Stator-Frage

  • Hallo,


    ich hab eine Frage zum Stator: Im Reparaturhandbuch steht, daß beim paarweisen Messen der gelben Leitungen ein kleiner Widerstand (0.x) zu messen ist aber dass keine der gelben Leitungen gg. Masse kein Widerstand zu messen sein darf (kein Durchgang).


    Der Stator besteht u.a. aus einem Metallring, an dem die Wicklung befestigt ist. Wenn ich mich nicht täusche hat dieser Ring im eingebauten Zustand kontakt zum Limadeckel und liegt somit auf Masse.


    Wenn ich nun mein Multimeter auf Durchgangsprüfung stelle und eine Messspitze an eine gelbe Leitung und die andere Messpitze an diesen Metallring halte, wird Durchgang angezeigt. Dies tritt bei allen 3 gelben Leitungen auf. D.h. doch, der Stator ist defekt, da die gelben Leitungen gg. Masse Durchgang haben, oder nicht?


    Gruß, TalkingHead



    PS: Falls ich was total durcheinander gebracht haben sollte ... bitte ich um Korrektur.

  • Hallo,


    wie du schon richtig vermutet hast, darf zwischen den gelben Anschlüsse (U,V,W)
    keine Verbindung zur Masse bestehen. Alle drei Enden der Einzel-Wicklungen gehen auf einen gemeinsamen Punkt. Dieser ist isoliert und nicht an Masse geschaltet
    Sollte doch ein Widerstand zwischen den gelben Drähten und der Masse vorhanden sein, dann ist die Wicklung an einer Stelle durchgescheuert und somit defekt.


    Gruß aus Hamburg