Transalp RD 13 Speichen angelaufen !!!

  • Hallo zusammen,
    so, war gestern beim HH. Es war schon einmal unerfreulich. Mein erster Gesprächpartner meinte sofort: Im Winter gefahren", die Speichen haben den Schaden infolge Streusalz!" Damit habe ich mich nicht zufriedengegeben. Es kam ein neuer Mitarbeiter. Dieser hat nun den Schaden vom ersten Mitarbeiter fotografieren lassen. Er wird die Unterlagen an Honda senden zu Begutachtung, es kann auch sein, das ein Honda-Mitarbeiter die Maschine begutachtet. Mal schaun was da noch alles auf mich zu kommt.? Ich werde berichten.
    Achso, habe jetzt festgestellt, dass meine Reifen aufgrund der DOT-Nummer aus 07.2007 ist. Weiterhin habe ich eine Dot-Nummer mit 07.2007 auf den Felgen. Meine Frage, ob ich ein altes Moped in 10.2008 erhalten habe, wurde ganz erschrocken zurückgewiesen, mit dem Hinweis, dass ein Motorrad gebaut würde, und die Reifen und Felgen aus einer anderen Fertigung als das Krad sei. Somit hätte ich kein altes Moped. Das ist mir aber noch nicht ganz klar. Vielleicht hat jemand eine Meinung.


    Gruß
    Lothar

  • Über die Rahmennummer sollte es möglich sein das ganz genaue BJ herraus zu finden !
    Klingt aber seltsam was dein HH sagt.....eher nach der typischen VK ausrede.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo,


    so, nun hat es mich auch erwischt. Speichen immer schlechter zu reinigen und setzten einen "Belag" an. :mad:


    War beim HH und nach Foto und Anfrage Honda sind die Speichen auf Garantie ersetzt worden. Betont wurde mehrfach, dass es sich um einen Pflege-Fehler handelt. :gruebelx: Allerdings habe ich zu den neuen Speichen keine neue Pflegeanweisung erhalten, also gehe ich mal von einem Produktionsfehler aus und hoffe, dass es mit den neuen Speichen erledigt ist. Ach ja, meine ist Anfang 2008.


    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,


    muss das Thema nochmal aufgreifen. Habe nun endlich diese Woche an meine RD13 die neuen Speichen, angebracht bekommen. Zusätzlich wurden auch die anderen Schönheitprobleme wie Rost am Auspuff, rostende Fußrasten, und noch mehr Rost am Moped beseitigt. Nebenbei wurde noch die 6000 Inspektion ( ca 120 Euro) durchgeführt und neue Reifen, Heidenau K60 (ca 160) Euro aufgezogen. Bin nun wieder zufrieden, hat ja auch lange gedauert.


    Bin mal gespannt, wie sich das Rostproblem und die neuen Speichen entwickeln.


    Das zur Info, da diese noch ausstand.

  • Hallo b200,


    zum Glück habe ich mit meinen Speichen bisher glück gehabt. Das "Rost am Auspuff" -Problem habe ich so gelöst, dass ich mir einen Edelstahl-Topf besorgt habe. Ansonsten ist meine Lady eigentlich ziemlich Rostfrei bis jetzt. Jetzt wollte ich mal wissen ob bei Dir die Reifen schon hinüber waren oder ob sich das im Zuge der Speichen-Tausch-Aktion so ergeben hat, dass Du neue draufziehen hast lassen?


    Gruß
    Alex

  • Hallo uncleH


    es waren noch die Bridgstone TW drauf. Der Hinterreifen im roten Bereich, der Vorderreifen hätte noch ca. 2000 gehalten. Aber es hat sich einfach der Tausch empfohlen, da der Reifen sehr ungleich abgefahren war. Auch hatte ich bei Regen Probleme mit der Haftung. Gleichzeitig hatte ich zwischen 90 und 60 Kmh starkes Lenkerschlagen.


    Bin mal gespannt, wie sich der K60 gibt. Aktuell habe ich festgestellt, das die Haftung des Vorderrades beim bremsen nicht so toll ist. ABS schlägt schnell an. Hoffe aber, dass sich das noch ändert.


    Gruß
    B200
    (Lothar)