CB350 K4 Aufbau

  • Hi,



    Ja ne also ich hab da schon wenn der mir das macht, der restauriert auch alte Maschinen und kann einspeichen, hat aber den Eindruck gemacht wie wenn er wollte das ich da selber nachfrage =/ deswegen


    Speichensätze und Felgenringe gibt es für alte Ks recht günstig bei davidsilverspares.com in UK. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Zitat


    ... er meinte das ich den Rahmen unter keinen Umständen pulvern lassen sollte.
    Weil sich das Pulver in der Sonne anders dehnt als der Stahlrahmen und dadurch kommen ganz ganz ganz ganz feine Risse rein wo Feuchtigkeit rein kann. Und irgendwann platzt es mir ab und dann hat sich darunter schon der Rost ausgetobt.
    Besser Lackieren als pulvern.


    Nee - das sehe ich genau anders.


    Meine CB750 Four ist z.B. vor 15 Jahren gepulvert worden und da hat's auch nach 15 Sommern und 13 Wintern, die ich das Gespann täglich u.a. zur Arbeit gefahren bin, nichts unterwandert.
    Der Seitenwagenrahmen ist dagegen nur lackiert worden und sieht wesentlich schlechter aus.



    Gruß
    Thomi

  • Ok, dann werd ich sie auch pulvern lassen.
    Wird ja kein Moped zum täglichenegalwiedaswetterist Fahrhzeug.
    Hui und weiter geht das fröhliche Teile suchen.

  • So, Teile bei Wömbi sind bezahlt und ich warte =)
    Hat wer einen Tipp was ich beim reparieren vom Vergaser zum beachten habe?
    Zumindest wie ich den nachher wieder einstelle?

  • Juhu, Teile vom HH sind da.
    Die Motorsimmerringe haben nur 32€ gekostet statt die am Telefon gesagten 90?:gruebelx:


    Egal, so is mir auch recht :D jetzt nochmal schnell kontrollieren obs wohl alle sind und weiter geht die Teilejagd.

  • Hi,


    statt die am Telefon gesagten 90?:gruebelx:


    Wäre ehrlich gesagt auch Wucher gewesen ;) ...


    Sind nämlich bis auf den Abstreifer für die Kupplungsdruckstange nur Standardteile.



    Gruß
    Thomi

  • Hab gerade vorher die Teile mal genauer angeschaut und mit der Ersatzteilliste verglichen.
    Hab 7 Ringe( oder dichtungen oder wie auch immer) könnte das hinkommen?
    Kommt mir irgendwie so wenig vor :(
    Ich hoffe die TEile von Wömbi packens noch die Woche dann könnt ich mich am Vergaser probieren :)-



    edit: Hat wer Tipps zwecks Felgen und Speichen? mein Mechaniker hat zwar gemeint nirospeichen aber das dauert dann ewig und die kann ich im nachhinein auch kaufen wenn sie mal gefahren ist.
    Brauche hinten und vorne Felgen+Speichen.
    Hat irgendwer schonmal mit den Louispolierscheiben poliert? Hab am WE vor das ganze mal zu probieren wenns die Zeit und die Temperaturen zulassen.

    Einmal editiert, zuletzt von druxx ()

  • Hi,


    Hab 7 Ringe( oder dichtungen oder wie auch immer) könnte das hinkommen?
    Kommt mir irgendwie so wenig vor :(


    Muss mal überlegen :gruebelx:


    1x Schaltwelle
    1x Antriebswelle
    1x Abstreifer Kupplungsdruckstange (Grate von Stange unbedingt entfernen!!!)
    1x Nockenwellenlager links
    1x Kickstarterwelle
    1x Drehzahlmesserwellenanschluss


    Das sind auf Anhieb nur 6 ;) ...


    Dann sind da noch Gummiringe (sind aber eher im normalen Dichtsatz):
    1x E-Starter
    1x Zentrifugalölpumpe
    3x hinter den Schrauben für den Limadeckel
    4x hinter den Kipphebelwellenschrauben
    1x Ölmessstab


    Zitat


    edit: Hat wer Tipps zwecks Felgen und Speichen? mein Mechaniker hat zwar gemeint nirospeichen aber das dauert dann ewig und die kann ich im nachhinein auch kaufen wenn sie mal gefahren ist.
    Brauche hinten und vorne Felgen+Speichen.


    Wenn Du selber einspeichen kannst oder jemand dafür für lau hast:
    davidsilverspares.com


    Da gibt es fertig konfektionierte Sätze für überschaubares Geld.




    Gruß
    Thomi

  • tomi


    Jo dann wirds scho passen mit den Simmerringen, wenn nicht muss ichs eh bestellen.


    Wegen der Felgen,... auf Davids... seite war ich schon, die haben aber nur Felgen für hinten was ich gesehen habe, Speichen gibts auch ja.
    Geld ist wirklich überschaubar.
    Wenns dort Felgen fürs vordere Rad auch geben würde wärs perfekt weil dann würde ich die Enschalldämpfer gleich mitkaufen, meine sind nämlich am Krümmer festgeschweißt????:gruebelx:
    Dann würd ich nur mehr Krümmer brauchen +seufz+ und los gehts wieder mit dem Endlosrad :D


    Mal schaun, bei CMS werd ich auch noch was bestellen müssen.



    Grüsse druxx

  • bin der Meinung, daß die beiden Felgen (v+h) gleich sind...
    VA-Speichen gibt's in Schöneberg bei Kiel, mal googeln. Kosten so um
    70€ pro Rad. Der Einbau geht natürlich nur ohne Reifen :D
    Wollte das auch machen, bin aber erstmal davon abgekommen (€€€), weil
    da noch andere teure Teile her mußten. Vorne kam anstelle der Scheibe eine
    Duplexerin rein, also umspeichen. Die Speichen mech. entrostet, dann in
    Salzsäure gebadet (25%) danach in Phosphorsäure (20%) gewälzt. Alles eingebaut und Speichen silber angepinselt. Sieht zwar nicht so toll aus wie VA, aber schonte den Geldbeutel erheblich... Das Einspeichen ist nicht so schwierig, nur ein Geduldsspiel. Bis auf 2/10 mm Schlag habe ich's hin bekommen...

  • Hi,


    bin der Meinung, daß die beiden Felgen (v+h) gleich sind...


    Falsch!


    Vorne ist sie schmaler (vorn:1.60 statt hinten:1.85) und der Punzungswinkel ist anders.
    Der ist übrigens auch beim Umspeichen von Scheiben- auf Trommelbremse zu beachten - sonst gibt's durchaus mal Speichensalat ;) ...


    Zitat


    VA-Speichen gibt's in Schöneberg bei Kiel,



    Das heißt Schönberg, wenn Du den Walter meinst ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • bin ebend kein Geographieas...
    Sind aber die Speichen aus einer Trommelbremsenfelge, nur die Felge war
    etwas rostig...

  • So, mein Dad ist gerade mit dem Rahmen beim ÖAMTC den vermessen,...
    Wie konnte es auch anders sein, die haben dort nur die Daten für die F :mad:
    Jetzt vor 5 min hat mein Dad mich angerufen und gemeint das der Rahmen von einer 250er sein könnte.


    Jetzt meine Frage:


    Eigentlich müsste der Rahmen doch der gleiche sein oder? Was ich weiß waren doch nur geringfühgige Unterschiede zwischen der 250er und der 350er?
    Zumindest der Rahmen sollten doch gleich sein von den Abmessungen her.
    +seufz+ das entwickelt sich schön langsam zur Odyssee.

  • Hi,



    Jetzt meine Frage:


    Eigentlich müsste der Rahmen doch der gleiche sein oder? Was ich weiß waren doch nur geringfühgige Unterschiede zwischen der 250er und der 350er?
    Zumindest der Rahmen sollten doch gleich sein von den Abmessungen her.
    +seufz+ das entwickelt sich schön langsam zur Odyssee.


    Die Rahmen von 350K und 250K sind absolut identisch!


    Die Unterschiede zwischen beiden Maschinen bestehen lediglich aus:


    obere Motorgehäusehälfte
    Zylinder
    Kolben komplett
    Zylinderkopf
    Zylinderdichtungen
    hinteres Kettenrad
    Hauptdüsen


    Das war's!


    Auf jeden Fall sind am Fahrwerk keinerlei Unterschiede zwischen beiben Maschinen.


    Ich habe sogar ein Schreiben von HONDA Offenbach aus 1980, wo mir das ausdrücklich bestätigt wurde.


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was Du wirklich messen willst, denn wenn Du das Mopped zusammengebaut hast und dir das Motorrad genau anschaust, die Flucht der Räder beobachtest und auf Ungereimtheiten achtest, kannst Du echte Verzüge auch schon so erkennen.
    Wirklich gerade waren die Rahmen der 70er Jahre sowieso alle nicht ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • tomi


    danke für die fixe Antwort und die Bestättigung.
    Ja der Herr vom ÖAMTC hat gemeint das ich "0,18°" mehr hab beim Lenkschaft.
    Wobei mir schonmal gesagt wurde das die alten Rahmen nicht soooo genau sind.
    Ich hab ein Frage zu Stellen am Rahmen für was die sind... hm kann man blöd erklären, ich werd mal ein Bild vorbereiten.


    So Bildchen ist dabei, nochmal zur Frage.


    Das erste Teil is sieht aus wie wenn da ein Anschlag wäre für die untere Gabelbrücke. Foto ist leider nicht so genau aber ich kann kein besseres liefern im Moment.
    Zweiteres wäre dort wo die Schraube ist, sieht aus wie wenn da ein eine Lasche ist, die ist aber bei mir in eine Richtung verschoben....


    Vielleicht könnt ihr mich über die Funktion der beiden Teile aufklären.

    Dateien

    • Lenkschaft.jpg

      (30,76 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    Im linken Rechteck ist tatsächlich der Anschlag für die Lenkeinschlagsbegrenzung.
    Wenn die mal verbogen ist, ist das kein Drama.
    Das passiert gerade bei den gewinkelten Blechen schnell mal.
    Die kann man dann eigentlich ganz gut wieder passend biegen.
    Wichtig ist, dass in der Mitte noch der Anschlag unter den Blechen am Lenkkopf ist.
    Auf der unteren Gabelbrücke befindet sich dazu jeweils als Gegenstück ein hochstehender Pinökel auf jeder Seite.


    Das Loch in dem anderen Rechteck ist eigentlich ohne weitere Funktion.
    Eine Schraube gehört da nicht rein. Da hat der vorherige Besitzer wohl was festgeschraubt. Normal kann man da durchschauen.



    Gruß
    Thomi