CB350 K4 Aufbau

  • Hui danke Tomi für deine schnelle Antwort.


    ALso ok +gg+ der Anschlag im linken REchteck is leider ab, was mich auch nicht wundert weil bei der alten Gabelbrücke der Anschlag ebenfalls abgeschlagen war und "professionell" wieder angeschweißt wurde :roll:
    Das Blech darunter ist noch da, das obere wirkt auch nur wie ein SChmutzschutz oder ein Vordach?


    Im rechten Rechteck das Loch ist also für nix... hm sehr gut. könnte es sein das da der Sturzbügel dran war?
    Auf jeden Fall is da vorne noch ein Stück das sieht aus wie ein Stück vierkantrohr( heißt das so? ) und das is gröber deformiert.

  • Hi,


    Hui danke Tomi für deine schnelle Antwort.


    ALso ok +gg+ der Anschlag im linken REchteck is leider ab, was mich auch nicht wundert weil bei der alten Gabelbrücke der Anschlag ebenfalls abgeschlagen war und "professionell" wieder angeschweißt wurde :roll:


    Wenn da was an die Gabelbrücke geschweißt wurde, schmeiß sie weg!
    Das ist ein Schmiedeteil - Schweißen ist da nicht nur verboten sondern auch ziemlicher Blödsinn.
    Gabelbrücken bekommt man für dieses Moppeds recht einfach und billig.


    Zitat


    Das Blech darunter ist noch da, das obere wirkt auch nur wie ein SChmutzschutz oder ein Vordach?


    Du hast es richtig erkannt.


    Zitat


    Im rechten Rechteck das Loch ist also für nix... hm sehr gut. könnte es sein das da der Sturzbügel dran war?


    Dafür wäre das eher zu spaddelig.


    Motorschutzbügel kenne ich bei dem Mopped nur als Schellenbefestigung oben am Unterzugrohr, unmittelbar unter dem Knotenblech.
    Die unteren Befestigungen waren dann an den unteren Motorbefestigungsschrauben.
    Bei einem Sturz hat's dann gerne den rechten Aluhalter aus dem Motorgehäuse gerissen - der Schaden war dann größer als ohne Bügel ...


    Zitat


    Auf jeden Fall is da vorne noch ein Stück das sieht aus wie ein Stück vierkantrohr( heißt das so? ) und das is gröber deformiert.


    Wo meinst Du genau? :gruebelx:
    Als Bestandteil des Rahmens?



    Gruß
    Thomi

  • Hi,



    Wenn da was an die Gabelbrücke geschweißt wurde, schmeiß sie weg!
    Das ist ein Schmiedeteil - Schweißen ist da nicht nur verboten sondern auch ziemlicher Blödsinn.
    Gabelbrücken bekommt man für dieses Moppeds recht einfach und billig.


    Jop mach ich, neue liegt schon daheim bereit, wobei ich festellen musste das die anders ist als die ich verbaut habe, da fehlt ein Loch mit einem Gewinde, wobei ich jetzt nicht sagen könnte das in der alten Gabelbrücke da was angeschraubt war.... dazu aber mehr wenn ich zuhause bin dann kann ich Fotos machen.


    Zitat von 33-146

    Wo meinst Du genau? :gruebelx:
    Als Bestandteil des Rahmens?


    Hm also wie gesagt ich habe leider kein besseres Foto da von der Maschine.
    Ich probier mal schnell eine "Skizze" im Paint zu machen... so bitte nicht prügeln is ca fertig. Genaueres kann ich erst daheim bekannt geben, da könnte ich Fotos machen. Aber vielleicht reicht es ja.

    Dateien

    • Lenkschaft_1.jpg

      (20,18 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    Jop mach ich, neue liegt schon daheim bereit, wobei ich festellen musste das die anders ist als die ich verbaut habe, da fehlt ein Loch mit einem Gewinde, wobei ich jetzt nicht sagen könnte das in der alten Gabelbrücke da was angeschraubt war.... dazu aber mehr wenn ich zuhause bin dann kann ich Fotos machen.


    Das Loch geht wohl auf der rechten Seite durch eine Verdickung, die bei der anderen Gabelbrücke (wenn dort auch vorhanden) nur als Verdickung vor sich hinlebt.
    Da kann man einen Lenkungsdämpfer befestigen.
    Die größeren 70er Jahre Hondas haben das auch alle.
    Hoffentlich hast Du nicht eine Gabelbrücke davon erwischt.
    Dann hättest Du wieder ein Problem, weil die nicht 33mm Gabelholme haben sondern 35mm.


    Zitat


    Hm also wie gesagt ich habe leider kein besseres Foto da von der Maschine.
    Ich probier mal schnell eine "Skizze" im Paint zu machen... so bitte nicht prügeln is ca fertig. Genaueres kann ich erst daheim bekannt geben, da könnte ich Fotos machen. Aber vielleicht reicht es ja.


    Die Skizze hilft weiter...
    Wenn das andere Loch durch das Blechteil geht, ist das richtig. Dieses Teil mit dem kleinen Rohr hat aber keine Funktion.



    Gruß
    Thomi

  • So jetzt bin ich zuhause und werd gleich Fotos machen.
    Ausserdem bin ich kurz vorm durchdrehen. War heute bei dem Typen wegen den Rahmenreparaturen und der meinte " Tjo seh ich gleich der is krum" und eine Stunde vorher ruft mich mein Dad an und teilt mir mit das der ÖAMTC jetzt Bescheid weiß und mir verischern kann das der Rahmen nix hat, der hat in Deutschland angerufen bei der Firma Scheibner und sich die Daten von der cb350 geben lassen und es passt alles.


    Der andere wiederrum macht das Hauptberuflich und hat mir genau erklärt wie das beim ÖAMTC vermessen wird und das man das aber nur messen kann genau wenn die Räder dran sind.
    kostenpunkt für die Reparatur 300-400€


    Außerdem hat er mir nochmal abgeraten vom pulvern weil das nach 2 Jahren wieder runterplatzt und alles rostet und und und und und.....


    Irgendwie bin ich jetzt mal ziemlich am Boden zerstört und frustriert.
    Denk mir, für was geh ich zum vermessen wenn der andere wieder das Gegenteil sagt.
    Überhaupt ist alles was ich mir gedacht hab genau anders und ein jeder mit dem ich geredet hab sagt was anderes.



    So ich geh mal fotos schießen....:(

  • Und weiter gehts mit dem Überraschungsei :confusedx:


    hab jetzt gesehen das sich das Fußgestänge am Rahmen gerieben hat und dort eine "Mulde" ausgerieben hat.
    Wie schlecht ist das jetzt für die Stabilität vom Rahmen frag ich euch.


    Anbei wieder Fotos von dem Zeiträuber :)-


    Also ich bilde mir ein das da was verdreht ist, muss aber nicht sein.


    Inzwischen bin ich soweit das ich sage, ****** drauf, ich lass den Rahmen pulvern und bau mal alles zusammen.
    Inzwischen schau ich mich nach einen gebrauchten um und richte den für den Notfall her.

    Dateien

    • 1.jpg

      (154,82 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (136,72 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (115,71 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (118,78 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (97,62 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, und jetzt das Fußgestänge und beim Rahmen noch das mysteriöse belch das vebogen ist....



    Was ich mir jetzt mal gedacht habe ist, das der Rahmen in dem Bereich vom Motor stabilisiert wird und somit, glaub ich, mal nicht so tragisch sein wird.
    Vielleicht erlaubt es die Zeit morgen, das ich das Möpi mal zusammenbau mit den Rädern und schau ob sie fluchten oder nicht.

    Dateien

    • 6.jpg

      (92,1 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (157,45 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (145,54 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von druxx ()

  • Hi,


    Gaaanz ruhig bleiben ;) ....


    Erstmal würde mich interessieren, ob der Mensch, der "das hauptberuflich tut", jemand ist, der sich hauptberuflich mit den alten Maschinen befasst oder nur nur allgemein mit Moppeds.
    Der CB250/350K-Rahmen wirkt nämlich aufgrund seiner Asymmetrie rechts/links zunächst immer krumm auf Leute, die darum nicht wissen.


    Auf deinen Bildern kann ich zunächst nicht viel Dramatisches erkennen.


    Das Blech vor dem Lenkkopf und der Lenkanschlag sehen normal aus.
    Das Blech mit dem Loch erscheint mir auch nicht ungewöhnlich - oder sehe ich da nur etwas nicht?
    Die Schabestelle des Fußbremshebels ist auch nicht ungewöhnlich für diese Maschine. Mach da aber mal Gummi zwischen, damit das nicht weitergeht.
    Genau so die Stelle an der vorderen Fußrastenhalterung. Achte beim Zusammenbau darauf, dass da nichts mehr scheuern kann.


    So - bau das Ding jetzt mal wieder weiter zusammen und schau nach der Flucht der Räder und ob sie nicht gegeneinander verdreht sind...


    Und immer dran denken: Keine Panik.


    Schau dir mein Projekt des letzten Jahres an.
    Vorher - Nachher.
    Die war auch nicht ohne...


    Gruß
    Thomi

    Dateien

    • cb350k_1.jpg

      (104,01 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb350k.jpg

      (114,3 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nunja, also der macht das auch bei alten Maschinen.
    Hat eigentlich gleich bescheid gewusst von der Maschine und mir gesagt ich soll von der Schweißnaht vom Steuerkopf auf den unteren Rahmen gucken.... der hat solanmge geredet bis ich mir eingebildet hab da is was schief, andereseits, wer sagt,das die Schweißnaht gerade ist.
    Was mir erst zuhause aufgefallen ist, so wie er es sagt ist es gar nicht möglich vom Anschlag der Gabel. Zumindest so wie der Gabelanschlag abgerissen war.
    Wenn man jetzt am Motorrad sitzt, is der rechte Gabelanschlag abgerissen von dem her sollte doch der Steuerkopf ( oder Lenkschaft, wie heißt das jetzt? ) die untere Kante nach links verdreht sein.... is er aber laut dem Herrn nicht. Ist laut ihm nach rechts verdreht.


    Seufz wenn ich dran denk das ich die Hülsen wieder eintreiben muss und das Lenkkopflager....
    Andereseits, wenns mir vom Autoclub bestätigt wird das der Rahmen nix hat....


    Aber ich denke mal du hast recht, mal keine Panik, zusammenbauen und wegen den Rädern schaun.
    +g+ ich sollte dann nur mehr eine halbwegs gerade Fläche finden wo ich das dann kontrollieren kann :D die sind leider Mangelware bei uns.



    PS: Wo kann man sich deine Mopeds anschaun?

  • wie heißt es so schön, wer viel fragt bekommt viel Antwort. Ich z.B. habe
    nirgends gefragt...:gruebelx:
    Hatte nur einmal Panik, das war, als ich den Zylinder Nr. 1 innen sah, Rost...
    Das war aber mehr in Richtung Bankkonto. Habe ich glatt auch überlebt,
    wenn auch leicht verwundet! :D
    Bau den Vogel zusammen und fertig ist !

  • Ja, mach ich =D


    Is halt nur so das ich die Maschine als "Unfallfrei" bekommen hab und jetzt mit der Zeit hat sich herausgestellt das da doch was gröberes war...
    +gg+ der Blick Richtung Bankkonto ist immer da hehe.
    Nebenbei steht noch die Baustelle zuhause an, pfalstern und Garten,... die wird aber von einer Firma gemacht.


    Ja bin jetzt fix der Meinung pulvern und zusammenbauen... vorallem is mir egal in der Hinsicht da ich fürs pulvern nix bezahl bzw. ein Trinkgeld in irgend eine Kaffekasse (hoffe ich mal)
    Zusammenbauen und wenns nix is, dann anderen Rahmen suchen.
    Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt einen 250er Rahmen nehmen würde?
    Zwecks Anmeldung dannach, neue Rahmennummer muss doch eingetragen werden oder? Brauch ich dafür irgend welche Papiere? Sorry bin noch Laie auf dem Gebiet...



    tomi


    Naja schau mal das Blech was ich rot umrandet hab an, das ist verbogen.
    Wennst auf dem Moped siehst sollte es nach rechts verbogen sein. Was auch mit der Gabelbrücke übereinstimmt ( abgerissener Zapfen rechts--> starker links einschlag und das Teil hats nach rechts verbogen )
    So jetzt hoff ich mal das ich mich verständlich ausgedrückt habe :D

  • Hi,


    PS: Wo kann man sich deine Mopeds anschaun?


    Bei mir zu Hause in der Werkstatt ;) ...


    Eigentlich habe ich keine wirklichen Showbikes sondern eher Gebrauchsmaschinen.
    Die Gespanne haben schon etliche Winter hinter sich und viel Geld kann/will ich bei 6 Zwei-/Dreirädern und 3 Autos nicht reinstecken.
    Man will ja auch noch damit fahren.
    Auf Fotos sehen sie im Allgemeinen besser aus als sie sind.


    Z.Z. bauen wir die CB450K5 komplett neu für/mit meinem Sohn auf.
    Die Maschine hat meine Frau schon seit 28 Jahren und nie wegegeben, obwohl andere Moppeds zwischenzeitlich folgten.
    Das Budget beträgt ca. €500.-
    Mein Sohn stellt sich einen Cafe-Racer vor.
    Die Gespannzulassung darf aber auf keinen Fall auf der Strecke bleiben!
    3/4 der Teile haben wir schon im Laufe des letzten Jahres zusammengesucht.


    Wenn alle Moppeds fertig sind, will ich alle Fahrzeuge mal zusammen fotografieren.
    Dafür müssen wir aber erstmal einen Platz finden und sie dort alle hinfahren - schon das ist nicht einfach ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt einen 250er Rahmen nehmen würde?
    Zwecks Anmeldung dannach, neue Rahmennummer muss doch eingetragen werden oder? Brauch ich dafür irgend welche Papiere? Sorry bin noch Laie auf dem Gebiet...


    Ich gehe mal davon aus, dass auch bei euch in Österreich der Rahmen und der Brief zusammengehören.
    Das heißt, dass Du dir einen anderen Rahmen mit Papieren besorgen kannst und dann einfach alle Teile von deiner jetzigen Maschine daran baust.
    Dann benutzt Du diese Papiere einfach.
    So habe ich es damals auch gemacht als ich meine erste Unfall CB250K wieder aufgebaut habe. Damals bekam man CB350K-Rahmen für kleines Geld, weil die mit ihren 36PS sündhaft teuer in der Versicherung war. Ich ließ dann den 250er Motor in die 350er Papiere eintragen. Dafür habe ich damals die Bescheinigung von Honda aus Offenbach bekommen, dass die Maschinen bis auf Hubraum, Leistung und Endübersetzung identisch sind.


    Hier in D wird man normalerweise nur einen originalen Neurahmen von Honda (also zunächst ohne Nummer) gegen einen alten mit dessen Papieren eintragen und benutzen können.
    Ist aber teurer und unnötig ;) .


    Es sollte auch bei euch in Österreich so sein, dass der Rahmen und der Brief immer zusammengehören.


    Zitat


    Naja schau mal das Blech was ich rot umrandet hab an, das ist verbogen.
    Wennst auf dem Moped siehst sollte es nach rechts verbogen sein. Was auch mit der Gabelbrücke übereinstimmt ( abgerissener Zapfen rechts--> starker links einschlag und das Teil hats nach rechts verbogen )
    So jetzt hoff ich mal das ich mich verständlich ausgedrückt habe :D


    Die Perspektive schräg von vorne vom Foto ist etwas unglücklich.
    Genau von vorne hätte man es leichter erkennen können.
    Jetzt kann ich mir's aber vorstellen.


    Das Blech hat aber wie schon geschrieben keine Funktion...



    Gruß
    Thomi

  • Soooooo, ein langer und kalter Nachmittag geht zu Ende.


    Bin nicht wirklich schnell vorran gekommen, bin noch zu ängstlich unterwegs :|
    Lenkkopflager das alte hab ich wieder eingebaut aber,... das nächstemal
    werd ich versuchen die schale welche auf die untere Gabelbrücke kommt, heiß zu machen und dann erst aufzuklopfen? Gab beim montieren ein paar ünschöne Spuren.
    Am Rahmen die Schalen hab ich zuerst eingeklopft und dann mit einer M14 Gewindestange eingeschraubt/drückt, war zwar auch irgendwann drinnen aber obs so richtig war weiß ich jetzt nicht.
    Ist es besser wenn ich mir da Scheiben drehen lasse die im Durchmesser geringer sind als die Schalen und die dann so verschraube? bei den alten hab ichs jetzt in der Mitte angesetzt, ich glaube mal das es außen schonender ist.
    Auch da werde ich mal den Temperaturtrick probieren.
    Hab auch das vordere Rad wieder eingebaut, aber habs dabei belassen weil mir die Zeit davongelaufen ist.
    Werd den Rahmen zum pulvern geben und pasta.
    Also leider nix geworden mit Radfluch, aber das seh ich dann wenn ich sie zusammengebaut habe :)-


    Morgen werd ich mich mal wieder auf die Ersatzteiljagd begeben, wenn wer noch tipps hat wo ich was bekommen könnte ( außer CMSNL und den DAVID ) wär ich dankbar :)-



    grüsse und gn8 druxx

  • Hi,


    Zum Lagereintreiben nehme ich immer eine genau passende Stecknuss.
    Ich habe dafür extra einen billigen 1/2"-Nusskasten.
    In der Werkstatt hatten wir dafür immer eine Presse, wobei das auch nicht funktionierte, wenn das Mopped ansonsten zusammengebaut war.


    Gruß
    Thomi