Drossel am WERK !!!, wie entdrosseln ?

  • Also, ich habe das ja schon ein paarmal gemacht. Aber noch VOR der Zeit, wo ich aus jedem "Furz" ein Video gemacht habe. Also gibt es nur Bilder, und die gibt es hier.
    Das sind Bilder von einer Umdrosselung von 34 auf 48 PS, aber es ist ja kein Unterschied in der Vorgehensweise.


    Ab müssen die Seitenverkleidungen, weil die sich am Tank abstützen. Dann muss die Batterie raus, weil die in einer Niesche der Airbox sitzt und die auch ab muss. Nach den Seitenverkleidungen machst Du aber erst mal den Tank ab. Keine Angst, es läuft nicht viel Benzin aus, da der Unterdruck-Benzinhahn sperrt, aber einen Lappen solltest Du schon parat haben. Schläuche also alle vom Tank ab machen und die elektrische Verbindung zum Füllstandschalter ehenfalls.


    Tank, Batterie, Airbox ab machen und neben hin legen. Jetzt kannst Du die Vergaserbank mit den 4 Schellen von den Stutzen lösen und nach hinten weg ziehen. Dann löst Du die 4 Stutzen am Zylinderkopf (schon wieder Schellen) und ziehst die Stutzen ab. Jetzt fummelst Du die Blenden aus den Stutzen und baust alles wieder "rückwärts" zusammen.


    Manchmal wirst Du Dich ärgern, welcher "Depp" die Schrauben der Schellen so angebracht hat, dass man nicht hin kommt (ich habe zum Teil einen Winkelschraubendreher bemüht, wäre vielleicht auch ohne gegangen, aber da ich einen habe, war es die einfachste Lösung). Bau es aber wieder so "bekloppt" zusammen, wie es war, ansonsten könnten sich Schrauben in Unterdruckschläuche bohren. Da hat sich also schon einer was bei gedacht, obwohl man das eine oder andere besser hätte lösen können.


    Mein richtiges Entdrosselungsvideo zur PC38 gibt es dann irgendwann im Sommer, wenn der Jung offen fahren darf. Aber so lang wirste nicht warten wollen :D

  • An einem der Bilder steht im Kommentar, dass die 34 PS Blenden eingegossen sind.
    Verstehe ich das richtig, dass die eingegossenen komplett mit den Ansaugstutzen getauscht werden müssen?

    Nur nicht übertreiben, lass dir Zeit.

  • An einem der Bilder steht im Kommentar, dass die 34 PS Blenden eingegossen sind.
    Verstehe ich das richtig, dass die eingegossenen komplett mit den Ansaugstutzen getauscht werden müssen?


    Ich kenne die 25KW-Drossel so (hatte ich damals hier im Board gebraucht gekauft), dass es komplette Stutzen sind mit Blende drin. Durch diese werden die originalen Stutzen ersetzt. Bei den 35KW-Drosseln werden die Zusatzblenden in die originalen Stutzen eingearbeitet.


    Ich will nicht ausschließen, dass man auch bei den 25KW-Stutzen die Blenden raus rupfen könnte, aber das habe ich nicht versucht, weil ich die original-Stutzen natürlich noch hatte. Wäre auch blöd, weil auf den Dingern "25KW" drauf steht. Die sauberste Lösung wäre sicher, sich hier im Board-Shop 4 ungedrosselte Stutzen neu zu bestellen wenn keine vorhanden sind.

  • Ja du brauchst neue ansaugstutzen


    (falls jemand interesse an original Honda 25kw ansaugstutzen hat, ich hätte auch noch einen satz rumliegen)

  • So, bin nach 2 1/2 Stunden fertig. Drosselblenden wurden verbaut, war auch im Fahrzeugschein zu entnehmen.
    Läuft defintiv um längen schneller, hatte schon richtig angst am anfang gehabt, bin aber auch zum ersten mal mit mehr als 34-Motorrad-PS unterwegs gewesen. Hat auch meiner Meinung nach einen dumpferen Ton jetzt, kann aber auch sein, dass ich mich irre. Aber der hat definitiv mehr Leistung.
    Neue Ansaugstutzen brauchte ich nicht, konnte die Drosselblenden mit einem Schlitz-Schraubendreher diese vorsichtig raushebeln.
    Danke aber für eure Hilfe. Hat mir wirklich geholfen.

    Nur nicht übertreiben, lass dir Zeit.

  • Also jetzt noch mal an alle, drossel wurde abgebaut, Tüv ist gemacht worden und sie läuft laut Tacho locker auf 220 km/h. Beim Tüv musste ich nur dann die Drosselblenden vorzeigen, ansonsten keine Probleme.
    Top nochmal wegen den Bildern.

    Nur nicht übertreiben, lass dir Zeit.