Staubmanschetten wechseln

  • Hi,


    wenn das Öl nicht gerade tief schwarz ist, wäre das für MICH auch kein Grund da was zu tun ...


    Gabelöl soll mit der Zeit schwarz werden?


    Wo sollen denn die Rußpartikel herkommen? :gruebelx:


    Du meinst wohl eher, dass es milchig wird ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • ich korrigiere, wenn es nicht mehr frisch aussieht:D


    das, welches ich damals aus der Bolle gelassen hab, war wirklich fast schwarz:roll:
    jetzt ist rotes drin:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • das, welches ich damals aus der Bolle gelassen hab, war wirklich fast schwarz:roll:


    Vielleicht hat da ja jemand Altöl reingekippt ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Schreib dem TT (Twintreiber) mal ne PN, der weiß so ziemlich alles da drüber:wink1:
    über sein Profil kommst Du auch auf seinen HP :wink1:


    die alten Schätzchen hatten meist Automatikgetriebeöl drin ATF Dexron II oder III
    ich hab da auch schon mal die Viskosität gemessen, ich schau mal ob ich meinen alten Beitrag nochmal finde:o


    Edit: gefunden...das war im August 2006 :D

    Habs selbst rausgefunden :D


    Das Dexron III hat 75 mPas
    und das 10er Gabelöl hat 100mPas und ist somit etwas dicker. :)


    das Dexron III entspricht etwa dem 7,5er Gabelöl

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hi, da isser. Die PN ist angekommen, Saskia :D


    Also, Honda gibt eine Füllmenge von 190ml +-2,5ml nach komplettem Zerlegen und 170ml +-2,5ml bei Ölwechsel vor.
    Als Öl wird ATF Honda-Automatik-Getriebeflüssigkeit genannt.
    Ich hatte bei meiner 400er das letzte Mal Castrol Medium genommen, die Gabel ist eh ziemlich weich, allerdings gehöre ich auch nicht zu den Federgewichten :D
    Wenn du ein eher zartes Persönchen bist, würde ich die Light-Version vorziehen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Vor dem gleichen Problem stand ich letztes Jahr auch, habe mich dann für das Castrol SAE10- Gabelöl entschieden, 150ml in jedes Rohr...
    Kann ich guten Gewissens so weiter empfehlen...:perfekt:


    Gruß aus Sifi
    Dieter

  • Dann benötige ich die Light-Version ^^


    Ähm, verzeiht meine Unwissenheit :oops:
    Was genau bedeutet medium bzw. light im Bezug auf Öl?

  • Castrol hatte früher beim Gabelöl zusätzlich zu den SAE-Klassen die Öle, es sind drei, in light, medium und heavy unterteilt.
    Light ist SAE 10
    Medium SAE 20
    Heavy SAE 30


    Sorry, hab gerade mal bei Louise geschaut:
    www.louis.de - Motorrad & Freizeit
    dort gibt es 5W und 10 W
    In einem anderen Shop 10W, 15W, 20W


    Ganz ehrlich: Nimm Castrol Fork Oil in 10W


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo Afrikaans !


    Ich habe an meiner CB 400 N den Tausch des Gabelöls, der Staubschutzkappen und Simmeringe vor mir.
    Frage dazu nur: ist dieser Austausch nur möglich, wenn ich die Gabelrohre ausbaue, oder geht das auch in eingebautem Zustand ?
    Die Frage ist vielleicht überflüssig - ich habe es eben noch nicht gemacht...


    Übrigens wundere ich mich immer wieder über die so verschiedenen Ölfüllmengen, die hier so genannt werden. Ich bin 2 m groß und nicht leicht - wie viel Öl sollte ich in die Gabel geben ?


    Danke vorab
    Markus

  • Hi,


    Natürlich muss man die Gabelrohre ausbauen, um die Kappen und die Ringe zu wechseln, wenn man nicht gerade den noch umständlicheren Weg wählen will und die unteren Tauchrohre abbaut :wink1: ...
    Die Ringe müssen ja schließlich über die Standrohre gestülpt und dann bis in/zu die/den Tauchrohre(n) geschoben werden.


    Gruß
    Thomi