CB350 K4 Aufbau

  • Hm jo das stimmt, kommt aber immer drauf an wo du hinwillst nach Kärnten ;)
    Drücken wir mal die Daumen das es was wird diesmal...
    Am Freitag hab ich originale restaurierte funktionstüchtige Vergaser gesehen auf Ebay waren aber gleich weg :(

  • Wenn es stimmen sollte, kann ich die 350er heute abholen :roll: mal sehen, sie raucht ein wenig, aber er meinte das is halt so bei dem alter da sie keine Ventilschaftdichtungen besitzt.
    Und wenn man unterwegs ist, säuft sie nicht mehr ab auf Last... ich bin skeptisch, aber wen wunderts, das hab ich ja schon öfter gehört.


    Man liest sich, entweder weil ich glücklich bin oder die es sind die letzten Zeilen bevor ich abgeholt werde weil ich das Teil angezündet hab :D

  • Hi,


    Bevor Du sie anzündest, hole ich sie zur Entsorgung ab :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

  • Meine Herren, meine Damen,...


    ich bin gestern die ersten wirklichen Km mit dem Teil gefahren ^^
    Ich muss sagen... DAS ist Motorradfahren, alles was es heute gibt ist schwuchtelschauckeln XD
    Die Kleine hat mich fertig gemacht, die Füße wie eingeschlafen, also das Gefühl von den Vibrationen, die Straßenlage mehr spannend, das Fahrwerk... ohne Worte ;)
    War dann ganz froh das ich heil wieder zu Hause war.


    Endstand nun...
    Sie raucht aber mit dem muß ich leben,
    der Vergaser hat irgendwo was ( nicht eruierbar wo, zumindest nicht im vernünftig finanziellen Bereich ) und gibt mehr Sprit als sie braucht deswegen wurde jetzt solange mit der Bedüsung gespielt ( jetzt is sie um 20% weniger bedüst ) als vorgesehen.
    Wichtigste , sie läuft mal das man fahren kann.


    Ich werde aber immer wieder nach einem Mikuni schauen, mir ist es zu riskant einen alten originalen zu kaufen, was ist wenn der im gleichen Zustand ist....


    In dem Sinne werd ich die kleine mal ein wenig fahren :wink:


    Lg druxx

  • --- wurde doppelt gepostet deswegen lösche ich diesen hier ---

    Einmal editiert, zuletzt von druxx () aus folgendem Grund: doppelter Post

  • Hi,


    Dann soll ich sie also nicht entsorgen? :wink1: ...


    Natürlich ist DAS Moppedfahren!
    Deswegen habe ich sowas ja auch schon seit über 30 Jahren und mein Töchterlein ist DAVON auch so begeistert, dass sie DIE nie wieder hergeben will.


    Das Ding schüttelt alles (aber auch wirklich alles!) lose - dagegen sind Harleys oder Engländerinnen vor den 70ern Weichspüler :D ...
    Also immer schön alle Schrauben kontrollieren und immer darauf achten, dass die Hände und Füße noch am Körper fest sind.


    Aber dass die Straßenlage "spannend" sein soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich habe in den frühen 80ern mit den Rennziegen von YAMAHA (RD350LC) trotz 11PS weniger gut mithalten können - vor allem auf kurvigen Straßen.
    Wobei ich zugeben muss, eigentlich nicht so sehr der Topfahrer zu sein.
    Wichtig sind gute Schwingenlager mit wenig Spiel.
    Ich habe für die 350er meiner Tochter letzten Sommer speziell angepasste Bronzebuchsen gedreht.
    Die Buchsen, die man kaufen kann, sind entweder komplett falsch oder die Gegenhülsen, die man nicht mitkauft, sind schon zu weit ausgeschlagen.
    Deswegen habe ich die auf ein einheitliches Maß abgedreht und dann die Brozebuchsen aus Stangenmaterial dazu passend angefertigt.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort.
    Jap, die Anschlagschraube vom Bremspedal ist gleich mal locker da muss ich noch eine Mutter mit aufschrauben lol.
    Ja mit Straßenlage mein ich das die kleine schauckelt wie ein Schauckelpferd XD, bin halt meine VFR und CB500 gewöhnt ;)
    Wobei ich mir sicher bin das die hinteren Dämpfer sicher nicht mehr in Ordnung sind ( trocken ) und die vorderen... naja ich hab da laut Buch Motoröl eingefüllt, -.- werd ich mal in ner ruhigen Stunde umbauen.


    Vergasertechnisch is es so das wenn sie warm is, noch ein bischen zu fett läuft, Werkstatt meint das sie noch immer zuviel Sprit bekommt aus unbekannten Gründen.
    Ich will mit dem Teil aber auch mal weiter fahren und nicht Angst haben das die mir liegen bleibt deswegen. Deshalb wird da ein Mikuni Gaser reinwandern.
    Rennen will ich nicht fahren aber cruisen ohne Angst wäre super ;)


    LG
    druxx

  • Hi,


    Ja mit Straßenlage mein ich das die kleine schauckelt wie ein Schauckelpferd XD, bin halt meine VFR und CB500 gewöhnt ;)


    Mit vernünftiger Schwingenlagerung und Konis (heute IKON) schaukelt da garantiert nix mehr.
    Ich habe seinerzeit, als ich noch etwas unruhiger war, immer einen guten Vergleich gehabt, weil ich mit meiner 350er immer mit den RD350LC von Kumpels mithalten musste. Die hatten damals 47PS - 11PS mehr als ich - und kamen nicht wirklich weg. Nur auf langen Geraden konnten sie einen Vorsprung herausfahren. Wenn's kurvig wurde, war der Vorsprung wieder weg :wink1: ...


    Zitat

    und die vorderen... naja ich hab da laut Buch Motoröl eingefüllt, -.- werd ich mal in ner ruhigen Stunde umbauen.


    Da habe ich auch nichts anderes drin.
    Das verhält sich wegen des größeren Viskositätsbereiches meines Erachtens auch besser als Gabelöl.


    Zitat

    Deshalb wird da ein Mikuni Gaser reinwandern.
    Rennen will ich nicht fahren aber cruisen ohne Angst wäre super ;)


    Also ich habe da lieber gute Originalvergaser drin als die ganz einfachen Aftermarket-Dinger.
    Die muss man erstmal über den gesamten Drehzahlbereich und alle Lastfälle korrekt abgestimmt bekommen.
    Man muss sie dafür also auch etwas fetter einstellen, um nicht irgendwo in einem Bereich zu mager zu fahren.
    Zu fett ist ja prinzipiell nicht schlimm - zu mager schon...
    Muss aber jeder selber wissen.



    Gruß
    Thomi

  • Hoi,...


    wie machen sich die schlechten Schwingenlager bemerkbar? Spiel hat bei meinen nichts,.. aber die Dämpfer sind sicher fertiggefahren da muss ich erst wegen Ersatz schauen.


    Mir kommt vor wie wenn ich vorne viiiel zuwenig Öldämpfung hätte, es fühlt sich an wie wenn nur die Feder drin wäre...


    Tjo die originalen wärn mir auch lieber aber die Sache ist die,.... meine rinnen irgendwo und sind anscheinend defekt,.. neue originale gibts nicht mehr und gebrauchte auf gut Glück zu besorgen :/
    Hm najo ok wenn du sagst besser zu fett als zu mager dann kann ichs ja so lassen, die Werk. hat gmeint das wenns mir nicht passt sie mir noch kleiner Düsen drehen könnten...


    Sag mal rauchen deine Mopeds auch? also nicht wie eine DAmpflock aber halt ein wenig Rauch, die meinten das is so, sie können da leider nichts machen....



    LG Druxx


    PS: der Tacho (Geschwindigkeit udn Drehzahl) ist ab einer GEschwindigkeit aber auch nicht mehr zum ernstnehmen oder? da schwankt das anständig XD

  • Hallo druxx,
    gewisses "Rauchen" ist normal, weil die Motoren keine Ventilschaftdichtungen haben, sondern nur Führungen. Mit dem Schwanken von Tacho und Drehzahlmesser musst Du mal die Wellen anschauen. Wenn die Wellen in der Hülle sich nicht absolut leicht drehen lassen, kann das die Ursache dafür sein. Entweder bekommst Du sie gereinigtoder neu. Die Wellen gibt es bestimmt hier im Shop, In E-Bay auf jeden Fall. Es passen auch die von der "G".
    Grüße CLSchrauber

  • Hallo


    ich nehm an du hast nicht alles gelesen. naja wir sind auch schon bei 43 seiten :)
    Alles an der kleinen, was kaputt war und man ersetzen konnte wurde ersetzt.... auch die Wellen.


    Gestern wieder unterwegs gewesen zum Pickerl machen, TÜV bei uns. Wie ich nach Hause gefahren bin über nen leichte Steigung und auf der anderen Seite runter, ging der Motor aus. Nach ein wenig orgeln ist sie wieder angesprungen aber dann immer wieder ausgegangen. hab sie dann ein wenig laufen lassen im Stand und dann hats wieder "gepasst".


    Werd die kleine aber doch verkaufen, hab beim Fahren keine Freude, also wenn sie jemand haben will nur melden :)