Wie seid Ihr eigentlich auf die Transalp gekommen?

  • 91er sind schon die guten mit ohne dem schwarz lackierten Motor, weil jene halten nur 100tkm und ab 91 kannste da doppelt soviel km draufspulen bei guter Pflege. Ebenso hat die 91er hinten keine Trommelbremse mehr sondern Scheibe, auch gut.
    Transalp-Freunde Deutschland e.V. - Modellgeschichte der Transalp


    Was auch ne Sache ist bei 91ern sind die noch stehend eingebauten Zündboxen CDI, wo man mit der Sitzbank auf die Anschlusskabel drückt und die mit der Zeit kaputt gehen


    Transalp-Freunde Deutschland e.V. - Die Technik-FAQ

  • Hallo liebe Transalp-Gemeinde,


    Ich hab, gemeinsam mit meinem Frauchen, den Schein erst vor 2 Jahren gemacht, wir wollten uns eine Belohnung für den sehr aufwendigen Umbau unseres uralt Hauses gönnen.
    OK, Schein in der Tasche, welches Moped solls nun sein .... Supersportler, nein definitiv nicht mehr mit 38 , Naked ??? auch nicht das wahre.... Reiseenduro....okee ja wir kommen er Sache näher. Ne' Neue .....Frauchen, der Sparfuchs unter uns beiden "Schatz, du als Anfänger wenn du die hinschmeisst...." Verstanden , ne gebrauchte also ...gescoutet, man Enduros sind aber Teuer , ne Pegaso erstanden, erste kleinere Ausfahrten zeigten aber, das gemeinsames fahren, mit Frauchen (GPZ500s) so keinen Spass macht. Also Umstieg auf CBF600s, auch gebraucht .....,
    Irgendwann gings darum, daß meine Frau meinte lange Strecken sind nix für sie ( ab 450km) , sie wollte das nur als Sozia machen. Ok da war die Chance auf ein neues Moped, 98PS sollten es minimum sein, Bandit ist recht günstig ... gekauft.


    Tjoooo und dann hatte ich meine Bandit 4 Wochen und hab sie bei einem Auffahrunfall wirtschaftlich geschrottet. Nachdem ich wieder in Ordnung war, wollte ich wieder auf's Motorrad.....


    Guter Bekannter von mir ist HH, der hatte dann eine RD10 rumstehen, Probe gefahren ..... japp DAS isses, warum ist mir das nicht gleich eingefallen ? Aber nunja manchmal macht man es sich im Leben halt viel umständlicher als es sein muss. Blosse PS-Leistung auf dem Papier ist eben nicht alles.


    Die Transe wurde aufpoliert, mit viel Schweiss und nochmehr dieser tollen Putzmittelchen, Reise fertig gemacht und nun freuen wir uns des demnächst anstehenden Motorradurlaubes .......... Frauchen hat nämlich auf dr Bandit festgestellt, daß Sozia genauso anstrengend ist , wie selbst fahren ......... OMG!

  • So nun schreibe ich mal wie die Transe zu mir kam.ein Freund von meinem Cousin hatte 1992 eine Transalp,und ich durfte damals als Kind (13) mal mitfahren.Irgendwie habe ich seit dem einen Tick für die Transe,warum weiß ich auch nicht. Ich habe gerade erst den A25 schein gemacht(am 6.5.10 Prüfung bestanden:D),seit dem fast täglich unterwegs. Hatte die Transe schon vor 4 Wochen gekauft,und sie via Hänger überführt.dann täglich vor dem Haus eine Runde gedreht.(ich weiß hätte ich nicht machen dürfen.....aber die Sucht)..... Letzte woche nach bestandener Prüfung erstmal Maschiene zum verwöhnen zum Händler. seitdem läuft sie richtig gut.
    Ich bin sowas von begeistert....ich kann das fast nicht in worte fassen.


    Grüße stephan

  • So nun schreibe ich mal wie die Transe zu mir kam.ein Freund von meinem Cousin hatte 1992 eine Transalp,und ich durfte damals als Kind (13) mal mitfahren.Irgendwie habe ich seit dem einen Tick für die Transe,warum weiß ich auch nicht. Ich habe gerade erst den A25 schein gemacht(am 6.5.10 Prüfung bestanden:D),seit dem fast täglich unterwegs. Hatte die Transe schon vor 4 Wochen gekauft,und sie via Hänger überführt.dann täglich vor dem Haus eine Runde gedreht.(ich weiß hätte ich nicht machen dürfen.....aber die Sucht)..... Letzte woche nach bestandener Prüfung erstmal Maschiene zum verwöhnen zum Händler. seitdem läuft sie richtig gut.
    Ich bin sowas von begeistert....ich kann das fast nicht in worte fassen.


    Grüße stephan


    Denke, die Begeisterung wird anhalten...


    Habe jetzt nicht mitgekriegt, woher die Transalp dir zugelaufen ist?!? PD 06 ist doch unzerstörbar, oder (von wegen "seitdem läuft sie richtig gut" - woher nicht?)?


    Schreib doch mal!


    Bis demnähx
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von cbxpeter () aus folgendem Grund: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


  • Ich habe Sie bei mobile gefunden. ich mußte bei starten immer den coke ziehen,und dann lief sie immer noch nicht so richtig. also deshalb zum händler und zur kur.seitdem .......

  • Dann will ich auch mal .
    Ich wollte eigendlich nur Zündkerzen für meine Katana vom H.H holen .
    Hab ich auch gemacht ,wie es so ist, kuck man ja auch mal nach den andren
    Moppes,die so im Schaufenster stehen. Und da sah ich sie . Rot/ Schwarz , goldene Felgen . Ich konnte 2 Nächte nicht richtig schlafen . :o
    Wieder hin zum H.H ,erst mal infos holen über das Teil : Also BJ 91 , 29 000
    gelaufen, Scheckheft geflegt, V.A Speichen ,Und Auspuff Blenden VA .
    Gefahren von einen ältern Herren . Noch ne Schlaflose Nacht ,und nästen Tag
    ab ,und die Transe angezahlt ,damit er sie nicht weiterverkaufen konnte .
    2 Endlose Wochen später konnte ich Transe mein nennen .


    Hab bis heute 43 000 drauf , mußte bisher nur zum Tanken halten (zuverlässig ) Natürlich die üblichen Umbauten . Koffer ,Top Case .Steckdose.
    L.E.D Blinker hinten . VA Kettenschutz . Geplant sind noch Sitzbank ,und Federn vorne ,und was mir noch so einfällt . Aber verkaufen ... Nie und nimmer .

  • Aber verkaufen ... Nie und nimmer .




    ...der Mann hat die richtige Einstellung! :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...der Mann hat die richtige Einstellung! :topX:


    Voll zustimm!!!


    Egal was andere sagen moegen - et jibt nur eine TA!!!!!! :)-

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Kann nicht sein - ich hab' auch eine.


    Ingo, sach ich doch!! :wink:
    Et jibt nur eine, naemlich die meine (oder seine, oder ihre)!!! :D


    Aber egal was, TA, das muss es sein (naja, zur Not auch "umgedreht").

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Meine Transe ist mir am Samstag zugelaufen! Eigentlich sollte es eine Varadero werden aber beim HH um die Ecke stand nur eine Alp zur Probefahrt bereit. Nach langer Abstinenz (früher mal GSX 600 F und CBR 600 gefahren) endlich mal wieder die Freiheit auf zwei Rädern genießen...ich war begeistert. Ich dachte mir als Wiedereinsteiger ist die Alp perfekt und auch preislich ein Stück billiger als die Varodero. Habe mich dann mit einem Arbeitskollegen unterhalten der schon Jahre eine CBR 600 fährt, der sagte mir "Geh doch mal zum HH xyz, da habe ich meine her, der macht dir sicher ein gutes Angebot, auch der Service stimmt dort". Oje, 60 km Anfahrt zum Händler, also erstmal per E-Mail Angebot für ne neue RD 13 eingeholt und auch ein gutes Angebot bekommen, Listenpreis, aber mit Hol- und Bringeservice, Sturzbügeln, Tank voll, Zulassung, 1000er Inspektion gratis. Außerdem wollte ich eine blaue, die hatte aber eine Lieferzeit von knapp zwei Wochen. Naja, was solls, da macht man halt mal einen schönen (Halb)Tagesausflug.
    Rein in den Laden und sich erstmal umgeschaut....da stand sie, nagelneue Maschine, Bj. 2010, schwarz, hohes Windschild, Spiegelverlängerung, Tankrucksack, Koffersatz und Topcase aus Alu (schwarz), Motorschutz aus Alu, ein Traum!!! Ein bissel verhandeln mit dem Chef, und siehe da, Listenpreis für die Maschine, Überführung, Zulassung und Tank voll geschenkt, der andere Kram 900€ zusätzlich (der Koffersatz inkl. Träger kostet schon um die 1000€)... Naja, was solls, Transe angezahlt und den Rest mit aktuell 1,9% finanziert, ich glaube da habe ich nichts verkehrt gemacht. Am nächsten Samstag hole ich die Gute dann ab, freue mich schon riesig darauf und ich denke es wird eine laaaaaange Woche bis dahin..


    Achso, das war mein Einstand in diesem Forum


    Viele Grüße
    Ede

  • :welcome: und herzlichen Glückwunsch zur Alp!


    :troest: die Woche wird schnell vergehen!!! bestimmt :D


    .... aber ich weiß wie Du Dich fühlst, kenne das!


    Na dann ab nächstem WE allzeit gut Fahrt mit Deiner neuen Alp:wink:

  • :welcome: on Board und dann wollen wir aber Bilderkes sehen!

    Dafür gibt's extra einen Fred Klick !:D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Moin!


    Will ich auch mal. In meinem erstem Leben bin ich MZ TS 150 gefahren. Dann war fast 25 Jahre Ruhe. Ein Kollege veranstaltet immer eine Woche Bike-Ferien und da bin ich halt auch mal mit , mit einem Bike. Also ein Fahrrad. Natürlich durfte ich als Sozius mal mitfahren (die Kollegen fahren Varadero) und da war es wieder: Dieses Kribbeln. Also, umgeschaut und eine BMW F650GS gebraucht gekauft, um zu gucken, ob das Kribbeln anhält. Tut es. Immer noch! Da ich ja nun nicht mehr der jüngste bin, ich Angst um mein Gebiss habe, dass es mir in absehbarer Zukunft auf dem Eintopf rausgeschüttelt hätte, die HondaFahrendeHorde (2x Varadero, 1x 250-ziger NakedBike) immer am "rumzündeln" war, bin ich heimlich die Transalp probegefahren. Nun hat mein Freundlicher richtig Freude an mir, da er sofort nach der Probefahrt eine bestellen musste...und so fahre ich nun Transalp...


    Gruss Pomi

  • Ist auch tausendmal besser als ne Vara :D bin zwar noch kein so Reisedampfer mit heftig Hüftspeck gefahren, aber mal bei SD01 und SD02 Probe gesessen und mal hin und hergewackelt. Da hatte ich auch gleich das Gefühl einen Eisenbahnwaggon hin und herwuchten zu müssen :)- Nene ich bleib bei Transalp wobei mir vom Sitzen her die Versys auch zusagt, muss ich auch erstmal fahrn bevor ich mir demnächst vielleicht auch die RD13 kaufe, da meine RD10 per Anzahlung schon so gut wie verkauft ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()