Kipphebel - seitliches Spiel?

  • Schönen guten Morgen!


    Da ich in den letzten Monaten nur mitgelesen aber nie mitgeschrieben habe, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin im südlichen Österreich zu Hause und hab mir letzten Herbst als "Alltagsmotorrad" eine Honda CB 400 T EZ 1978 mit 530000 km gekauft, da ich mich auf meiner KTM auf den oft nassen und rutschigen Straßen auf dem Weg zur Arbeit nicht richtig entspannen kann :wink:. Folglich bin ich mit dem Motorrad noch nicht allzu viel gefahren. Schon über den Winter wurden das Ventilspiel eingestellt (Einlass 0,10mm, Auslass 0,15mm), die Zündkerzen erneuert, Steuerkette gespannt, letzte Woche wurden die Vergaser synchronisiert, und gestern noch hab ich die Ausgleichswellenkette gespannt (Körnung bei eta 11.00 Uhr).


    Trotz der Wartungsarbeiten klackert der Motor ziemlich viel, was auch dem Mechaniker beim Vergasersynchronisieren (ich hab ja die Messgeräte nicht) ziemlich gewundert hat. Nun bin ich auf den Thread von "leonheizer" (http://www.honda-board.de/hb/t…fen-die-ventile-sein.html) gestoßen, da mir aufgefallen ist, dass meine Kipphebel auch etwas seitliches Spiel haben.


    Wäre es denkbar, dass das Klackern durch dieses Spiel verursacht wird? Ich hab mir gedacht, dass ich die Kipphebel erst ausbauen werde, wenn ich weiß, dass ich diese Federn kaufen muss, deswegen konnte ich noch nicht kontrollieren, ob die stark verschlissen sind, oder nicht.


    Habt ihr Ratschläge für mich?
    Vielen Dank,
    Helmut