Scottoiler an XL 700

  • Kann jemand erklären oder an Hand von Fotos zeigen wo ich diesen Unterdruckschlauch anschließe?


    Viele Grüße
    Jens

  • Danke oboped,
    genau danach hab ich gesucht.


    Viele Grüße
    Jens

  • :)-Hallo !! Skeptiker gegen den Scottoiler kann ich nicht verstehen, nach 100tkm auf der VFR(mit ZWEI Kettensätzen!!), 24tkm auf Vara, 10tkm auf Hornet bin ich vom Scotti mehr als überzeugt.OK,der Einbau ist je nach Modell etwas fummelig.Aber das ätzende geklebe vom Kettenspray mit dem ganzen Sand usw.möchte ich nicht mehr haben.Das sauberhalten geht super einfach mit dem Lappen, nix klebt fest. Selbst nach 850km Regenfahrt ist die Kette nicht trockengelaufen.Die von Rockoil vorgeschlagene Einbaulage des Behälters für die xlv 700 links am Rahmen bei der Fußraste ist nicht so ideal, man stößt oft dran,und die Kabelbinder scheuern den Lack durch. Ich habe durch den BOS- Schalldämpfer viel Platz unter dem Seitendeckel, und den Behälter jetzt da eingebaut. Geht super, kommt zum Einstellen noch dran,und weil der BOS lange nicht so heiß wie der Originalauspuff wird ist die Temperatur auch kein Problem.Das Werkzeugfach geht auch,muß zum Nachstellen dann die Sitzbank abmachen,das ist Geschmacksache...viele Grüße, Burkhard

  • :)-Hallo !! Skeptiker gegen den Scottoiler kann ich nicht verstehen, nach 100tkm auf der VFR(mit ZWEI Kettensätzen!!),


    Hi Burkhard


    wie lang haben denn Deine Kettensätze ohne den Öler gehalten bei vergleichbarer Kettensatzqualität

  • nicht für geschenkt, hab noch nie ein Mopped mit Öler ohne Ölspritzer auf dem Hinterreifen gesehen, auch nicht wenn mir hier immer wieder Leute versuchen das Gegenteil zu beweisen. Am Freitag ne CBR1000RR SC59 vorm Honda Händler gesehen, hab den Besitzer angesprochen, Scott Oiler von Fachwerkstatt angebracht, links am Reifen auf 2cm Breite auf der Lauffläche Ölspritzer. Hat der Typ nicht bemerkt da der Reifen an der Stelle noch die Angstnippel hatte :D sollte er auch dabei belassen, sonst liegt er auf der Fratz.

  • Alle in diesem Faden und dass sind ja wohl die, die so ein Ding benutzen, sind von den Vorteilen eines automatischen Ölers überzeugt. Wenn du so was gar nicht verbaut hast und nicht weißt, ob der andere Fahrer das Dingens überhaupt richtig bedient, würde ich mich mal mit so subjektiven Meinungen zurückhalten.


    Jens


    PS. Ich verkaufe übrigens, weil ich das gleiche Teil zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

  • Ich will Dir den Verkauf auch nicht madig machen, wobei das hier ja nicht die Platform ist um Sachen zu verkaufen, dazu gibts einen entsprechenden Marktplatz auch hier auf den Forumsseiten zu finden.
    Abgesehen davon basiert meine Meinung auf nicht subjektiven sondern höchst objektiven Erkenntnissen. Klar fallen mir nur Moppeds auf die verölte Reifen haben und vielleicht gibt es noch eine Unmenge mehr Moppeds mit Öler und ohne ölige Reifen, die mir ja deswegen dann nicht auffallen.
    Jedenfalls find ich die Dinger Mist und das obwohl ich noch keinen hatte, aber man muss sich ja auch nicht alles erst kaufen um dann festzustellen dass man es doch schlecht findet.

  • Ich will Dir den Verkauf auch nicht madig machen, wobei das hier ja nicht die Platform ist um Sachen zu verkaufen, dazu gibts einen entsprechenden Marktplatz auch hier auf den Forumsseiten zu finden.
    Abgesehen davon basiert meine Meinung auf nicht subjektiven sondern höchst objektiven Erkenntnissen. Klar fallen mir nur Moppeds auf die verölte Reifen haben und vielleicht gibt es noch eine Unmenge mehr Moppeds mit Öler und ohne ölige Reifen, die mir ja deswegen dann nicht auffallen.
    Jedenfalls find ich die Dinger Mist und das obwohl ich noch keinen hatte, aber man muss sich ja auch nicht alles erst kaufen um dann festzustellen dass man es doch schlecht findet.


    Hy Mullibulli,...also,wie lange die Kettensätze ohne Scotti halten hab ich selbst noch nicht ``Erfahren``,da ich immer einen angebaut hatte, aber ein guter Kumpel hat mit seiner VFR ohne Scotti auf 104tkm 4 Kettensätze zersemmelt(ich nur zwei,:D) Ölspritzer auf dem Reifen haben IMMER etwas mit falscher Einstellung bzw.falsch angebauter Düse zu tun.Also, einbauen und losfahren ist nicht.Bei den vorgeschriebenen 1 bis 2 Tropfen pro Minute hab ich bei allen Moppeds noch nie was eingesaut.Aber für "objektive" Erkenntnisse solltest du nicht nur nach öligen Reifen schauen...das ist wohl etwas zu wenig.Aber ist ja eh egal, wenn du die "Dinger" mist findest...:gruebelx:

  • Ich find Kettenpflege auch lästig aber ich hab halt noch kein Mopped gesehen das Kettenfett aufm Reifen hatte, dafür schon zich Moppeds mit Öl auf der Lauffläche, heisst für mich ob das jetz am ungeschickten Fahrer liegt oder am Öl oder an sonstwas, Kettenfett ist sicherer

  • Ich find Kettenpflege auch lästig aber ich hab halt noch kein Mopped gesehen das Kettenfett aufm Reifen hatte, dafür schon zich Moppeds mit Öl auf der Lauffläche, heisst für mich ob das jetz am ungeschickten Fahrer liegt oder am Öl oder an sonstwas, Kettenfett ist sicherer


    ...Kettenfett auf dem Reifen wird man wohl auch fast nicht sehen, weil so wie das Zeug klebt, bleibt das ja mitsamt dem ganzen Dreck an der Kette kleben, und kann da richtig schön "rumreiben"....:boese:

  • Den Scotti an die RD13 zu bauen ist 'ne ganz schöne Arbeit, vor allem das T-Stück in den Unterdruckschlauch der Transalp zu bekommen ist (aufgrund des geringen Platzes) sehr schwierig. Hab' den ganzen Abend benötigt, um das Ding einzubauen...die einzige Stelle um den (kleinen) Behälter verdeckt einzubauen ist links unter der Sitzbank gegenüber vom Boardwerkzeug. Über dem Auspuff wird's zu heiß und ansonsten gibt's keine Stelle um den Behälter schick zu verstecken, aber so klappts ja auch ganz gut :)


    Die eisernen Leitungen vom ABS werden aber (bei Beanspruchung) nicht übermäßig heiß oder? Denn dort in der Nähe befinden sich nun die Leitungen des Scottoilers.


    Weitere Frage: Ich habe die Ölleitung unter der Schwinge verlegt, sodass vorne zwischen der Leitung und der Kette weniger Platz ist. Kann die Kette dort gegen die Leitung schlagen? Wohl eher nicht oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Handle ()

  • Hallo Freunde und Skeptiker des kleinen Öltanks!


    Ich habe inzwischen seit fast einem Jahr den Scotti (MK7 - 99EUR + Dualinjektor - 29EUR) an Bord und bin sehr zufrieden. (Fahre jeden Tag - bei jedem Wetter) Klar, beim Einbau muß man schon etwas Geduld mitbringen - für das T-Stück im Unterdruckschlauch ist wirklich wenig Platz - aber es geht.
    Wenn die Tropfmenge richtig eingestellt ist, gibt es auch kein Schmadder auf dem Reifen. Hatte am Anfang auch zu viel dosiert. Die 500ml Flasche reicht schon über 6000km. Wenn Interesse besteht such ich mal in meinem Album nach den Bildern vom Einbau.


    Liebe Grüße aus dem Norden!