...


    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Infos.
    King Ad-Rock

  • Die 10 Euro seien, so sagte man mir, für die Eintragung in die Papiere.


    Die machst anscheinends nich der TÜV, sondern die Zulassungsstelle. Vom TÜV bekommste nur einen Wisch, dass sie Dir das eintragen sollen.


    So hat man mir gesagt. Es kann natürlich sein, dass es woanders anders von Statten geht.

  • anders als früher ändert der TÜV nicht mehr die briefe bei eintragungen sondern stellt eine abnahmebescheinigung aus mit der das amt die änderung eintragen muß.


    viele technische änderungen muß man aber nicht sofort eintragen lassen sondern erst bei der nächsten befassung des amtes mit den papieren, dann langt es, den wisch vom TÜV dabei zu haben.


    ob sofort eingetragen werden muß sagt euch der TÜV-onkel bzw. steht bei uns auf dem bericht vom TÜV.


    gibt es vom motorrad- oder reifenhersteller eine freigabe für andere reifen genügt es i.d.R. diese mitzuführen, ein eintrag ist möglich aber nicht nötig.


    das motorrad muß aber zu der in der freigabe genannten gruppe von fahrgestellnummern passen, eine alte möhre mit felgen des jüngeren modells nachrüsten und dann mit der jüngeren freigabe rumfahren geht nicht ohne eintrag.


    einige reifenhersteller haben auf ihren freigaben den vermerk, dass sie nur gültig sind mit unterschrift und stepmel eines zweiradhändlers. also ggfs. abzeichnen lassen.


    auf den seiten der reifenhersteller findet man alle freigaben zum download.

  • Du meine Güte, das klingt ja alles viel komplizierter, als ich mir vorgestellt hatte. Aber egal. Ich werde einfach mal mit meinem neuen Kettenkit, den neuen Reifen und deren Freigabe, die ich von Bridgestone bekommen habe zum Schrauber meines Vertrauens rollen, und dann soll der mal machen. Wird schon...

  • Eben.


    Und viel Spaß mit den Reifen, die sind echt toll!

  • Wie lange halten die Dann so ca.? Auf meinem Roller hatte ich immer gerne Heidenau gefahren, aufm Mopped noch nie (außer der Simme natürlich)..


    ca siebeneinhalb hinten vorne ca zähne angaben ohne gewehr