Also, ich habe das ja schon ein paarmal gemacht. Aber noch VOR der Zeit, wo ich aus jedem "Furz" ein Video gemacht habe. Also gibt es nur Bilder, und die gibt es hier.
Das sind Bilder von einer Umdrosselung von 34 auf 48 PS, aber es ist ja kein Unterschied in der Vorgehensweise.
Ab müssen die Seitenverkleidungen, weil die sich am Tank abstützen. Dann muss die Batterie raus, weil die in einer Niesche der Airbox sitzt und die auch ab muss. Nach den Seitenverkleidungen machst Du aber erst mal den Tank ab. Keine Angst, es läuft nicht viel Benzin aus, da der Unterdruck-Benzinhahn sperrt, aber einen Lappen solltest Du schon parat haben. Schläuche also alle vom Tank ab machen und die elektrische Verbindung zum Füllstandschalter ehenfalls.
Tank, Batterie, Airbox ab machen und neben hin legen. Jetzt kannst Du die Vergaserbank mit den 4 Schellen von den Stutzen lösen und nach hinten weg ziehen. Dann löst Du die 4 Stutzen am Zylinderkopf (schon wieder Schellen) und ziehst die Stutzen ab. Jetzt fummelst Du die Blenden aus den Stutzen und baust alles wieder "rückwärts" zusammen.
Manchmal wirst Du Dich ärgern, welcher "Depp" die Schrauben der Schellen so angebracht hat, dass man nicht hin kommt (ich habe zum Teil einen Winkelschraubendreher bemüht, wäre vielleicht auch ohne gegangen, aber da ich einen habe, war es die einfachste Lösung). Bau es aber wieder so "bekloppt" zusammen, wie es war, ansonsten könnten sich Schrauben in Unterdruckschläuche bohren. Da hat sich also schon einer was bei gedacht, obwohl man das eine oder andere besser hätte lösen können.
Mein richtiges Entdrosselungsvideo zur PC38 gibt es dann irgendwann im Sommer, wenn der Jung offen fahren darf. Aber so lang wirste nicht warten wollen