Reifen selbst aufziehen? Transalp

  • hi


    früher damals als ich noch derbe überschuß im monat hatte habe ich dem reifenheini meine felge gebracht und der hat den rest gemacht


    dann kahm der punkt warum bei dem 70euro für nen reifen und 12euro wechseln zahlen


    reifen im netz besorgt und beim moppedhändler um die ecke umziehen lassen
    damals was gerade mal 2 jahre her ist 5euro
    den altreifen habe ich selber entsorgt


    da der mir mal doof gekommen ist und immer so lange zum wechseln braucht habe ich mir dann mal montiereisen besorgt
    zusammen keine 15euro


    haben sich also schon ewig Amortisation
    und nach 2 platfüssen logischerweise Sa und So war die kiste ruck zuck wieder fahrbereit
    weil ich den reifen einfach selber wechseln kann und nicht auf andere warten muß die auch noch geld haben wollen


    logischerweise ist für den einen 15euro ne menge geld weil er dafür 3hr arbeiten muß
    für den anderen der da nichtmal 1hr braucht nen witz


    mfg
    heiner

  • Wenn ich meine Reifen wechseln muss, dann lass ich das von einer Werkstatt machen. ob 7,50 , 10, oder auch 15 Euro ist mir egal. Wenn ich einen Fehler mache und den Reifen schälts mir runter, krieg ich keinen Cent. Wenns die Werkstatt war, dann ist mein Fahrzeug bezahlt.

    Ausserdem ist das Milchmädchenrechnung, in der Zeit, die das Wechseln braucht, kann ich was anderes erledigen oder sogar Geld verdienen; dazu kommt, dass jeder schon mal in einer Gaststätte gegessen hat und da auch nicht ausrechnet, wieviel das eigentlich in der eigenen Küche gekostet hätte.


    Ich reparier mir meinen Vergaser, meinen Auspuff oder die kaputte Birne im Scheinwerfer -oder aktuell grad meinen Kühler selber, weil ich die Kohle auch nicht so dicke habe. Wenn hier was nicht in Ordnung ist, dann bleibt die Kiste stehen und gut ist. Wenn mir ein Reifen aufgrund fehlerhafter Montage den Dienst versagt, dann gefährde ich nicht nur mich selbst.


    Und was das Warten anbelangt,die längste Wartezeithatte ich bisher bei meinem LKW -6 Reifen in etwa 40 Minuten- da ich nämlich Termine mache und dann drankomme, wenn ich im Hof stehe. Bei meinem Bike sind das 20 -25Minuten für beide Reifen, vielleicht noch 5 minuten anstehen, weil ich zu früh da bin. In derZeit krieg ich einen Kaffee und lese die aktuelle Zeitung.


    So siehts aus. Ich würde NIE Reifen selber wechseln und den Preis fürs Wechseln mach ich vorher mit dem Händler klar, dann gibts kein großes Staunen, wenn die Rechnung kommt.


    Gruß, Wolfe

  • @ mart!n :goodp:


    ...Geiz ist nicht immer geil! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...Wenn ich einen Fehler mache und den Reifen schälts mir runter, krieg ich keinen Cent.
    ....
    Ausserdem ist das Milchmädchenrechnung, in der Zeit, die das Wechseln braucht, kann ich was anderes erledigen oder sogar Geld verdienen; ....


    hi


    du hast es auf den punkt gebracht
    wenn man nicht weiß was man tut und sich auch nicht über die konsequenzen im klaren ist dann sollte man das lassen


    und zu dem geld verdienen
    naja wie schon gesagt die einkünfte sind für jeden anders
    und die wertschätzung auch


    mfg
    heiner