Wie seid Ihr eigentlich auf die Transalp gekommen?

  • @all Danke für die Genesungswünsche :wink:








    ..... ich will aufs Mopeeeeeeeeeeed :)-
    sonst werde ich :irre:

  • Ja so ähnlich sind die Wege zur Transalp.


    Wir schreiben das Jahr 1997 und ich wollte nach 10 Jahren Moppedführerschein und chronischem Geldmangel im Studentenportemonnaie jetzt endlich ein eigenes Motorrad. Ich endschied mich für vorsichtigen Einstieg mit einer SUZUKI GS500E, die ich aber nur 3 Monate fuhr und dann an meine "kleineren" Vater verkaufte, der damals gerade Rentner wurde und nach 40 Jahren Entbehrung auch wieder infiziert war. :D


    Jetzt kam die Idee zur Transalp (PD06), da stand eine in der Zeitung, aber der Typ war nie zu erreichen. Dann wurde es wieder eine SUZI, eine GSX 1100-F, ein geiles Teil.
    2002 überredete mich meine mittlerweile Ex-Frau, das Moppedfahren aufzugeben. :hammer: :mad:


    Nachdem ich wieder ein "freier Mann mit eigener Entscheidungsfreiheit" geworden bin :spin:, war der Endurogedanke wieder aktiv und die Motorradkleidung paßte auch noch. Es wurde eine 92er Kawa KLR650 Tengai.


    Dann lernte ich die beste aller Frauen kennen :bussy: und infizierte Sie mit dem Moppedvirus, allerdings nur als Klammeraffe. Aber so ein Einzylinder vibriert doch enorm und je weiter man hinten sitzt, desto stärker ist das wohl. Ende vom Lied, nach max. 50km sind Ihre Po-Bäckchen eingeschlafen. (Nicht, daß ich die nicht gerne massieren würde :D, aber in der Öffentlichkeit ist das eher peinlich :oops:)


    Was tun ? - Sprach Zeus :gruebelx:


    mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt. Suchen, kaufen oder verkaufen Sie Neu- und Gebrauchtwagen brachte die Lösung:


    Eine Transalp PD10 Bj 1997 mit 10.500 km auf der Uhr, noch gedrosselt, von einem Geschäftsmann gefahren, alle Inspektionen gemacht und im Zustand eines Neufahrzeuges. Mein Schatz war genauso davon angetan wie ich und schon besaß ich eine Transalp, die ich eigendlich 1997 schon haben wollte.


    Mit dem kernigen aber wesentlich vibrationärmeren V2 und Entdrosselung mach es uns beiden Spaß. Und die mitdenkende Biker-Frau verschenkt zum Geburtstag den Scott-Oiler :happy:.


    So kommt man zum perfekten Duo. :dr: Beide sind nicht mehr herzugeben :abkn:


    Gruß Tom

    ... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... :wink1:


    ... wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, der kennt mich nicht !


    ... wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten, es ist ja auch sein Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von Transalp Tom ()

  • auch von mir an den Tom ein herzliches "irashaimasseeee" oder willkommen aus Japan!! Ja, die TA, die ist was Feines - und wenn sie noch so alt ist.


    Und allen Kreuz(-band)-Geschaedigten eine gute und schnelle Besserung.


    Ich zaehle noch immer die Tage bis es nach Hokkaido geht - wieviele waren es doch noch - ach ja, 33!! :fw::fw::fw::fw:

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Mann, da hab' ich in meiner Abwesenheit ja was verpasst...


    Auffallend viele 700er - Fahrer sind dazu gekommen!


    Ist da ein Nest aufgebrochen :D ?


    Nee im Ernst - genau so, so hab' ich mir das vorgestellt:


    Viele Transalpfans, gute Beiträge und Meinungen, die vertreten werden wollen.


    Auch von mir beste Heilungswünsche an alle Beschädigten und alle noch auf ihre Transalp warten... haltet durch - es lohnt sich.


    Bis demnähx
    Peter


  • Auffallend viele 700er - Fahrer sind dazu gekommen!

    Bis demnähx
    Peter




    ...jau, wohl nachdem bei den TA-Freunden (sinngemäß) zu lesen war, dass man bezüglich der 700er hier mehr Infos bekäme! :shock: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • sch... ich hatte einen Arbeitsunfall, rechtes Ring-Finger-Mittelgelenk gebrochen, also mindestens 4 Wochen keine Transalp fahren :mad: da komme ich auf Entzug :o


    Aber gucken kann ich in der Garage ja noch :D


    Grüße an alle


    Tom

    ... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... :wink1:


    ... wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, der kennt mich nicht !


    ... wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten, es ist ja auch sein Problem !

  • Gute Besserung :wink:



    ................ nur gucken ist soooooooo langweilig :nixgut:








    ...... Grüße Christian

  • .... auch aus Japanien ein "odaijini kudasai" oder auf Germanisch "jute Besserung"!!!! Wenn mir das passieren wuerde, da koennte ich mir mein Hokkaido Vergnuegen abschminken!:awg::toe:

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • ...jau, wohl nachdem bei den TA-Freunden (sinngemäß) zu lesen war, dass man bezüglich der 700er hier mehr Infos bekäme! :shock: :D


    AHA...
    Ich wußte es doch - wir sind die Besten! :)-


    @TransalpTom
    Auch mein Beileid, aber das ist wenigstens nur temporär (mit Garage gucken, mein' ich)! Hexenschuß mit Bandscheibenvorfall is schlimmer - da is' auch nix mehr mit Garage gehen und gucken (ist bei mir zum Glück schon länger her...)


    Bis demnähx
    Peter

  • Moin moin, ich bin der Neue!
    Hallo @ all, ich bin nun auch einer der Reiseendurotypen......:wink:


    Um mal auf die Ursprüngliche Frage zu antworten, ich bin aus gesundheitlichen Gründen zur RD13 gekommen. Ich hatte, bzw. habe noch (soll aber verkauft werden) ein Straßenmopped, doch da meine Halswirbelsäule probleme macht darf ich diese Sitzhaltung nicht mehr einnehmen. Also entweder garnicht mehr fahren, oder eben auf was bequemes umsteigen. Da ich seid geraumer Zeit eh lieber toure und die Landschaft genieße find ich es auch nicht wirklich schlimm. Habe dann überlegt welches Moped denn nun her muss, denn es gibt ja auch bequeme Strassenmaschinen, doch da ich des öfteren auch schon schlechte Wegstrecken gefahren bin und mich geärgert habe, sollte es etwas richtung Enduro gehen. Da blieb mir nur BMW oder Honda. Habe dann eine 1150er und 650er GS mal gefahren, war ganz bequem, nur die 1150er war mir einfach ein zu großer "Klumpen". Dann von einem Kollegen eine 99er Transalp (100.000km) gefahren und auch hier fühlte ich mich sofort wohl. Daraufhin eine Probefahrt mit der Neuen gemacht. Tja und nun habe ich die ersten 200km auf meiner Transalp Bj 05/2008 gefahren und bereue es kein Stück. Handlich finde ich sie, auch wenn sie eigentlich nicht so aussieht und bequem ist sie allemal.
    So, erst mal genug, aus der "Kurzvorstellung" ist ja nun schon ein kleiner Roman geworden, sorry dafür.
    So bin ich zur Transe gekommen, danke an die Gesundheit.
    bis später
    Grüße
    Gotfried

  • Moin moin, ich bin der Neue!
    Hallo @ all, ich bin nun auch einer der Reiseendurotypen......:wink:


    Ebenfalls hallo und herzlich willkommen :welcome:


    Um mal auf die Ursprüngliche Frage zu antworten,


    Gute Idee, hatte schon fest vergessen, worum's geht?!? :danke:


    ich bin aus gesundheitlichen Gründen zur RD13 gekommen. Ich hatte, bzw. habe noch (soll aber verkauft werden) ein Straßenmopped, doch da meine Halswirbelsäule probleme macht darf ich diese Sitzhaltung nicht mehr einnehmen. Also entweder garnicht mehr fahren, oder eben auf was bequemes umsteigen. Da ich seid geraumer Zeit eh lieber toure und die Landschaft genieße find ich es auch nicht wirklich schlimm. Habe dann überlegt welches Moped denn nun her muss, denn es gibt ja auch bequeme Strassenmaschinen, doch da ich des öfteren auch schon schlechte Wegstrecken gefahren bin und mich geärgert habe, sollte es etwas richtung Enduro gehen. Da blieb mir nur BMW oder Honda. Habe dann eine 1150er und 650er GS mal gefahren, war ganz bequem, nur die 1150er war mir einfach ein zu großer "Klumpen". Dann von einem Kollegen eine 99er Transalp (100.000km) gefahren und auch hier fühlte ich mich sofort wohl. Daraufhin eine Probefahrt mit der Neuen gemacht. Tja und nun habe ich die ersten 200km auf meiner Transalp Bj 05/2008 gefahren und bereue es kein Stück. Handlich finde ich sie, auch wenn sie eigentlich nicht so aussieht und bequem ist sie allemal.
    So, erst mal genug, aus der "Kurzvorstellung" ist ja nun schon ein kleiner Roman geworden, sorry dafür.
    So bin ich zur Transe gekommen, danke an die Gesundheit.
    bis später
    Grüße
    Gotfried


    Die Gedanken Richtung BMW kenn' ich (hab' ja noch meine Babykuh...) aber bei der 650er schwingt eh immer so'n "Mädchenmopped" im Hinterkopf (vor allem bei meinen Söhnen). Die F 800 GS - joh dat wär watt... Aber neu? Unbezahlbar. Vielleicht laufen da in 4 Jahren die ersten Finanzierungen aus und dann überlege ich mal, ob ich meine PD06 tauschen möchte :uguck:


    Mit dem Rücken (siehe oben):
    Mich hat's vom Chopper auf die Kuh und dann auf die Transe verschlagen... Jetzt kann eigentlich nur noch Pan (-head oder -european) kommen - aber so weit bin ich hoffentlich noch lange nicht :D


    Bis demnähx
    Peter

  • Jetzt kann eigentlich nur noch Pan (-head oder -european) kommen - aber so weit bin ich hoffentlich noch lange nicht :
    Peter


    Bei solch Vorurteilen muss ich jetzt mal ein Veto einlegen (mit rotem Kopf und Stirnrunzeln)
    Ich hatte die Pan Europ., und wenn man nur etwas Erfahrung hat im Umgang mit dem Bike
    dann kann das Teil richtig Spaß machen. (vorausgesetzt man hat die Hosen nicht schon vorher vollgesch..... )
    Bei meiner Pan zumindest waren die kleinen seitlichen orig. Sturzbügel und das letzte Spitzchen vom Auspuff weggeschliffen.
    Macht mächtig Spaß die ganzen GSXler und ZXler und wie sie alle heißen mögen,
    vor sich herzutreiben und zur Weißglut zu bringen :D
    Das gilt auch in engen Kehren !
    Beim heraus beschleunigen kann man dank der hohen Nm das Teil richtig
    kontrollierbar in den Slide versetzten und schwarze Striche malen.
    Wer glaubt die Pan wäre zu schwer für solche Aktionen, der ist noch keine gefahren.
    So, jetzt geht's mir besser :wink:

  • Bei solch Vorurteilen muss ich jetzt mal ein Veto einlegen (mit rotem Kopf und Stirnrunzeln)
    ...


    So, jetzt geht's mir besser :wink:


    Hej Meister,


    mir gings nu garnich drum, die Sprinter- (oder vielleicht auch: Heizer-) Qualitäten dieser Spezies Bike in Frage zu stellen :friede:


    Ich hab' numal 'ne Antipathie gegen zu viel Plastik und pompöse Fender nebst Sofasitz mit Ohrenstützen (so, jetzt geht's mir besser :naund:).


    Finde die Transe vom Plastik her da schon ziemlich grenzwertig, aber der Nutzen ist auch nicht abzustreiten. Bin schließlich auch schon über 40 :look:.


    Wie geschrieben:
    es gibt Dinge, mit denen freunde ich mich dann mit dem notwendigen Zweckopportunistmus an (vielleicht montiere ich ja mal wieder die originalen, eingetragenen, "kleidsamen" Beinschilder an meine Babykuh :groel: ). Die Tourenscheibe an der ollen BMW gehört schon irgendwie dazu, aber irgendwo wird mit Paneuropean, Panhead "Elektra Glide", K 1200 LT, und wie sie alle heißen für mich 'ne Schamgrenze überschritten, für die ich wohl noch nicht reif genug bin. :scool:
    Mit meinem drehmomentstarken (und ziemlich tief liegenden) Chopper habe ich auch so manchem Caferacer-Treiber die Schweißperlen auf die Stirn getrieben (zum Glück hab' ich's auch überlebt), aber das steht gar nicht mehr zur Debatte - egal mit welchem Untersatz.


    Außerdem:
    Dieses Posting hat nix mit Klugsch... äh -schreiben zu tun...
    Jedem das Seine ist immer noch aktuell - also:
    Stirn bügeln (gut gegen Runzeln), down coolen (starkes Neuteutsch?!) und Transe geniessen - wer weiß, was noch kommt :coole::kaffee::bier:?


    Bis demnähx
    Peter

  • Hallo Peter,


    mein Veto bezog sich auf Deine Aussage: so weit bin ich noch lange nicht
    Für mich hörte sich das an als wäre die Pan ein Dampfer um Alte Säcke in der Gegend herumzufahren. (bin auch schon etwas über 40 :( )
    Um den Kunststoff rundum ging es mir gar nicht, denn der ist wirklich Geschmackssache.
    Jeder der denkt die Pan könnte man mal locker überholen, irrt.
    Nur darum ging es mir.
    Wollte Dich doch wirklich nicht angehen. Warum auch :confusedx:
    :dr:
    Und hier nochmal das altbekannte Video.
    Leider keine Pan aber die Wing tut es ja auch.
    Das waren noch Zeiten als noch keine 40 Kerzen auf der Torte brannten 8)
    Rock´n Roll - ein "Wohnzimmer" lernt das fliegen oder ein Blechsofa lässt es krachen Video Honda Goldwing

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddel ()