Transalp auf dem Leistungsprüfstand

  • Hallo,


    noch ein paar abschließende Worte zu dem Thema:


    Die 44 kW/60 PS Werksangabe der Transalp – also was in den Papieren steht – ist die Motorleistung an der Schwungscheibe, ermittelt nach DIN 70020 (mit ausgebautem Motor auf einem speziellen Prüfstand).


    Der Amerschläger P4 Rollenprüfstand arbeitet mit dem "ganzen Motorrad" und ermittelt zunächst die Radleistung, also die Leistung am Hinterrad, indem das Motorrad auf der Rolle beschleunigt wird.


    Dann wird ausgekuppelt, und beim Ausrollen wird noch die sog. Verlustleistung aufgezeichnet (Reibung im Getriebe und in der Kette, Rollwiderstand der Reifen).


    Die Leistung am Hinterrad plus die Verlustleistung ergibt dann rechnerisch die wahre (DIN-)Leistung des Motors. Aber auch die kann bekanntermaßen schwanken, meist im Rahmen von +/- 5 Prozent.


    Grüße


    TABerti



    PS: Wer noch Platz in der Garage und ein Tuning-Projekt vor Augen hat: Den Amerschläger P4 kann man auch leasen .... Amerschläger P4 - Leistungsprüfstände für das Motorrad

    2 Mal editiert, zuletzt von TABerti ()

  • Das Prüfstandwerte nur bei Supersportler Bedeutung haben scheint aber soo nicht zu stimmen.. steht dieser Fred eindeutig im Transalp-Forum :tongue:


    Möchte den TA-Reiter sehn der nur 50 der bezahlten 60PS unterm Hintern hat.. :???:


    Also schön geschmeidig bleiben ...


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ...ich denke mal, dass ein Unterschied von 10PS in der Praxis kaum vorkommen wird (zumindest nicht in der Leistungsklasse). Und 2-3PS... was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. So lange ich nicht das Gefühl habe, dass da ein paar PS fehlen, habe ich auch nicht das Bedürfnis auf einen Prüfstand zu fahren. Aber das mag jeder sehen wie er möchte. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: