Hi,
wenn das Öl nicht gerade tief schwarz ist, wäre das für MICH auch kein Grund da was zu tun ...
Gabelöl soll mit der Zeit schwarz werden?
Wo sollen denn die Rußpartikel herkommen?
Du meinst wohl eher, dass es milchig wird ...
Gruß
Thomi
Hi,
wenn das Öl nicht gerade tief schwarz ist, wäre das für MICH auch kein Grund da was zu tun ...
Gabelöl soll mit der Zeit schwarz werden?
Wo sollen denn die Rußpartikel herkommen?
Du meinst wohl eher, dass es milchig wird ...
Gruß
Thomi
ich korrigiere, wenn es nicht mehr frisch aussieht:D
das, welches ich damals aus der Bolle gelassen hab, war wirklich fast schwarz
jetzt ist rotes drin:D
das, welches ich damals aus der Bolle gelassen hab, war wirklich fast schwarz
Vielleicht hat da ja jemand Altöl reingekippt ...
Gruß
Thomi
da meine ein Import aus Italien ist...ist alles möglich
Gibt es für die CM spezielles Gabelöl?
Schreib dem TT (Twintreiber) mal ne PN, der weiß so ziemlich alles da drüber
über sein Profil kommst Du auch auf seinen HP
die alten Schätzchen hatten meist Automatikgetriebeöl drin ATF Dexron II oder III
ich hab da auch schon mal die Viskosität gemessen, ich schau mal ob ich meinen alten Beitrag nochmal finde:o
Edit: gefunden...das war im August 2006
Habs selbst rausgefunden
Das Dexron III hat 75 mPas
und das 10er Gabelöl hat 100mPas und ist somit etwas dicker.
das Dexron III entspricht etwa dem 7,5er Gabelöl
Hi, da isser. Die PN ist angekommen, Saskia
Also, Honda gibt eine Füllmenge von 190ml +-2,5ml nach komplettem Zerlegen und 170ml +-2,5ml bei Ölwechsel vor.
Als Öl wird ATF Honda-Automatik-Getriebeflüssigkeit genannt.
Ich hatte bei meiner 400er das letzte Mal Castrol Medium genommen, die Gabel ist eh ziemlich weich, allerdings gehöre ich auch nicht zu den Federgewichten
Wenn du ein eher zartes Persönchen bist, würde ich die Light-Version vorziehen.
Vor dem gleichen Problem stand ich letztes Jahr auch, habe mich dann für das Castrol SAE10- Gabelöl entschieden, 150ml in jedes Rohr...
Kann ich guten Gewissens so weiter empfehlen...
Gruß aus Sifi
Dieter
Dann benötige ich die Light-Version ^^
Ähm, verzeiht meine Unwissenheit
Was genau bedeutet medium bzw. light im Bezug auf Öl?
Castrol hatte früher beim Gabelöl zusätzlich zu den SAE-Klassen die Öle, es sind drei, in light, medium und heavy unterteilt.
Light ist SAE 10
Medium SAE 20
Heavy SAE 30
Sorry, hab gerade mal bei Louise geschaut:
www.louis.de - Motorrad & Freizeit
dort gibt es 5W und 10 W
In einem anderen Shop 10W, 15W, 20W
Ganz ehrlich: Nimm Castrol Fork Oil in 10W
Danke
Dann werd ich mir das demnächst mal besorgen.
Hallo Afrikaans !
Ich habe an meiner CB 400 N den Tausch des Gabelöls, der Staubschutzkappen und Simmeringe vor mir.
Frage dazu nur: ist dieser Austausch nur möglich, wenn ich die Gabelrohre ausbaue, oder geht das auch in eingebautem Zustand ?
Die Frage ist vielleicht überflüssig - ich habe es eben noch nicht gemacht...
Übrigens wundere ich mich immer wieder über die so verschiedenen Ölfüllmengen, die hier so genannt werden. Ich bin 2 m groß und nicht leicht - wie viel Öl sollte ich in die Gabel geben ?
Danke vorab
Markus
Hi,
Natürlich muss man die Gabelrohre ausbauen, um die Kappen und die Ringe zu wechseln, wenn man nicht gerade den noch umständlicheren Weg wählen will und die unteren Tauchrohre abbaut ...
Die Ringe müssen ja schließlich über die Standrohre gestülpt und dann bis in/zu die/den Tauchrohre(n) geschoben werden.
Gruß
Thomi