Koso MX Digitalcockpit DB-01R

  • Hallo!
    Hat jemand mit diesem Teil Erfahrungen gemacht!?
    Wenn ja, kommt man damit über den Tüv? Ich meine, weil mir die Halterung für den Sensor spanisch vor kommt! Sehr nah an der Bremsscheibe und dann auch noch mit Kabelbindern fixiert!?! Oder je nach dem (laut Anleitung) mit einem Halter am Bremssattel verschrauben!?! Kann doch nicht richtig sein, oder?
    Dann noch eine Frage: Wie wird der Drehzahlmesser angeschlossen!?
    Fahre eine Hornet 600 PC 34, Baujahr 2001. Laut Honda verfügt dieses Motorrad über eine CDI Zündanlage und somit soll der Drehzahlmesser am positiven Pol der Zündspule angeschlossen werden. Nur welcher ist das!? Bin kein geübter Bastler usw. und habe auch keine guten Elektrikkenntnisse. Wie finde ich den richtigen Pol. Wenn ich messe, ist auf allen vier Ausgängen der Spulen Saft drauf. Hab keine Ahnung! Will mir aber nix falsch klemmen, da ich mir nicht die Elektrik himmeln will! Darum frage ich Euch! Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank!

  • Schau mal auf die Zündspule mit viel Glück steht dort ein + oder auch ein -Zeichen drauf.Normalerweise wird der Drehzahlmesser an einer der Leitungen angeschlossen die nicht Doppelt ist, z.B. Schwarzweiss ist meist 2X vorhanden.Also anderes Kabel der Spule (Zylinder 1+4)nehmen. Tacho einstellen und ab dafür. Ansonsten immer die Anleitung des Tachoherstellers beachten.
    Gruß Fredy und viel Spass.

  • Kein Plus und Minus-Zeichen! Aber was Du sagst klingt logisch! Wenn ich es verklemmt habe, sage ich bescheid, ob es funzt!
    Und wie sieht es mit dem Tüv aus!? Diese beigepackte Sensorhalterung und diese Befestigungsmethoden lassen mich mit dem Kopf schütteln! Was wird dann erst so ein Herrgott mit dem blauen Kittel dazu sagen...!? Weißt Du das auch!? Oder jemand anderes...!?
    Danke Dir aber vielmals für Deine Antwort!

  • Da ich einen Tacho von Acewell verbaut habe und das Zubehör sehr ordentliches Material ist. Z.B. Magnet mit Gewinde zum verschrauben in dei Bremsscheibe( Loch Bohren>Gewinde schneiden fertig). Halter für den Abnehmer musste ich auch selber bauen, besteht aber aus Gewinde mit Muttern zum Befestigen. Der Tüv hat den Tacho eingetragen nach Probefahrt zur Überprüfung der Geschwindigkeitsanzeige. Normalerweise sind die Kreterien für Tacho = Beleuchtung und nicht zurückstellbarer Gesammtkilometerzähler und richtig anzeigende Geschwindigkeit bis ca. 120 Km/h danach weichen díe meisten Serientacho alle ab und zeigen häufig eine zu hohe Geschwindigkeit an. Zuviel Angezeigte Geschwindigkeit ist nicht so wild, nur wenn der Tacho zu wenig anzeigt ist es nicht für den Tüv in Ordnung.


    Was beim Tüvprüfer auch immer gut ankommt, ist wenn man ihn vorher danach fragt was er davon hält.


    Also Basteln und alles wird gut Einstellung, dann klappt das schon.



    Gruß Fredy

  • Im Nachhinein scheint mir auch, dass ein Acewell die bessere Wahl gewesen wäre!?! Hatte mir da auch einen von angesehen, aber meine Wahl fiel auf den Koso, weil er so schön klein und auch etwas günstiger ist!
    Hast Recht, wenn man den Prüfer schon im Vorfeld fragt, was er davon hält, kommt das ganz gut! Aber je nach dem, wen man da vor sich hat, kann die Sache auch schon mal ausarten! Hab da schon die Tollsten Sachen erlebt, mit meinem Auto!
    Hatte mal nen Civic 1.6 Vti. Da wollte der Tüvprüfer die ABE von der Domstrebe haben, die aber vom Werk aus serienmäßig dran war! Und zwar nicht am Federteller, wie eine nachgerüstete! Das hätte doch schon auffallen müssen und das die sogar noch werksseitig versiegelt waren, also die Schrauben, meinte ich! Wollte mir deshalb keine Plakette geben! Da hab ich da rumgetobt! :mad: Auch, weil er mir die neuen Felgen nicht eintragen wollte. Meinte die kämen an den Kotflügel bei schneller Kurvenfahrt! Tja, aber die Felgen hatten die gleiche größe, gleiche Einpresstiefe, die gleichen Reifen aufgezogen, wie die von Honda werksmäßig vorher auch drauf waren! Nur halt ein anderes Fabrikat! Na ja aber so Geschichten kennen ja alle, oder!?:wink:

  • Der Tüv hat halt eben Monopol für Sondereintragungen, wird Zeit das der Gesetzgeber mal wach wird und auch mal GTÜ oder Dekra Sondereintragung machen lässt. Mitbewerber belebn ja bekanntlich das Geschäft.
    Vielleicht gibt es ja auch eine große Motorrad und oder Autovereinigung die gegen dieses Monopl mal mit einigen Aktionen vorgehen kann die ein einzelner nicht schaffen würde. Bei der Post hat das ja auch geklappt (Telefon + Briefverkehr).


    Also Kopf hoch lächeln und immer weiter machen.


    Gruß F:D:Dredy

  • Recht haste! Übrigens, ich bin bei der Post! :o


    Mach Du auch so weiter! :D

  • Na Logo mach ich so weiter. Denn wo ein Wille ad gibt es auch einen Weg. Naja, fast immer.


    Wie du siehst dauert es bei mir noch ein wenig.


    Gruß Fredy:o

    Dateien

    • Bild 1.JPG

      (145,35 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :D Genau so sieht es bei mir auch aus! Aber nicht mehr lange! Will Ende des MOnats fertig sein! :D:gruebelx::roll: :!: