Drehzahl spinnt..

  • Moin,


    ich hätte folgendes Problem:


    Wenn ich voll beschleunige und so ca. bei 10.000 U bin, geht meine Drehzahl kurz, als wenn man die Kupplung zieht, auf 14-15.000 U hoch und nach 1-2 sek auf ca. 11-12.000 U, also auf die entsprechende Drehzahl beim beschleuigen zurück.


    Habt ihr da einen Gedanken bzw. ne Ahnung was das sein könnte?


    Schon mal danke im vorraus!

  • deine kupplung rutscht wahrscheinlich durch :|


    wieviele km hast du auf der uhr?


    gruß
    steve

  • ist zwar untergrenze kann aber trotzdem sein. war der motor ganz warm? wird das motorgeräusch lauter oder hast du nur das gefühl das einfach der zeiger in die höhe geht sich aber sonst nix ändert...?


    gruß
    steve

  • mal nebenbei wie reagiert eigentlich die kupplung der 05er auf vollsynthetik oil? rutschen?


    bei meiner pc40 hab ich vollsyn drinn ohne probleme

  • Also warm war sie auf jedenfall, hatte das auch schon schon bei der Autobahnfahrt davor.
    Ja, das Motorgeräusch wird lauter.

  • Also warm war sie auf jedenfall, hatte das auch schon schon bei der Autobahnfahrt davor.
    Ja, das Motorgeräusch wird lauter.


    dann rutscht die kupplung. leider :???: werden wohl neue reibscheiben und federn fällig. sorry!


    @ bundy: ich fuhr in allen meinen ring cbr's (93,95,96,97,98,01) vollynthetisches, mein freund fuhr in der 06er und 07er immer vollsynthetisches ab 6000km und hatte auch nie probleme. die plörre ist von motul un dheisst V300 (15/50).


    mache mopeds können damit nicht und es ist so, dass wenn eine kupplung grenzwertig ist sie mit dem synthetischen öl etwas früher stirbt (im schnitt um die 5-10000km früher). aber bis 25000km sollte die kupplung in jedem fall halten. das ist die untergrenze.


    gruß
    steve

  • Bei 25.000km sollte die Kupplung eig. noch greifen.


    Kann man die nachstellen, oder muss man Kupplunbgsbeläge gleich wechseln?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Steve


    warum hat er es erst am 6000 drinn gehabt?
    meine mit ihren jungfräulichen 3k hat auch das motul 300v drinn allerdings 10W40. (15W50 vorteilhafter?)

  • Bei 25.000km sollte die Kupplung eig. noch greifen.


    Kann man die nachstellen, oder muss man Kupplunbgsbeläge gleich wechseln?


    wenns mal rutscht nutzt nachstellen wenig. nachstellen tut man eigentlich vorher.


    @ paddy: hab vorige woche bei einer ollen zx-6r kupplung gewechselt (die teile sind bei euch sicher billiger)
    stahlscheibensatz 63.-
    reibscheibensatz 102.-
    federn (verstärkt von luis) 24.-


    schätze bei der cbr600 werden sich die preise in ähnlichen regionen bewegen.


    richtig teuer wird es nur wenn der kupplungskorb auch defekt (ausgeschlagen) ist.


    gruß
    steve

  • Steve


    warum hat er es erst am 6000 drinn gehabt?
    meine mit ihren jungfräulichen 3k hat auch das motul 300v drinn allerdings 10W40. (15W50 vorteilhafter?)


    beim ersten service (1000km) hatte er noch keines. 50er ist bei hohen temperaturen etwas dicker wie 40er, was schlecht für die leistung (zählt aber nur minimal und in der WM!) aber gut für den ölverbrauch ist. er fährt viel rennstrecke. auf der straße ist es wahrscheinlich egal.


    gruß
    steve

  • Hab eben meinen HH angerufen und gefragt, was das kostet..


    Joar, wird sich auf 300-400€ belaufen..


    Er meinte auch, das es ungewöhlich für die Laufleitstung ist.


    Kann das mit nem Sturz in Verbindung hängen?

  • Mhhh, stimmt dein Kupplungsspiel überhaupt? Man sollte am ende des Hebels min. so nen cm hin und her wackeln können, ohne das man schon wirklich die Kupplung zieht.