Erfahrungen Fahrsicherheitstraining


  • Versuchs mal auf der Seite der Verkehrswacht Bayern. Das Training heisst "Könner durch Er-fahrung". Es richtet sich zwar hauptsächlich an Personen die ihren FS gerade erst gemacht haben, aber das ist kein Kriterium um nicht mitmachen zu dürfen/können.
    Hier mal die URL:


    http://www.verkehrswacht-bayer…omep/projekte/koeduer.htm


    Ob es was in Deiner Nähe gibt weiss ich nicht. Das Training findet normalerweise am Flugplatz Oberschleißheim bei München statt und kostet 10 Euro. Ich werde es auf jeden Fall dieses Jahr wieder machen. Ich bin auch nicht gut im Kurvenfahren und Bitumen ist auch nicht gerade meine Leidenschaft. Aber was auch geholfen hat war eine Fahrt über den Kyffhäuser :D Danach gings irgendwie fluffiger :D:D Aber das hilft Dir im moment auch nicht... Tip: Ruf einfach mal an. Da ist auch eine Nummer auf der Seite angegeben.


    LG
    Nicki


    Korrektur!!: Da gibts eine Übersichtskarte mit allen Verkehrswachten in Bayern die dieses Training anbieten. Da kannst Du sehen was in Deiner Nähe ist! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wölfchen_1973 ()

  • Ich habe das Sicherheitstrainung auch mal mitgemacht und mich dabei auch prompt - neben zwei weiteren Teilnehmern - abgelegt.


    Der Instruktor meinte, so etwas hätte es seit Jahren nicht gegeben, wir hätten nun bereits im Frühjahr den Durchschnitt fürs ganze Jahr vorgelegt.
    Na ja - ich weiss nicht ob das stimmt und ob normalerweise wirklich nichts passiert.


    Aber meine Frau (die beste Sozia von allen) meinte nach dem Kurs jedenfalls ich würde seither deutlich forscher fahren.


    Mit meinem neuen Möppi werde ich das aber vorerst lieber mal sein lassen.


    Übrigens - kleiner Hinweis: Bei mir hat das Sicherheitstraining die Berufsgenossenschaft bezahlt. Nachfragen lohnt sich !

  • des mit der berufsgenossenschaft kenn ich. bei mir war es aber so, dass des angebot nur für die gilt die den fs noch keine 2 jahre haben.


    zum fahrsicherheitstraining bei der verkkehrswacht:


    wir haben letztes jahr so ein training bei der motorradstaffel brandenburg mitgemacht und da war des kostenfrei. war irgendwie so nen training zum saison start. waren zwar nur 90 min aber für mich als fahranfänger hatte sich das richtig gelohnt gehabt. seitem wusste ich erstmal was mit der maschine ging.
    bei uns hatten wir an verschleiß ein instrucktor in grün und nen kumpel hat sein grünes möppi beim bremsen gelegt (vllt sollte ich mir doch kein ninchen kaufen :gruebelx: )


    aber kampfspuren zeigen doch den anderen nur, dass du auch was mit deiner kleinen erlebt hast und sie net nur in der ecke steht ;)

  • Hallo!


    Ich habe im letzten Jahr meinen Motorradführerschein gemacht. Gestern habe ich von meiner Frau einen Gutschein für ein Intensiv Fahrsicherheitstraining geschenk bekommen. Sie findet das kann ja nicht schaden. Ich hab mich tierisch gefreut. Macht ja auch bestimmt Spaß. Ein PKW Training habe ich schon einmal gemacht. Was mich allerdings ein wenig beunruhigt, ist die Übung mit der Hydraulikplatte. Also versatzt des Hinterrades bei Kurvenfahrt. :(
    Deshalb meine Frage, ob schon jemand von Euch so ein Training mitgemacht hat und evtl. auch schon mit der Hydraulikplatte erfahrungen hat?


    Schöne Grüße
    tobsterle


    Hallo!


    Ich habe beide Training beim Bruder vom ADAC (ÖAMTC) bei uns gemacht.
    Die Hydraulikplatte gibt es nur beim PKW.


    Ich kann dir das Training nur empfehlen!


    Viel Spaß!!!!!

  • Hallo Zusammen!


    Gestern war es nun soweit. Ich hatte mein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Und es war total geil!!! :D


    Der Tag war rundum gelungen. Vom Warmturnen auf dem Mop bis zur Hydraulikplatte (JA, es gibt sie auch für das Motorrad!!!) war alles gut geplant und umgesetzt. Die Theorie wurde auch auf das nötigste beschränkt. Die Praxis hatte Vorrang. Der Kurs ging von 8:45Uhr bis 17:00Uhr. Davon sind wir ca. 6,5h wirklich gefahren. Ich kann so einen Kurs wirklich nur jedem empfehlen. Egal wie lange man schon fährt. Ich bin ja mit meinen 1500 gefahrenen Kilometern nicht wirklich erfahren. Das war aber überhaupt kein Problem.
    Vor der Hydraulikplatte hatten übrigens alle schiss. Egal wie erfahren sie auch teilweise waren. Wir sind drei mal geradeaus über die Platte gefahren und zwei mal in Schräglage. Beim Überfahren bewegt sich die Platte und versetzt das Hinterrad. Das soll das Überfahren eines Steins oder Igels simulieren. Man hatte ich Puls. Aber wenn man locker bleibt, wackelt die Kiste nur kurz und fährt dann einfach weiter gerade aus bzw. durch die Kurve :wink:


    Wie gesagt, war eine tolle Erfahrung und hat riesen Spaß gemacht. Am Ende das Tages ist man aber auch ganz schön im A****.


    Ich glaube als nächstes mache ich noch ein spezielles Kurventraining... :D


    Schöne Grüße und nochmal danke für die vielen Antworten!!!
    Tobi

  • Hallo


    Ja klar das Training ist ein fach ein mus weil:


    Manche Fahrer schon bei den Grund Übungen wie 8 Fahren mit den Füssen auf dem Satel oder Qwer zu Fahrtrichtung sitzent schon ein Problem haben.
    Die Wippe ist das Coolste ding überhaupt
    Bremsen & Ausweischen genauso wie Punkt Bremsung
    Kreisbahn Fahren und in schräglange an halten ( Bremsen )


    MFG
    Michel



  • Und die Blickführung , ist das ah und oh ..,.. :perfekt::perfekt:

  • In Linthe wars auch sehr fein und absolut zu empfehlen. Und der kleine Rundkurs und der Asphalt sind mal der absolute Oberhammer.
    Ich werd vor dem dem Perfektionstraining aber nochmal nen Intensivtraining ranhängen. Da halbiert sich der Preis mit der "Aktion Junge Fahrer" :)-.

  • Hi


    Ich mache am Samstag beim ADAC in Wetzlar mein Fahrsicherheitstraining .
    Ich freu mich drauf und bin auch ein wenig nervös . Hoffe mal das es mir was bringt - trau mich noch nicht so richtig in die Kurven und Blickführung könnte auch verbessert werden .
    Werde dann mal berichten wie es war .

  • Was Kurven fahren und Blickführung angeht, hat mir der Kurs richtig gut getan. Ich hatte direkt nach dem Kurs auch gleich ein "AHA"- Erlebnis:


    Abfahrt Langenhagen-Ost von der A2 (Bergauf, rechts links rechts Kombination), ausgeschildert mit Tempo 70. Die Abfahrt bin ich mit max. Tempo 55 gefahren.


    Direkt nach dem Training hab ich die Kurve völlig entspannt mit 75 genommen.


    Nicht das ich jetzt durch jede Kurve heize aber das hat echt was gebracht. :)-

  • Hallo ... könnt Ihr ein ADAC Intensivtraining auch für einen Anfänger empfehlen? Der Grundkurs ist ja keine Voraussetzung für das Intensivtraining, aber dennoch habe ich etwas Sorge, dass man sich damit vielleicht ein wenig überfordern könnte. Ich habe jetzt meine ersten 1.000 bis 1.500 km auf meiner Maschine runter, fühle mich eigentlich recht sicher damit und will unbedingt gerne bald ein FST machen. Zu den Zeiten, an denen ich kann (leider nur am WE), gibts bei mir in der nächsten Zeit nur das Intensivtraining. Was meint Ihr, machen?

  • ich hab jetzt das 3. SHT gemacht. da ich mir ne Pan zugelegt habe
    Im Basistraining wurde zum warmfahren gemacht:
    -einhändig Kreise und achter fahren,
    -freihändig gerade aus im stehen,
    -kreise, achter auf der Sitzbank knieend,
    -ebenso im Damensitz, (beide Beine links),
    -fahren im stehen, mit dem rechten Fuß auf der linken Raste
    das war das Programm zu Warmfahren.


    Slalom kurz
    Slalom lang


    ausweichen aus verschiedenen Geschwindigkeiten


    Kreisbahn
    Kreisbahn mit überfahren von bis zu 3 Dachlatten


    Bremsen
    aus 60-70 km/h mit blockierendem Hinterrad bis zum Stillstand
    kurzzeitig blockierendes Vorderrad


    und, und , und...


    hab noch kein Intensivtrainig gemacht, kann hier nur schreiben, was wir im Basistrainig gemacht habe....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki () aus folgendem Grund: ich war ein "n" kaufen

  • Guten Morgen,
    werde Ende August kurz bevor die grosse Tour ansteht auch noch das Intesivtraining machen, denn bis dahin wird noch das Fahrwerk umgebaut, komplett andere Reifen sind drauf... und ein bischen Tipps und Training für die Alpen werden wohl von Nutzen sein. Und ein Gewöhnungstestlauf wird wohl nicht schaden.


    Das ist dann seit Beginn meiner Moppedlaufbahn im Okt 08 das dritte Training.
    Das Erste war bei ca. 3000km. Einsteigertraining. Ging absolut problemlos. Was ich heute besser machen würde als damals: Enge Kreise fahren. Das hat einfach die Übung gemacht.


    Für mich hatte es was fürs Kurvenfahren gebracht und daß ich bei den Reifen wusste, wie weit ich gehen konnte. Daher auch das erneute Training. Von Strassenbereifung auf den Heidenau möchte ich gerne VOR den Alpen wissen was geht. :D
    Eh ich da irgendwo inner Ecke liege.


    @PegasusHH: im Nachhinein hätte ich das Einsteigertraining wohl ausgelassen und gleich das Intensiv gemacht. Hatte mich allerdings vorher mit dem Thema schon ausgiebig auseinandergesetzt.

  • Hallo Pegasus,


    ich habe den Thread ja mal angefangen und wie Du ja bestimmt gelesen hast, auch das Training "Überlebt" :D


    Aber mal im Ernst:
    Als ich das Training gemacht habe, hatte ich genau 1450 km "Erfahrung". Damit meine ich alle Kilometer auf meiner Maschine ohne Fahrschulkilometer. Ich hatte auch bammel, das ich mich als "Anfänger" in dem Intensivtraining zum Lachs mache. Dem war aber nicht so. Die Übungen sind ohne Probleme auch für Einsteiger zu bewältigen. Mich hat das Training richtig nach vorne gebracht. Ich kann das nur empfehlen :!:


    Intensivtraining heist beim ADAC zum Beispiel auch das fast alle Übungen, die im Laufe des Tages gemacht werden, wiederholt werden bzw. wiederholt werden können. Das festigt das ganze natürlich ungemein.


    Also keine Angst! Es lohnt sich! :)-