Hallo,
noch ein paar abschließende Worte zu dem Thema:
Die 44 kW/60 PS Werksangabe der Transalp – also was in den Papieren steht – ist die Motorleistung an der Schwungscheibe, ermittelt nach DIN 70020 (mit ausgebautem Motor auf einem speziellen Prüfstand).
Der Amerschläger P4 Rollenprüfstand arbeitet mit dem "ganzen Motorrad" und ermittelt zunächst die Radleistung, also die Leistung am Hinterrad, indem das Motorrad auf der Rolle beschleunigt wird.
Dann wird ausgekuppelt, und beim Ausrollen wird noch die sog. Verlustleistung aufgezeichnet (Reibung im Getriebe und in der Kette, Rollwiderstand der Reifen).
Die Leistung am Hinterrad plus die Verlustleistung ergibt dann rechnerisch die wahre (DIN-)Leistung des Motors. Aber auch die kann bekanntermaßen schwanken, meist im Rahmen von +/- 5 Prozent.
Grüße
TABerti
PS: Wer noch Platz in der Garage und ein Tuning-Projekt vor Augen hat: Den Amerschläger P4 kann man auch leasen .... Amerschläger P4 - Leistungsprüfstände für das Motorrad